Meisterklang de Fa. Geb. Ludwig

  • Ersteller ronny78
  • Erstellt am
ronny78
ronny78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben...

Bin zwar schon länger "stiller Leser" vom Musiker Board, mußte mich aber heute anmelden da ich Eure Hilfe benötige. Spiele seit gut einem Jahr Chromatische Muha - Hohner Super 64 und habe mir schon damals wichtige Antworten auf meine Fragen aus diesem Forum ziehen können ;-) Inzwischen klappt das Spielen darauf ganz gut.

Weihnachten verbrachte ich zusammen mit meiner Familie bei Oma zu Hause. Ich hatte vor, am Heiligen Abend kurz vor der Bescherrung ein wenig auf der Muha Weihnachtliche Musik zu spielen. Leider hatte ich diese zu Hause liegen lassen :-( Fast wäre das musikalische Weihnachten bei uns ausgefallen, wenn nicht die Oma stillschweigend aus dem Speicher ein Akkordeon gekrammt hätte, von dem ich trotz meiner 31 Jahre bis dato nichts wusste :)
Welch eine Freude. Habe den Koffer sofort aufgemacht und war unendlich begeistert von dessen anblick. Eingewickelt in eine dicke Decke lag es da wie neu, vom Klang ganz zu schweigen. Habe es mir sofort umgehangen und probiert. Klasse!!! Konnte zwar nur alles mit der rechten Hand Spielen (die Bassseite ist mir fremd) aber man konnte erkennen was ich Spielte. Die Oma war so begeistert davon, dass ich mich seit Heilig Abend nun auch Besitzer eines Akkordeons nennen darf.

Jetzt endlich zu meinen eigentlichen Fragen.

Es ist ein Gerät der Firma Gebrüder Ludwig Zwota Sachsen "Meisterklang"!

Wann wurden diese Geräte gebaut?
Was ist aus der Firma geworden?
Welchen Ruf hatten diese Geräte?

Freu mich jetzt schon darauf, antworten von Euch zu erhalten.

Lg Ronny aus NRW
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BILD0447.jpg
    BILD0447.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 645
  • BILD0444.jpg
    BILD0444.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Es müßte sich auf der Rückseite ein Dreieck mit einer 2 befinden.

Es ist ein Mittelklasseakkordeon aus den 50er Jahren. Im Klingenthaler Raum gab es eine eigene Infrastruktur von fertigenden Akkordeonbauern vom 1-Mann-Zuhaus bis zur größeren Firma und die Zulieferer, die dann Diskantverdecke, Teile, Baßmechaniken, Stimmplatten etc. produzierten. Daher sind diese Klasse von Akkordeons mMn qualitativ relativ gleich, egal, welcher Name nun vorne drauf steht.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

danke für die flotte und aussagekräftige Antwort. War eben mal nachsehen. Auf der Rückseite ist in der tat ein schwarzes Dreieck, allerdings ohne Zahl in der mitte. Unterhalb des Dreiecks befindet sich folgende Zahlenreihe, "59/1418/4049". Was haben die Zahlen zu sagen???
 
Das weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Andreas
 
Welche aussagekraft hätte ein "2" in dem Dreieck denn gehabt? Vielleicht steht ja die "59" für das Produktionsjahr?!

So oder so, ich bin total hin und weg was für schöne Klänge aus diesem wunderbaren Instrument kommen....
 
Es gab vom IfM eine einheitliche Katalogisierung der Akkordeons nach Güte. 1 Q = Klasse 1 Qualität, 1 = Klasse 1, 2 = Klasse 2. Alles, was drunter lag, bekam kein Gütezeichen.

Allerdings wurden 1 und 2 auch mehr nach Größe als nach Qualitätsunterschieden vergeben. Man sollte also diesen Zeichen nicht zuviel Wert schenken.
 
Welche aussagekraft hätte ein "2" in dem Dreieck denn gehabt? Vielleicht steht ja die "59" für das Produktionsjahr?!

So oder so, ich bin total hin und weg was für schöne Klänge aus diesem wunderbaren Instrument kommen....

Hallo , die 59 steht für das Herstellungsjahr und die 2 ist Güteklasse 2.

Die Firma, war die größte in Zwota mit Produktionsgebäude, Arbeiterwohnungen u.s.w.!

Gruß vogt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben