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neil9881
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Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bzw. eine Sache, die mir am Herzen liegt. Ich möchte mir einen Practise Plan zusammenstellen, denn ich habe das Gefühl, dass es bei mir musikalisch nicht vorwärts geht. Ich übe zwar regelmäßig jeden Tag 1h bis 2h ,jedoch habe ich das Gefühl, dass meine Übungsroutinen mich nicht dahin führt, wo ich eigentlich gerne sein möchte. Folglich habe ich mir seit Freitag einen neuen Plan überlegt und wollte euer Feedback bzw. Input dazu hören. Außerdem wollte ich Leuten, die vielleicht mit dem gleichen Problem hadern, eine Möglichkeit geben, diesen Plan zu nutzen
Als erstes möchte ich meine Vorbilder/Aspirationen und die Gerne angegeben, die ich anstrebe zu sein und in denen ich mich verbessern möchte.
Die Gerne sind Jazz, Pop/Rock und Country und die Gitarristen, die ich gut finde, sind
George Benson - Jazz
Robben Ford – Jazz/Blues/Fusion
Steve Lukather – Rock/Pop
Brent Mason – Country/Jazz/Rock
Zunächst sind hier einige Videos meines aktuellen Spielens
Blues:
Jazz :
Ich würde sagen, dass meine Hauptschwachstelle die Rhythmik ist und dadurch das Improvisieren/komponieren von interessanten rhythmischen Motiven.
Darum habe ich mir folgenden Übungsvideo angeguckt
Übung 1 :
Übung 2 :
Die beiden Übungen wollte ich sowohl für Jazz als auch für das Rock zeug als auch für Country benutzen, damit ich melodische Motive hinbekomme.
Als Musikalisches Material wollte ich folgende Elemente verwenden:
Triads ( Major/Minor / suspended/augemented /diminsihed) für jazz, rock/pop,country
Intervalle ( Terzen ,Quarten ,Quinten, Sexten)
Arpegios 4th note (Major7,Minor7,Dominant7,Minor7b5,Maj7#5, Diminish b7 Arpegio)#
Major scale(modes),Melodic minor(altered,mixo#11) scale, harmonic minor und diminished scale
Alternative picking/sweep
Chromtic enclosure
Coltrane pattern major minor diminished
Pentatonic imposition
Arpegios from the 3rd and 5th oft he chord tone
Shell voicings,quartal voicings
Spread triads
Diese Sachen sind jetzt nicht nur explizit für den Jazz Bereich, sondern können auch im Rock/Pop&Country Bereich genutzt werden. Findet ihr, dass man mit diesen Ansätzen da oben eine solide musikalische Grundlage hat?
Außerdem wollte ich für den Inspirationsbereich verschiedene Alben bzw. Songs transkribieren.
Jede Woche ein solo und dann wiederholen, damit diese sitzen, dann anhand der Idee aus dem Solo eigene Soli komponieren.
Einen konkreten Ablaufplan wollte ich mir morgen erstellen, jedoch wollte ich euch nach eurer Meinung dazu fragen.
lg
Neil
ich habe eine Frage bzw. eine Sache, die mir am Herzen liegt. Ich möchte mir einen Practise Plan zusammenstellen, denn ich habe das Gefühl, dass es bei mir musikalisch nicht vorwärts geht. Ich übe zwar regelmäßig jeden Tag 1h bis 2h ,jedoch habe ich das Gefühl, dass meine Übungsroutinen mich nicht dahin führt, wo ich eigentlich gerne sein möchte. Folglich habe ich mir seit Freitag einen neuen Plan überlegt und wollte euer Feedback bzw. Input dazu hören. Außerdem wollte ich Leuten, die vielleicht mit dem gleichen Problem hadern, eine Möglichkeit geben, diesen Plan zu nutzen
Als erstes möchte ich meine Vorbilder/Aspirationen und die Gerne angegeben, die ich anstrebe zu sein und in denen ich mich verbessern möchte.
Die Gerne sind Jazz, Pop/Rock und Country und die Gitarristen, die ich gut finde, sind
George Benson - Jazz
Robben Ford – Jazz/Blues/Fusion
Steve Lukather – Rock/Pop
Brent Mason – Country/Jazz/Rock
Zunächst sind hier einige Videos meines aktuellen Spielens
Blues:
Jazz :
Ich würde sagen, dass meine Hauptschwachstelle die Rhythmik ist und dadurch das Improvisieren/komponieren von interessanten rhythmischen Motiven.
Darum habe ich mir folgenden Übungsvideo angeguckt
Übung 1 :
Übung 2 :
Die beiden Übungen wollte ich sowohl für Jazz als auch für das Rock zeug als auch für Country benutzen, damit ich melodische Motive hinbekomme.
Als Musikalisches Material wollte ich folgende Elemente verwenden:
Triads ( Major/Minor / suspended/augemented /diminsihed) für jazz, rock/pop,country
Intervalle ( Terzen ,Quarten ,Quinten, Sexten)
Arpegios 4th note (Major7,Minor7,Dominant7,Minor7b5,Maj7#5, Diminish b7 Arpegio)#
Major scale(modes),Melodic minor(altered,mixo#11) scale, harmonic minor und diminished scale
Alternative picking/sweep
Chromtic enclosure
Coltrane pattern major minor diminished
Pentatonic imposition
Arpegios from the 3rd and 5th oft he chord tone
Shell voicings,quartal voicings
Spread triads
Diese Sachen sind jetzt nicht nur explizit für den Jazz Bereich, sondern können auch im Rock/Pop&Country Bereich genutzt werden. Findet ihr, dass man mit diesen Ansätzen da oben eine solide musikalische Grundlage hat?
Außerdem wollte ich für den Inspirationsbereich verschiedene Alben bzw. Songs transkribieren.
Jede Woche ein solo und dann wiederholen, damit diese sitzen, dann anhand der Idee aus dem Solo eigene Soli komponieren.
Einen konkreten Ablaufplan wollte ich mir morgen erstellen, jedoch wollte ich euch nach eurer Meinung dazu fragen.
lg
Neil
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