Youtube Kanäle für den leichten Einstieg in die Pop, Rock und Blues - Improvisation auf dem Klavier

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.896
Kekse
100.000
In einigen Beiträgen hatte ich bereits Youtube Kanäle erwähnt, die sich mit Improvisationstechniken beschäftigen.
Für weniger erfahrene Klavierspieler/innen könnte dabei die Frage bleiben, mit welchen Videos es bei guter Aussicht auf ein Erfolgserlebnis losgehen kann. Dazu habe ich mich ein wenig umgesehen und möchte zum Start der Diskussion einige Videos von zwei Kanälen ansprechen, die mir wegen ihres großzügigen Angebots und der konkreten Hilfestellung gefallen.

Während sich Kinder oft gerne und spontan am Instrument ausprobieren und dabei auch nicht so schnell von Missklängen abschrecken lassen, tun sich jugendliche und erwachsene Klavierschüler/innen mit Lernen durch Versuch und Irrtum häufig wesentlich schwerer.
Vielleicht können einige der Hinweise aus den Videolinks helfen und bei Bedarf den Start zu eigenen Improvisationen anleitend begleiten.

Soweit ich es einschätzen kann, genügt für den Anfang der eigenen Improvisationen anhand der folgenden YT-Beispiele locker das Können nach einigen Monaten bis zu einem Jahr Klavierunterricht.
Das Niveau entspricht damit ungefähr dem Ausbildungsstand gegen Ende von z.B. Heumann, Band I.
https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes_hobby_klavierschule.htm

  • Bei Christian Fuchs findet man auf Youtube hunderte Videos zum Thema Improvisation sowie viele Song-Tutorials. Die Lektionen wie Songs werden laufend erweitert, zusätzlich gibt es über seine Homepage kostenpflichtige Transkriptionen mit Fingersätzen. Die Coverversionen der meist sehr bekannten Songs entsprechen in den Anforderungen einem Stand wie z.B. nach der Bearbeitung von Jürgen Moser, Rock Piano https://www.thomann.de/de/schott_rock_piano_1_lehrbuch.htm

Für die ersten Erkundungen der Improvisation im beliebten Stil des "contemporary pop piano" gibt es bei Fuchs eine kleine Playlist mit drei Videos:
Playlist Videos für den Start von Improvisationen im "contemporary pop piano style"

Bei Interesse am Blues-Piano und verwandten Stilen wie Soul und Funk bietet dieser Youtube-Kanal jede Menge Material. Zum Erwerb einiger Voraussetzungen, die auch in Rock Piano Stilen weiterbringen, ist sein Einsteiger-Kurs interessant.
Playlist Kurs zu den Grundlagen der Blues Piano Improvisation

Es gibt in der Übersicht der Playlists weitere Themen mit höheren Anforderungen, darunter eine umfangreiche Sammlung von Song-Tutorials. Wahlweise kann man sich mit denen zu Schwerpunkten wie Blues, Pop-Songs, Soul, Ballads oder - hier der Einfachheit halber verlinkt - zu Allem zusammen aus- und weiterbilden:
Playlist Cover Song Tutorials

Zum Abschluss der kleinen Erkundung hier noch ein Link zur Übersicht aller Playlists des Kanals von Christian Fuchs:
https://www.youtube.com/c/ChristianFuchsBlues/playlists

  • Jonny May stellt auf Youtube ebenfalls eine umfangreiche und weiter anwachsende Sammlung von Videos zur Verfügung, die auf verschiedene musikalische Stile der Popularmusik eingeht. Bewundenswert finde ich neben der gelegentlich verblüffenden Klavierspieltechnik (z.B. bei Stride Piano, Ragtime, mehreren Stilwechseln eines Stücks) Jonnys Einfallsreichtum, mit dem er seine Lernziele erläutert und über vereinfachende Schritte erreichbar macht. Die Links führen zur Homepage, weil dort die Erläuterungen aus den Videos nachlesbar sind.

Gute Einstiegspunkte für die ersten Improvisationen sehe ich u.a. in folgenden Videos:
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/how-to-improvise-piano-for-newbies/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/a-beginner-guide-to-jazz-piano-improvisation/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/the-most-important-piano-scale-for-improv/

Improvisationtechnische Grundlagenübungen finden sich unter anderem in diesen Mini-Lektionen:
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/5-things-to-practice-on-piano-every-day/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/how-to-practice-scales-for-jazz-piano/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/how-to-improvise-piano-with-the-major-scale/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/essential-jazz-piano-exercise-chromatic-neighbors/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/how-to-play-beginner-cocktail-piano-in-3-steps/

Lektionen mit Übungen für den nächsten Schritt:
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/how-to-improvise-jazz-piano-with-triad-pairs/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/improvise-jazz-piano-with-the-dominant-diminished-scale/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/improvise-diatonic-7th-chords-on-piano/
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/modern-jazz-piano-soloing-quartal-shapes/

Auch zu Jonny May abschließend noch ein Link zur Übersicht aller Playlists auf dem Kanal:
https://www.youtube.com/c/PianoWithJonny/playlists

Viel Vergnügen, Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke Claus für die beiden YouTube Kanäle. Kannte ich beide noch nicht und sind sehr hilfreich.

Insbesondere den Kanal von Christian Fuchs finde ich klasse, da er viel Richtung Blues macht. Das ist eine Musikrichtung, die ich zumindest noch etwas spielen kann und seine Tutorials sind da super, um das wieder richtig zu lernen und weiter zu vertiefen.

Wenn es um das Improvisieren geht, finde ich auch den Kanal von Daniel Hunziker "Frei Klavier spielen" erwähnenswert. Wobei das teilweise auch schon eher an Fortgeschrittene geht
https://www.youtube.com/c/freiklavierspielen

Hier eine Playlist von Ihm zur Improvisation:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben