S
Sinisterium9591
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.25
- Kekse
- 1.000
Und das ist der Punkt.Abgabe in gute Hände ... ist so eine Vorstellung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Trenne ich mich von etwas, dann besteht für mich der wesentliche Anteil daran in der Lösung davon. Das bedeutet: ich stelle keine Ansprüche mehr. Die gute Hand ist dann einfach die, die die für mich befriedigende Menge an Scheinchen in die meine gibt
Mir geht es nicht um's Geld, meine Gitarren bedeuten mir etwas, sind de facto unersetzbar (werden nicht mehr gebaut) und ihr Marktwert ist gering, der emotionale Wert aber nicht.
Und ich habe keine.ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, so einen Unsinn (das ist MEINE Sicht darauf ...) meinen Nachfahren aufzubürden.
Meine Gitarren sind also das einzige Vermächtnis, das ich dieser Welt hinterlassen werde, wenn die Zeit kommen wird.
Jetzt wird's philosophisch.Es gibt keinen Grund, den Tod zu fürchten: Das heisst, entweder geht das Leben danach weiter, vermutlich in einer Existenzform, bei der weltliche Dinge wie Gitarren keine Rolle spielen, oder es gibt völlige Nicht-Existenz - beides ist so gesehen nicht schädlich. Euer Leiden hört auf, euer Bewusstsein hört auf... und die Gitarren? Sie bleiben vielleicht hier, aber für euch gibt es nichts zu verlieren, egal was kommt.
Aber ich kann nur über das Nachdenken, was jetzt aktuell ist.
Aktuell lebe ich, habe Jahrzehnte vor mir und ich wünsche mir sehr, dass jede meiner Gitarren mich überlebt.
Mag nicht jeder verstehen, aber ich habe sie als Bewahrer und Kurator, nicht als Musiker.
Ich sehe in ihnen einzigartige Werke (und das sind sie sogar objektiv, ich habe jedenfalls keinen anderen gesehen, der die so gebaut hat).
"