Membranproblem beim Einschalten

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, wenn ich meine Presonus Eris E5 Studiomonitore über die Steckdosenleiste http://www.amazon.de/GAO-EMP304K_PC...78993600&sr=8-6&keywords=gao+steckdosenleiste anschalte, springt die Membran bei einem der zwei Monitore stark nach vorne. Mir ist aber aufgefallen, dass dies nur passiert, wenn ich den Schalter der Steckdosenleiste schnell betätige, wenn ich jedoch nur langsam drücke, dann passiert das nicht. Aber es kommt eben mal vor, dass man ab und zu doch zu schnell drückt. Irgendein Vorschlag?
 
Eigenschaft
 
wie weit?
 
Normal sollte die Geschwindigkeit der Schalterbetätigung keinen Einfluss auf den Einschaltstrom (oder wie auch immer man da sagt) haben.
So ein Schalter kennt nur zwei Zustände: An oder Aus. Da es kein "ein bisschen An" gibt, gibt es auch kein "langsam anschalten".

Ergo - wenn es doch so ist - andere Steckleiste probieren - evtl. ist die defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich jetzt schlecht beschreiben, ich will es auch nicht extra dafür jetzt nochmal ausprobieren ^^ Aber es ist schon sehr deutlich sichtbar, vielleicht so einen halben oder einen ganzen Centimeter oder vielleicht auch mehr?(es ist ja nur ganz kurz so, da kann man es sich nicht gut einprägen ^^), wenn ich mich nicht total verschätze.

Ja, ich dachte auch schon daran, dass ich vielleicht eine andere Steckerleiste ausprobieren sollte.
 
mehr können die kleinen wohl auch nicht.
Das heißt die kriegen beim Einschalten die volle Dröhnung ab, das is nich so unbedingt gut.
Obs der Elektronik was ausmacht, muss jemand anders sagen
 
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber die Boxen sollen einen Transienten-/Überspannungsschutz haben, dann dürfte sowas doch eigentlich nicht passieren oder hat das damit nichts zu tun?

Und kann sowas hier helfen? https://www.thomann.de/de/the_tracks_vm100_voltage_meter.htm Bzw. auch generell für normale Einschaltknackser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter könnte 2 polig sein und Phase und Neutralleiter werden extra geschalten.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, das wenn man langsam schaltet einer dieser Schaltkontakte ein paar ms später schließt als der andere.
Das dann eine Verbindung schon da ist und ein gewisses Potential aufbaut und so Spannungspitzen abfängt...?
 
die Boxen sollen einen Transienten-/Überspannungsschutz haben

Das ist eine Sache, die ich mich schon lange frage: Sind solche Schutzvorrichtungen nicht eigentlich an den An-/Ausschalter der Box gekoppelt?
Wenn der natürlich immer an ist, greift dann der Schutz nicht?

Clemens
 
Dafür gibt es eigentlich nur eine Lösung um den Fall zu umgehen. Zwei einzeln geschaltete Stromkreise herstellen (z.B. zwei Steckdosenleisten dieser Art verwenden). Einen für das gesamte Equipment das man verwendet, den anderen nur für die Monitore. Im Betriebsfall immer erst Studio-Equipment einschalten, etwas zeitverzögert danach die Monitore. Beim Ausschalten die umgekehrte Reihenfolge einhalten. Dann leben die Monitore auch noch lange :)

Wenn man noch Effektprozessoren, Mischpult etc. dazwischen hat donnert es beim Einschalten eine ganze Weile, und man kommt um dieses Verfahren früher oder später nicht mehr herum.

Gruß Wolfgang
 
Dafür gibt es eigentlich nur eine Lösung um den Fall zu umgehen. Zwei einzeln geschaltete Stromkreise herstellen (z.B. zwei Steckdosenleisten dieser Art verwenden). Einen für das gesamte Equipment das man verwendet, den anderen nur für die Monitore. Im Betriebsfall immer erst Studio-Equipment einschalten, etwas zeitverzögert danach die Monitore. Beim Ausschalten die umgekehrte Reihenfolge einhalten.
Danke, aber genauso mache ich es bereits schon. :) Ich werd mal eine andere Leiste ausprobieren.
 
Eine Idee hätte ich da noch falls der Plop extern über den Audio-Weg herkommt. Einen Umschalter der am aktiven Eingang das Eingangssignal gegen GND und Input umschalten kann, dann wäre dieses Problem ausgeschlossen. Denke das ist schneller getan wie eine neue Leiste zu kaufen, einmal abgesehen von den Kosten dafür. Wenn die Monitore auch mit ausgestecktem Audio-Kabel dieses Problem aufweisen hilft allerdings nur noch die Steckdosenleiste zu ersetzen, oder gar andere Monitore zu kaufen die das Problem nicht aufweisen. Wenn man ein wenig bastelfreudig ist kann man aber auch hergehen und jeweils eine Einschaltverzögerung in die Boxen bauen.
 
Ist denn der Schalter deiner Steckdose überhaupt für den Einschaltstrom deiner Anlage ausgelegt?
Die meisten Kippschalter-Steckdosenleisten sind zwar für einen Nennstrom von 16A ausgelegt aber der Schalter verträgt keine 16A Einschaltleistung. Gute Schalter sind mit 10A dabei billige so bei 1,5-3A.
Hast du mal eine andere Steckdosenleiste versucht?

Deine Einschaltströme kannst du abschätzen in dem du ca. das 1,5- bis 2-fache deiner Betriebsleistung nimmst und in Stromstärke umrechnest.

Bzw. zurück gerechnet bedeutet das:
10A bei 230V sind 2,3kW Einschaltleistung durch 1,5 bis 2
Solltest du an so einen Schalter nicht mit mehr als 1,1 bis 1,5kW Nennleistung ...wie gesagt einen guten Schalter hängen.
bei 3A Einschaltleistung sinds schlimmstenfalls nur noch 300W

Und wenn du deutlich drüber liegst, schaltet der Schalter nicht mehr sauber bzw. im Schalter springen funken über. Was nicht gut ist, für dein Equipment, den Schalter und das Stromnetz.
 
Das ist eine Sache, die ich mich schon lange frage: Sind solche Schutzvorrichtungen nicht eigentlich an den An-/Ausschalter der Box gekoppelt?
Wenn der natürlich immer an ist, greift dann der Schutz nicht?

Clemens
Ah ja, das klingt logisch :redface:

Eine Idee hätte ich da noch falls der Plop extern über den Audio-Weg herkommt. Einen Umschalter der am aktiven Eingang das Eingangssignal gegen GND und Input umschalten kann, dann wäre dieses Problem ausgeschlossen. Denke das ist schneller getan wie eine neue Leiste zu kaufen, einmal abgesehen von den Kosten dafür. Wenn die Monitore auch mit ausgestecktem Audio-Kabel dieses Problem aufweisen hilft allerdings nur noch die Steckdosenleiste zu ersetzen, oder gar andere Monitore zu kaufen die das Problem nicht aufweisen. Wenn man ein wenig bastelfreudig ist kann man aber auch hergehen und jeweils eine Einschaltverzögerung in die Boxen bauen.
Über den Audioweg kommt nichts, das seh ich am Mischpult, dass da die Pegelanzeige nicht aufleuchtet. Andere Monitore kommen auch nicht in Frage, das sind eine der besten in der Preisklasse (denke ich), bei anderen Monitoren in der Preisklasse hab ich sowas auch schon mal gesehen, vielleicht wäre es mit den krk besser, aber ich hab mich festgelegt, wird sicherlich mit einer anderen Leiste besser sein.;)

Hoffentlich hab ich nicht so ein Problem, wenn ich mir noch einen Subwoofer hole, das könnte dann vielleicht doch etwas zu laut und nervig werden, mal schauen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben