Uff, quel mic-mac, z'Hüärä-Chrüsi-Müsi, modds Doschänannä ...
also vorab - Bezeichnung der Bassreihen - bis jz galt bei mir: Stradella Bass (M2) = (vom Balg) aus 1. Reihe=
Terz-Bässe 2. Reihe=Grundtöne 3. Reihe= Dur-Akkorde usw.
6. Reihe verm. Septim-Akkord, geschrieben ? cdim7, c⁻⁷, c⁷⁻, c⁰, cv7 ? - alles schon mal so gefunden ... werde zukünftig
c⁻⁷ schreiben ...
Ist der Converter geschaltet scheint diese
6. Reihe verm Septim-Akkorde Stradella (M2) für mich bisher logisch als
1. Reihe Meleodie-Bass (M3) C-Griff (a - c - es - fis) usw. analog Diskant C-Griff von außen
... wird' mir grad' bewußt - 'denke' im M2 von innen (Balg) nach außen - im M3 von außen nach innen ...
- Seht Ihr das auch so ?
hängt auch etwas davon ab, wieviel klingende Töne man im MIII hat 52 - 55 oder 58
bei meinem Teil
(einer Gallinari - klar, kennt keiner, wird demnächst mal vorgestellt, vermutl. von Lucchini in Stradella gebaut - wird noch recherchiert) gibt's im MIII 52 klingende Töne (69 klingende Knöpfe) und es hat ziemlich sicher ein Pigini-Converter - von den Registerdrückern + Anordnung identisch, wenngleich andere Hebelbetätigung - Metallbügel
unter dem Handgelenk !
(-nachgefragt- hat von den Akko-Spezialisten bis jz noch keiner gesehen o. davon gehört -
Erst mal unwichtig für hier)
Ich hatte MacMilllan so verstanden, dass es schon C-Griff ist, aber auf dem Knopf des cv7 (MII) liegt im MIII ein a.
Er hatte dort ein c erwartet.
Jup, genau richtig verstanden
Bei mir liegt da auch ein a. Dass dürfte bei allen Piginis so sein
oke, das hilft weiter - hatte da ein c erwartet, weil in
@Bernnt 's Lehrbuch -gleich mal nachgeschlagen- auf dem Foto Seite 9 es so aussieht, als ob in der M2-C-Reihe, mit markiertem Bass-Knopf C-Grundton außen auf dem c⁻⁷ auch ein markierter Knopf = C ? (=1.Reihe M3 C-Griff) liegt. Außerdem steht's halt so in der angehängten Grifftabelle ...
Da gibts nicht wirklich einen Standard
... dann wäre es doch interessant, mal die verschiedenen Anordnungen zu sammeln, z.B. nur für C-Griff, auf welchem M2-Bass Knopf C⁻⁷ liegt welcher M3-Melodie-Bass bei welchen Fabrikaten?
Wir wissen ja jz schon lt
@Bernnt, dass bei allen Pigini's da ein 'a' liegt, also 'M2-c⁻⁷' = 'M3-a' - gilt das tatsächlich bei allen?
Ist das Foto im Lehrbuch richtig interpretiert, liegt auf 'M2-c⁻⁷' = 'M3-c' - dann die Frage von welchem Fabrikat stammt das Foto ? bzw welche Fabrikate haben den Converter entspr. der pdf-Grifftabelle untern ?
Und wie sieht die Anordnung bei Victoria-(bzw. Titano)- Convertern aus ?
@polifonico weiß da vlt was, wobei seine Converter-Anordnung ja was ganz ungewöhnliches ist ... Victoria Sondermodell in
D-Griff
Uff, hoffe, konnte mich verständlich ausdrücken ...
Schönen Abend noch