Melodic HC-PunkRock. Bitte um Meinungen...

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Band hat in den letzten Wochen 4 Songs per Homerecording aufgenommen, die ich nun gemixt hab. Meinungen und Kritik sind natürlich erwünscht ;-)

Equipment:
Interface: Alesis IO24 (plus Behringer Mikrovorverstärker)
DAW: Reaper

BD: Sennheiser E901 und Shure Beta52A
Snare: Shure Beta57 (Top) und SM57 (Bottom)
Toms: Thomann Clip-Mics (musste die aber leider triggern, weil die nach Kloake klangen)
Overhead: AKG C100S
Room: Rode NT2

Vocals: Rode NT2
Bass: DI ins Interface
Gitarren: Beta57, SM57, Rode NT2

Und hier die Links:



 
Eigenschaft
 
Gefällt mir als Laie gut, lediglich am Bass fehlt es. Is halt bissl drucklos.
 
Pro:
Gitarrensound finde ich sehr gut
generell ganz guter sound der einzelnen tracks.

Contra:
Relative Level sind unpassend. Gitarre leiser, damit vocals und Drums nach vorne kommen.
Gitarre sollte nochmal wesentlich genauer eingespielt werden.
Ein paar Gitarren Edits sind meiner Meinung nach deutlich zu hören.
Bass???
Kick und Snare stärker komprimieren und anheben (body und attack).
Etwas mehr reverb auf dem Gesang, kommt sonst zu sehr aus der Mitte.
Andere Stimme ist mir persönlich etwas zu undeutlich im Mix.
 
Hey. Danke schonmal für eure Antworten... Schön, dass der Gitarrensound gefällt.
Erst gefiel der mir auch super, dann wieder überhaupt nicht und mittlerweile bin ich wieder zufrieden damit (linke seite: Marshall JCM 900 in Marschall 1960A / rechte Seite: Engl E530->Engl E820 in Marshall 8412 Lead).

Hab die Links mal aktualisiert. Bass wieder hochgezogen und die Gitarren ein wenig runter. Kick und Snare auch etwas angehoben...

@ ProgPhil: An welchen Stellen hörst du die Gitarrenedits?
 
Hi mastercelebrator :)

Der Drumsound klingt nicht so toll. Die Bass kickt richtig unnatürlich, und auch der Bassbereich ist nicht wirklich glücklich getroffen.
Willst du den topf-sound der Snare wirklich so haben?
Weiters würde ich den Gesang etwas mehr "featuren", es klingt wie als wären die Gitarren das wichtige und der Gesang nur nette Beigabe.

Lg Jakob
 
howie:
gitarren zu laut. Leadgitarrensound ist zu rhythmusgitarrenmäßig und geht unter.
hier ist der vocal reverb am besten, erinnert mich an dezent Blind Melon (komisch oder? NEIN. Rick Parashar war hammer!). ^^

forus:
hier höre ich abundzu edits. Jedenfalls denke ich dass es welche sind.
warum auch immer, der bass nur hier mal zu hören ist. Vielleicht zu gitarresque vom sound her?

ttc:
hier sind die Gitarren teilweise schön tight, dann wieder das volle gegenteil.
Die Compression auf dem Master ist zu arg, der track pumpt bei mir, oder bilde ich mir das ein?

pobt:
gefällt mir insgesamt am besten. hier hört man den bass gut.

ALLE:
relativ volumina der vocals: hör mal in Taking Back Sunday, die haben genau das raus. Sonst ist es aber sehr poppig.
du musst den bass sound anders mischen. ich bilde mir ein, du nimmst zu viel bass raus.
Die Kick hat nen Clip-artigen KLick, klingt ganz seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da werd ich mich morgen oder die Tage nochmal mit frischen Ohren genauer beschäftigen...

TTC: stimmt leider. Da hab ich vorm "Mastern" (wenn man's so nennen möchte) vergessen den Kompressor von de rSumme zu nehmen... Is also momentan leider doppelt kompirimiert worden.

Danke nochmal für eure Tipps
 
Howie: Habe nicht wirklich mehr was auszusetzen... nagut ^^... Die Gitarren sind teilweise nicht tight auf dem Beat. Die Kick könnte mehr Meat vertragen, klingt spielzeugig. Vocals sind sehr nett!!!
Forus: So solls klingen! Der Gesang klingt vom Reverb/Delay in Howie besser... vielleicht mit dem Predelay spielen. Kick = spielzeugig.
TTC: hier das gleiche wieder mit dem Gesang. Gitarren sind immernoch neben dem Beat. ...Kick = etc.
POTB: Kick = etc.

ABER EINE EXTREME VERBESSERUNG!

PS: Doppelkompression ist nicht unüblich, das Pumpen ist eine Setting-Frage.
 
ABER EINE EXTREME VERBESSERUNG!

PS: Doppelkompression ist nicht unüblich, das Pumpen ist eine Setting-Frage.

Jau, Danke. Mir gefällts mittlweweile auch viel besser. Danke also für alle Tipps hier im Thread!

Doppelkompression hab ich ja auch drauf, nur war das eine mal ein Versehen, weil die gleichen Settings in den Kompressoren eingestellt waren und das daher dann tierisch am pumpen war.
Bei den Vocals hab ich überall den selben Hallraum/ dieselben Settings drauf (Short Vocal Plate)... hab hier im Stem-Master-Verfahren gearbeitet, um die Vocals schön direkt nach vorn zu bekommen: Mix erstellt, in dem die Vocals ok waren, aber für den MAster zu leise; dann die Vocals einzeln expotiert und im Master zum restlichen Mix dazugemischt. Wenn ich beim Kick dann noch mehr Bumms dazu gebe wird's ein wenig matschig und kommt auch nciht wirklich dicker rüber... leider

Aber gut, wie gesagt: ich bin mittlerweile ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis... Verbessern kann man ja ständig und zwar immer und viel :rolleyes:
 
Den Vocals fehlt es an Leben und die passen nicht ganz rein. Versuch mal bei z.b. den Gitarren in den hohen Mitten ein bisschen abzuschneiden und dafür ein bisschen lauter. Du kannst auch sachen wie delay und reverb auf die lead vocals tun. Ich bin grade nicht an meiner Abhöre also kann sein dass meine ohren mich auch täuschen!

Gibts da überhaupt background vocals? Ohne die kann oft kein guter vocalsound erzielt werden :)
 
also reverb ist doch gut auf den Vocals. Aber vielleicht etwas doubler. Delay wäre vielleicht etwas viel für den musikstyle.
ich finde die gitarre passen so "roh". ist wie vieles geschmackssache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben