Meinungen zum Tascam FireOne

N
NoIcue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Homerecordingstudio einzurichten und benötige dazu natürlich auch ein Audio-Interface.

Was meint ihr zum Tascam FireOne

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1511

bräuchte dann zusätzlich noch n PCI Firewire Interface, da mein Rechner kein Firewire besitzt

was sagt ihr hierzu

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAADiw3PI82d0cb80a22a514b875315b80e868b8f

Mein Rechner ist dieser hier:

http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/fujitsu-siemens-scenic-p300/details/

denkt ihr er wird ausreichen wenn ich nur eine Aufnahmesoftware installiere ?

Vielen Dank im Vorraus

MFG

No Icue
 
Eigenschaft
 
Hm, bei dem Link zu der Firewire Pci Karte kann ich leider nicht erkennen, ob das ein Texas Instruments Chipsatz ist.

Nach gefühlten tausend Threads, die ich gelesen habe, kann ich Dir nur raten, an der Stelle nicht zu sparen und AUF JEDEN FALL eine Firewire Pci Karte mit Texas Instruments Chipsatz zu nehmen.

Unmengen von Leuten konnten ihre Probleme mit ihrem Firewire Audiointerface lösen, indem Sie statt dem No Name Firewire Eingang ihres PCs eine Firewire Pci Karte mit Texas Instruments Chipsatz einbauten.
Da Du ja noch gar keinen Firewire Eingang hast, würde ich Dir raten auf jeden Fall gleich so einen zu holen. Und der wird wahrscheinlich etwas teurer sein als der von Dir gepostete, aber Dir einiges an Ärger ersparen.
 
Wobei man sagen muss, dass von den tausend Threads etwa 900 dadurch entstanden sind, dass deren Ersteller hier gelesen hat, dass man TI-Chips nehmen soll, und das dann einfach weitererzählt. Ohne tatsächlich die Erfahrung gemacht zu haben ;) In irgendeinem Thread vor ein paar Tagen schrieb noch jemand, dass bei eben die ach so hochgelobte TI-FireWire-Karte nichts gebracht hat oder probleme bereitet hat, aber irgendein FreiWire-Treiber geholfen hat. Andererseits würde ich aber wahrscheinlich auch lieber eine Karte mit TI-Chip nehmen. Wahrscheinlich aber würde ich vorher bei Tascam anfragen, ob die konkrete Empfehlungen haben.

Zum PC: Hast du da wirklich nur 128MB RAM drin? Also völlig unabhängig von der Nutzung als Audiorechner muss man da doch die totale Krise bekommen. Da bräuchtest du auf jeden Fall mehr. Ob der Prozessor reicht, kann man so schlecht sagen, weil es stark darauf ankommt, wie deine Projekte aussehen. Also zunächst mal reicht der, um damit einige Spuren zu mischen. Aber wenn da eben sehr viele Spuren bzw. viele Software-Instrumente und Effekte (und da kommt es dann drauf an, welche das sind) dazukommen, dann kommst du da halt recht schnell an seine Grenzen. Da hilft dann nur ausprobieren.
 
Wobei man sagen muss, dass von den tausend Threads etwa 900 dadurch entstanden sind, dass deren Ersteller hier gelesen hat, dass man TI-Chips nehmen soll, und das dann einfach weitererzählt. Ohne tatsächlich die Erfahrung gemacht zu haben ;)

Haha! ^^ Ehrlich gesagt tu ich auch nicht so gern Sachen posten, wo ich nicht selber die Erfahrung gemacht habe. Aber durch mein Tascam Problem habe ich wirklich sehr viel gelesen. Und von den 576 Threads, die ungelöst bleiben und niemand mehr antwortet, war es doch wirklich auffällig, wie oft eine TI Karte funktioniert hat. Ich lese da wirklich viel und sogar auf Youtube gibt es Leute, die mit Videos nach Lösungen fragen.
NAtürlich gibt es auch viele Threads, wo ein TI vorgeschlagen wird und dann gar nichts mehr kommt.

Ich hatte sogar vor, mal eine Auswertung zu machen der letzten zwei Jahre, was die häufigsten Fehler verursachte und was die häufigsten Lösungen sind. Will damit nur sagen, ich hätte das nicht gepostet, wenn ich nicht wirklich oft gelesen hätte, dass die Probleme damit gelöst wurden.

Ich arbeite auch brav an meinem USB Gerät weiter. Habe eine zusätzliche USB Karte eingebaut, was nichts gebracht hat. Hab gerade eine Audiophile geliefert bekommen, damit ich einen A/B Vergleich machen kann. Und ich werde ein neues Mainboard holen. Ich will dem wirklich auf den Grund gehen, damit ich fundiert mitreden kann.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.:great:
Ich hab nochmal mein PC gecheckt und die Angaben die ich als erstes gepostet habe stimmen nicht.
Hab 1 GB Ram drin und ne 40 GB Platte von Seagate.
Der Prozessor dürfte aber der selbe sein glaube 2,6 GHz
Soviel zum PC
Was denkt ihr ?

Außerdem,
hat einer schon Erfahrungen mit dem FireOne gemacht?
Laut den ganzen Tests scheint es ein super Produkt zu sein.
Verkürzt das Interface meine Aufnahmelatenz ?

Wäre nett, wenn ihr mir ein Link zu besagtem PCI Firewire Karte mit TI Chipsatz liefern könntet.

MFG

NoIce:)
 
Soviel zum PC
Was denkt ihr ?
Wie gesagt: Kann man so pauschal nicht sagen. Er ist schnell genug, dass du damit aufnehmen und auch nicht zu komplexe Projekte mit mischen kannst. Aber er ist nicht schnell genug, um riesen Projekte mit zig VSTis, mehreren Software-Modelling-Instanzen, plus Faltungshall usw. abzuspielen. Aber man kann ja auch Spuren einfrieren.

Außerdem,
hat einer schon Erfahrungen mit dem FireOne gemacht?
Ich nicht. Das Teil ist ja auch nicht so verbreitet. Aber scheint ja in der Tat nicht schlech zu sein.

Verkürzt das Interface meine Aufnahmelatenz ?
Verkürzen gegegenüber welcher bisherigen Lösung? Ich weiß nicht, ob dir so klar ist, was es mit der Latenz überhaupt auf sich hat. Kannst ja mal bei Interesse den von mir geschrieben Artikel zu dem Thema lesen (siehe meine Signatur)

Wäre nett, wenn ihr mir ein Link zu besagtem PCI Firewire Karte mit TI Chipsatz liefern könntet.
Es gibt da nicht eine spezielle. Es geht darum, dass du irgendeine mit TI-Chipsatz nimmst.
 
Ok. Vielen Dank
Also nach meinem Wissen ist die Latenz die Zeitspanne, die das Signal beispielssweisse von einem Großmembrammic braucht bis in den PC und letztendlich in die Aufnahmesoftware zu gelangen.

zum PC:
Ich will nur etwas Homerecording betreiben sprich Drums, Gitarre, Vocals, Bass, und vllt paar VST Instrumente und Halls.

Zur Zeit verwende ich den ganz normalen LINE IN für Microphone

grüße
 
Also nach meinem Wissen ist die Latenz die Zeitspanne, die das Signal beispielssweisse von einem Großmembrammic braucht bis in den PC und letztendlich in die Aufnahmesoftware zu gelangen.
Ist soweit nicht verkehrt. Die Frage bleibt aber: Wie kommt es zu dieser Latenz, was kann man dagegen machen, und viel wichtiger: Inwiefern ist die Latenz überhaupt ein Problem? Wenn du einfach nur Audio aufnimmst und Direct Monitoring nutzt, dann ist es völlig egal, wenn das Signal vom Mic bis zur Aufnahmesoftware eine Sekunde braucht (was eine extrem hohe Latenz wäre). Du bekommst da ja praktisch nichts von mit. OK, der Pegelanzeiger würde halt hinterherhängen :)

Ich will nur etwas Homerecording betreiben sprich Drums, Gitarre, Vocals, Bass, und vllt paar VST Instrumente und Halls.
Ok, wenn du VST-Instrumente spielen willst (also nicht nur programmieren), dann brauchst du natürlich eine sehr niedrige Latenz. Machst du das jetzt auch schon? Nutzt du ASIO4ALL? Also die Latenz meiner Onbaord-Soundkarte ist an sehr gering, da ist wohl jedes FireWire- oder erst Recht USB-Interface schlechter. Und sie arbeitet auch gut mit ASIO4ALL zusammen, ich kann problemlos niedrige

Zur Zeit verwende ich den ganz normalen LINE IN für Microphone
Über den oben genannten PC? Dann verstehe ich nicht ganz, warum du fragst, ob der Rechner reicht, wenn du bisher schon Homerecording damit betreibst. Das Interface ändert da ja jetzt eigentlich nur die Aufnahmequalität.
 
Ars hat Dir ja das wichtigste alles gesagt.

Zu diesem Punkt hier:

zum PC:
Ich will nur etwas Homerecording betreiben sprich Drums, Gitarre, Vocals, Bass, und vllt paar VST Instrumente und Halls.

^^ Es gibt kein "nur" bei Homerecording am PC. Es ist und bleibt eine hochtechnische Anwendung auf einer Maschine, die ursprünglich nicht dafür ausgelegt ist.
 
Die Latenz hindert mich daran wenn ich zum Beispiel nen Drumbeat hab und ich mit der Gitarre was drauf einspielen will.
Ich treff die 1 zu 100 % und heng halt hinter her mit der Gitarre. DAs is mein Latenzproblem
 
Line Eingang für Mikrofon klingt schon mal komisch. Aber egal, hat mit der Latenz nichts zu tun.

Dein Problem klingt aber wirklich nach nem ungeeigneten Treiber.

Versuch es mit dem kostenlosen Asio4all den Ars empfiehlt.

Auch wenn es nervt, sich als Musiker mit Dingen wie Treibern zu beschäftigen. Wenn Du mit deinem PC aufnehmen willst, dann musst Du Dich zwangsläufig mit dem PC beschäftigen.

Wenn Du Dir das FireOne holst und damit das Latenzproblem löst, dann nicht, weil das FireOne so ne tolle Latenz hat, sondern weil damit automatisch ein passender Treiber installiert wird.
 
Es gibt kein "nur" bei Homerecording am PC. Es ist und bleibt eine hochtechnische Anwendung auf einer Maschine, die ursprünglich nicht dafür ausgelegt ist.
Ich glaube diese Aussage ist jetzt aber auch von deinen aktuellen persönlichen Erfahrungen beeinflusst :D Weil generell würde ich dem "nur" Hormecording zustimmen. Meiner Meinung nach wird die Anforderungen an den PC beim Thema Recording tendenziell eher überschätzt. Das aufzeichnen und abspielen von Audiospuren ist zunächsts mal nichts besonderes, das können auch PCs die schon viele Jahre alt sind, die Datenraten die da entstehen sind ein Witz usw. Naja, USB-Interfaces sind da vielleicht nochmal eine Sache für sich. Weil bei USB gilt das ursprünglich nicht drauf ausgelegt" wirklich. Ich muss ja immer wieder betonenl, dass ich hier noch einen acht Jahre alten Athlon XP 1,25GHz stehen habe. Und damit hab ich Songs mit meiner ganzen Band aufgenommen und abgemischt. Und das Teil läuft stabil auch mit niedrigsten Latenzen. Aber ich nutze auch ein PCI-Interface ;)

Die Latenz hindert mich daran wenn ich zum Beispiel nen Drumbeat hab und ich mit der Gitarre was drauf einspielen will.
Ich treff die 1 zu 100 % und heng halt hinter her mit der Gitarre. DAs is mein Latenzproblem
Hast du meinen Text zum Thema mittlerweile gelesen? Die Audiosoftware sollte deine Gitarrenspur automatisch soweit zurückschieben, dass sie wieder synchron zum Drumbeat ist. Wenn sie das nicht (ausreichend) tut, dann muss man da eben manuell ran. Welche Software nutzt du denn? Und welchen Treiber?
 
Hey,
Also im Moment benutze ich den Treiber meiner Onboardsoundkarte den Realtek HD Audio.
Meine Software ist Cubase 5.
Das Latenzproblem besteht nur im Cubase nicht in Audacity beispielsweisse.

MFG
 
Also im Moment benutze ich den Treiber meiner Onboardsoundkarte den Realtek HD Audio.
Nicht wirklich, du benutzt wahrscheinlich diese ASIO Direct X/ Multimedia irgendwas von Cubase. Installier dir mal ASIO4ALL und benutz den (also in Cubase einrichten). In ASIO4ALL kann man auch Werte für den Latenzausgleich einstellen, falls der nicht passt. Also ASIO4ALL nennt dann Cubase einen höheren Latenzwert, und Cubase korrigiert dann entsprechend.
 
Hey,
das Problem ist gelöst vielen Dank =).
War der Falsche Treiber.
Vielen Dank

grüße
 
Ich finds cool, dass Du es wirklich mit dem Treiber versucht hast und nicht blind irgendwas gekauft hast, um Dein Problem zu lösen. :great:
 
Wollte er sich denn das Interface wirklich nur wegen der erwarteten geringeren Latenz kaufen?
 
Gute Frage. Jedenfalls war die Latenz das einzige beschriebene Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben