Melody Star Stimmung/Intonation

M
MarvTB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
30.04.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
Ich wollte mal Anfangen etwas Mundharmonika zu lernen und habe mir erstmal die Melody Star von Hohner gekauft, da ich dachte das man damit relativ gut Grundtechnik und "Ausdauer" erlernen kann. Ich komme eher aus dem Gitarrenbereich und habe wenige Ahnung von Mundharmonika, habe mich aber etwas eingelesen.
Meinem Verständnis nach kann sich eine Mundharmonika nach einiger Benutzung durch Ermüdung verstimmen. Zudem können die Ziehtöne schräg klingen, da man diese beiden kann. Bei der Mundharmonika die ich habe sind die geblasenen Töne jedoch bereits um einiges vom Soll entfernt (ca. 8-19 cent). Lediglich das C auf der 4 und den 8 Kanal bekomme ich sauber gespielt.

Meine Frage: ist dies ein Technikproblem von mir oder liegt es am Instrument?
 
Eigenschaft
 
Hast du das Melodiensternchen neu oder gebraucht gekauft?

Was ist deine Referenz? Normale Mundharmonikas sind i. d. R. nicht gleichstufig gestimmt. (Das ist aber modellabhängig, und ich kenne deins nicht weiter.)

Du schreibst, die Blastöne hätten sich „bereits“ verstimmt. Waren sie denn mal „richtiger“ gestimmt, und in welchem Zeitraum haben sich sich verstimmt?
 
hi, danke für deine Rückmeldung.
Die Mundharmonika habe ich als Neuware gekauft.
Als Referenz dient mir die Fender Pro Tuner App, ein weiteres Stimmgerät (Korg) und eine App für Mundharmonikas.

Ich habe die Töne mit den Stimmgeräten abgeglichen und sie stimmen von Anfang an nicht äberein. Die einzelnen gespielten Töne sollten doch von Stimmgeräten relativ genau bestimmt werden können oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die einzeln gespielten Töne können die Stimmgeräte ziemlich genau bestimmen. Wenn sich die Tonhöhen nicht im Laufe der Zeit verändert haben, dann isset keine Materialermüdung.

Mundharmonikas werden in der Regel nicht gleichstufig gestimmt, sondern eher rein (meist in einem Kompromiss zwischen beidem). Das führt dazu, dass ein Stimmgerät, das als Referenz eine gleichstufige Stimmung nutzt, natürlich bei allen Tönen mehr oder weniger große Abweichungen messen wird (außer beim Grundton natürlich). Wenn du dich für Stimmungen und die verschiedenen Varianten im Laufe der abendländischen Musikentwicklung interessierst, kannst du da starten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmung_(Musik)

Praktische Kurzfassung: Dein Instrument ist in Ordnung, spiel weiter drauf. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben