(Melodic-) Hardcoreempfehlungen für einen Neu-/Wiedereinsteiger

  • Ersteller BASSisT86
  • Erstellt am
B
BASSisT86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
22.01.05
Beiträge
517
Kekse
4.557
Ort
Hessen
Hey Leute.

Ich komme ja mehr aus der Metalecke. Allerdings bin ich momentan wieder etwas vom Metal weg und suche einfach was Neues für mich.

Ich habe ursprünglich früher sehr viel aus dem Melodic Hardcore Bereich gehört. Nofx, Satanic Surfers, Millencolin (die Alten), Rise Against (die Alten), Lagwagen, Bad Religion. Irgendwann auch Death by Stereo, Propagandhi.
Propagandhi, Rise Against und Satanic Surfers höre ich heute noch gerne. Auch Billy Talent und Ähnliches.

Mittlerweile ist mir aber das Meiste davon zu schlicht und zu schnell ausgehört, teilweise sogar etwas kitschig. Ich habe mir aber schon länger vorgenommen mich ein wenig mit Hardcore ("Melodic" ist ein kann, aber kein muss) auseinanderzusetzen.

Ich mag normalerweise Musik, die etwas komplexer ist, in die man sich hineinhören muss und bei der erst nach und nach die Melodien hervortreten.

Jetzt wollte ich euch Kenner mal fragen, was ihr jemandem mit diesem Backround empfehlen würdet. Ich habe nämlich keine Ahnung was momentan im Hardcorebereich abgeht. Ich habe erstens den Faden verloren und zweitens wusste ich im reinen Hardcore-Bereich nie was abgeht.

Ich suche also nach gutem, länger anhaltenden Hardcore (mit anspruchsvolleren Texten) oder auch Melodic Hardcore, der etwas aggressiver und komplexer ist als z.B. Rise Against. Es darf schon richtig zur Sache gehen und ein bisschen melodisch sollte es sein (, aber mehr so durch die Hintertür). Metaleinflüsse sind okay, vllt sogar manchmal ganz cool, aber nur wenn es am Ende doch Hardcore bleibt und nicht zum Metalcore mutiert.

Keine Ahnung ob ihr damit was anfangen könnt. Ich hoffe doch.
Würde mich auf ein paar Vorschläge freuen.
 
Eigenschaft
 
anti-flag
pennywise
 
Kenne ich beide. Anti-Flag ist ganz cool. Wobei die ja mehr in Richtung Punk gehen als Hardcore. Pennywise hat mich bisher nicht so berührt.
Danke trotzdem für die Tipps. :)

Allerdings kanns auch ruhig härter, experimenteller, post hardcoriger sein. Diese Bands fallen ja doch in dieses typische Melodycore Schema, bei dem es mir schnell langweilig bei wird.
 
Ich würd spontan mal A Wilhelm Scream vorschlagen. Und die kalifornische Über-Melodic-Hardcore-Band Ignite.
 
"A Wilhelm Scream" klingt teilweise musikalisch schon recht passabel bis richtig gut. Allerdings würde ich mir mehr Screams in Richtung Rise Against oder Thrice wünschen und das konsequenter durchgesetzt als bei den beiden gerade von mir genannten Bands.

Mir sind die vorgeschlagenen Bands einfach teilweise immernoch ein bisschen langsam. Ignite ist mir noch zu weich. Auch der Gesang vor allem.

Ich denk mal mein Anspruch geht dann vllt doch mehr in richtung Hardcore/Post-Hardcore mit weniger Melodic.
Also wie gesagt die harten Parts von Rise Against, Thrice wär was. Die erste Rise Against fand ich sehr geil ("The Unraveling" - Götterscheibe). Oder Richtung Propagandhi musikalisch gesehen.

Aber schlagt ruhig weiter vor. Bin auch weiterhin offen für Neues. :)
 
in Sachen komplexer Punk:
Strung Out

Melodic Hardcore
Comeback Kid
Have Heart
Give Up The ghost/American Nightmare
This Is Hell
With Honour
The Hope Conspirancy
The Carrier
Poison The Well

Komplexer
Lack
Minus
Hot Cross
These Arms Are Snakes
Traktor
Curl Up And Die
Botch
Refused - Shape Of Punk To Come

hör da erstmal rein, und sag mir was dir gefällt, dann kann ich dir weiteres nennen :)
 
Hey, danke Sky für den Packen Musik. :) Ich werd mich heut/morgen damit mal beschäftigen. Wie gesagt "The Unraveling" ist ne Götterscheibe. Die Richtung find ich schon geil. Aber es muss nicht unbedingt so klingen. Kann auch noch eigenständiger/ anders sein. Der Härtegrad ist allerdings so das was ich suche.

Ich seil mich mal für heute ab und hör mir mal ein paar Bands an. Könnt aber auch weiterhin noch Vorschläge liefern. Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nations Afire
BoySetsFire
Days In Grief
Strike Anywhere
The Killing Tree
 
Ich hab mich aus Langeweile heute doch noch durch alle Bands durchgehört, Sky.

Mein erster Eindruck:
"Comeback Kid" is geil. Geht eigentlich so genau in die Richtung die mich interessiert. Schön hart, aber melodisch. "Have Heart" ist auch ganz cool. Und sehr interessant finde ich auch "These Arms are Snakes". Muss mich da aber nochmal durch- und reinhören. Aber "Comeback Kid" ist wirklich klasse. Thx.

@Aint.Love.Grand: Ich werd mich morgen (bzw. später :D) mal durch deine Vorschläge hören.
 
Engrave
1208
Dag Nasty
Alexisonfire
(alte) No Fun At All
 
Bin eigentlich auch eher mit Metal großgeworden, aber inzwischen gibt 's auch die ein- oder andere Hardcore Band die mir gefällt.

Verse find ich sehr gut, das komplette aktuelle (letzte) Album als Stream gibt 's HIER (allerdings läuft der Player bei mir grad nicht an :gruebel:)...

Angefangen hat 's mit dem Besuch eines Konzerts der lokalen Band Archway, kannste ja auch mal reinhören.
 
Champion und Betrayed, wie können die hier noch nicht stehen :eek:

Another Breath, Another Year, Life in Your Way, xLooking Forwardx fallen mir so spontan noch ein.
 
Fällt mir grad noch ein: Shellycoat

Auch eher Punk, sehr gefällig wie ich finde, aber die sechs Songs der EP gibt 's für lau, daher... Was soll 's...
 
du schreist ja förmlich nach MODERN LIFE IS WAR
 
Komplexer post-hardcore
The Fall Of Troy
Fear Before (The march Of Flames) haben ihren Namen gekürzt
Red Museum
Closure In Moscow
Mutiny The Bounty
The Bled

Bear vs. Shark
Drive Like Jehu
At The Drive-In
Glassjaw

Melodic Harcore
The Blackout Argument

Rockiger hardcore
Gallows
The Bronx
The Ghost Of A Thousand

an der Grenze zum Metalcore, aber sehr gut und melodisch
Evergreen Terrace
 
Killing The Dream
Red Tape Parade
Evtl. noch Just Went Black

Achja, und die großartige neue Propagandhi; hat mit den alten Sachen kaum noch was zu tun, von daher könnts eine (Wieder-)Neuentdeckung für dich sein
 
Fall of Troy und die neue Propagandhi kenne ich. Sind auch sehr gut.

Den Rest werde ich mir heute in Ruhe anhören. Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps. Endlich mal wieder neue, interessante Musik. :)
 
also ich würd dir tatsache

Modern Life Is War
oder eine meiner aktuellen favorite scheiben:
More Than Life

und ausm deutschen Raum
Just Went Black
Empty Vision

und eventuell
Morethanever
und ganz vorallem
reason to care

ans Herz legen.
wenn du ein wenig mehr "posi" und schneller magst sind Tackleberry vielleicht was für dich.
 
wenn du schon mit den bands rumwirfst, dann hau ich mal Way Down noch mit ins boot :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben