Memento

  • Ersteller sepia-toned
  • Erstellt am
S
sepia-toned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.01.08
Beiträge
148
Kekse
365
Liebe alle Menschen,

es ist wieder soweit. Ich würde gerne einen neuen Song mit euch teilen. "Memento" heißt die Nummer und ist das Ergebnis einer sehr simplen musikalischen Idee und einer hoffentlich etwas tiefer reichenden textlichen Idee.

Mich würde interessieren, welches Gefühl bei euch ankommt. Ob ihr mit dem Titel in Verbindung mit dem Text überhaupt was anfangen könnt oder es da gar keinen Zusammenhang zu geben scheint.
Und natürlich freue ich mich über jegliche Art von Feedback zu Gitarre, Gesang, Text und allem zusammen :)

https://soundcloud.com/sepia-toned/memento

Memento

You can
Take both my eyes away
I'll still see you there

With a dress made of clouds
And a head full of doubt
And a smile I've never seen

You can
Take both my ears away
I'll still hear your voice

With a crack in the tone
Saying 'leave me alone'
And I'll never leave

With the years passing by
I keep wondering why
It seems like we can't find a way

To make the days we spend waiting
On things that don't stay more than
Time gone to waste


You can
Take all my dreams away
I'll still see you in my sleep

And I'll sing you songs
Of the things I've done wrong
I could play them endlessly

You can
Take both my hands away
I'll still hold you close

With your heart beating next to
The one in my chest
That's the best I can be

With the years passing by
I keep wondering why
It seems like we can't find a way

To make the days we spend waiting
On things that don't stay more than
Time gone to waste


You can
Still take my breath away
But I, I have to breathe

And the words I repeat
Were the last you could speak
Before you had to leave

With the years passing by
I keep wondering why
It seems like we can't find a way

To make the days we spend waiting
On life, love and change
More than time gone to waste
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ganz arg schön <3
 
Liebe sepia,

Du hast eine sehr schöne Stimme und der Song hat Tiefgang und Dein Gesang ist wundervoll entspannt und entspannend...hast mich zum Träumen gebracht :rolleyes:

:<3::<3::<3:

Wer da keinen Zusammenhang sehen kann...diese Bemerkung verkneife ich mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe sepia,

ich hatte es schon mal gesagt und kann mich hier nur wiederholen:
Dieser Song und deine Stimme verzaubern mich und bringen mich in einen ganz besonderen Zustand. Einfach traumhaft.

Ich kann beim besten Willen nichts daran kritisieren oder überhaupt irgendwas rationales dazu sagen, was dem irgendwie annähernd gerecht wird.
Deshalb sage ich einfach nur: wunderschön.
Du hast etwas ganz Besonderes in deiner Stimme und in der Art, wie du singst.
Das funktioniert bei einigen deiner Songs schon sehr gut, bei diesem hier aber ganz besonders <3

Mehr davon bitte.
LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
brrrrrh ...... nur Gänsehaut:great:
 
Wunderschöner Song. Schöne Stimme, wieder sehr intim aufgenommen. :great:

Es gibt da eine Sache, die mir auffällt - auch bei meinen eigenen Aufnahmen - die aber nichts mit dem Song ansich zu tun hat: Wenn man einen Song so reduziert aufnimmt, eventuell noch sehr nah ans Mikro geht und eventuell sogar noch einen Kompressor drüberlaufen lässt - dann hört man jeden Tropfen. :)

Ich weiß nicht, ob das wirklich schlimm ist oder sogar gut. Oder ob nur ich darauf sensibel reagiere. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast gute Lauscher...aber für ne Vorstellung an Board trotzdem schön
 
.aber für ne Vorstellung an Board trotzdem schön

Nicht nur dafür - wie gesagt: Das war keine Kritik, schon gar nicht am Song oder der schönen Stimme. Und wie ebenfalls gesagt, mag es auch an meinen Ohren liegen.

Aber falls es nicht so ist, kann man - falls nicht schon so passiert - beim nächsten mal einen Poppschutz verwenden und den Abstand zum Mikro etwas erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Vorschläge sind richtig!
Und natürlich habe ich verstanden, dass Du nur DIESES anmerkst und sonst Alles so schön findest wie ich auch...:)
 
Hi Sepia,
jetzt ist der Song mal in Schleife bei mir gelaufen und ich hab - gaaaanz zufällig - auch meine Gitarre daneben stehen. Eine Frage nur: Du zielst mit dem letzten Ton der Strophe in Richtung Subdominante, während die Gitarre - so mein Empfinden - zum Grundton(akkord) wechselt. Ist das so gewollt? Willst Du damit Spannung / Reibung erzeugen? Nicht, dass es nicht klingen würde. Aber wie das so mit Ohrwürmern ist, entsteht beim Hören so eine gewisse Erwartenshaltung, welcher Ton wohl als nächsten kommen müsste. Würde mich mal interessieren, wie Du das so geplant, gehört, etc. hast. BTW: dieser Kommentar schmälert die Schönheit dieses Songs in keinster Weise.
 
Kann mich anschließen. Intimer Vortrag und toller Text.
Die Gitarre könnte für mich noch einen Tick lauter sein, aber meine Kopfhörer sind nicht mehr die besten.
Ich hab wie Schneemax das Gefühl, dass da manchmal was leicht woanders hin will, aber da ich die Gitarre kaum höre ist das mehr so ne Ahnung und könnte auch Absicht sein.
 
Sehr sehr schön! &#9786; Regler hoch, Augen zu und träumen! Vielen Dank dass du uns Teil haben lässt an deiner sehr schönen Mucke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich meinen Vorpostern dahingehend an, dass es in dieser Form eine wunderbare Aufnahme ist. Saitenkratzer und andere Geräusche tragen nur zur Intimität an, auf meinen Lautsprechern hier ist die Gitarre noch hörbar, aber könnte ruhig etwas lauter gemacht werden.

Falls du es nicht schon angedacht und für dich ausgeschlossen hast: du solltest damit irgendwo hingehen und dich aufnehmen lassen, hast eine wunderbare tiefe Stimme mit viel Ausdruck. Stellenweise wäre mir eine Zweitstimme gekommen, welche stilistisch (Country und so) eingesetzt werden könnte. Wobei das dann wieder von der Intimität wegnehmen könnte - das müsste man abwägen.

Interessehalber: gehört Eva Cassidy zu deinen Vorbildern?
 
So, musste gestern noch Klausur schreiben in der Uni, jetzt komme ich endlich dazu zu antworten. War ja richtig was los hier! :)

Erstmal danke ich euch von Herzen für die vielen lieben Worte und die positiven Rückmeldungen!
Das freut mich wirklich sehr, weil mir der Song sehr am Herzen liegt und ich ein wenig unsicher war, ob ich das auch transportiert kriege. Umso schöner zu wissen, dass das wohl der Fall ist.

Es gibt da eine Sache, die mir auffällt - auch bei meinen eigenen Aufnahmen - die aber nichts mit dem Song ansich zu tun hat: Wenn man einen Song so reduziert aufnimmt, eventuell noch sehr nah ans Mikro geht und eventuell sogar noch einen Kompressor drüberlaufen lässt - dann hört man jeden Tropfen. :)

Das ist wirklich ein Problem, mit dem ich mit seit einiger Zeit rumschlage :( So wirklich habe ich das bis jetzt nicht in den Griff bekommen - auch wenn es glaube ich schon ein wenig besser ist als bisher.
Poppschutz verwende ich, aber mit Abstand zum Mikro und Eingangspegel ist das wohl noch nicht optimal. Ich arbeite dran! Danke dir für den Hinweis!

Eine Frage nur: Du zielst mit dem letzten Ton der Strophe in Richtung Subdominante, während die Gitarre - so mein Empfinden - zum Grundton(akkord) wechselt. Ist das so gewollt? Willst Du damit Spannung / Reibung erzeugen? Nicht, dass es nicht klingen würde. Aber wie das so mit Ohrwürmern ist, entsteht beim Hören so eine gewisse Erwartenshaltung, welcher Ton wohl als nächsten kommen müsste. Würde mich mal interessieren, wie Du das so geplant, gehört, etc. hast. BTW: dieser Kommentar schmälert die Schönheit dieses Songs in keinster Weise.

Hm, ja. Der letzte gespielte Ton der Strophe ist ein G. Welchen Ton ich da singe, kann ich dir peinlicherweise nicht mal beantworten. Ich bin ein bisschen überfordert damit, die Frage zu beantworten, weil ich musiktheoretisch ungefähr so viel Ahnung habe wie aufnahmetechnisch... - sagen wir: Es hält sich in Grenzen. Ich glaube ich weiß, was du meinst mit der Spannung und Erwartungshaltung. Das bewegt sich schon an der Grenze dahin, dass es sich beißt.
Wie ich das geplant habe? Ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe es einfach nur so gesungen und gespielt wie ich es gefühlt habe, der Text entstand beim Rumzupfen und aus dem Gefühl heraus, das er hoffentlich auch vermittelt. Ich glaube durch diese leichte "Reibung", die da erzeugt wird, liegt vielleicht etwas mehr Betonung auf den letzten Zeilen der Strophen. Aber geplant war das nicht. Wenn, dann nur unterbewusst. Das mag jetzt völlig dilettantisch klingen :redface: Ich hab nichts davon vernünftig gelernt. So ist das.

Falls du es nicht schon angedacht und für dich ausgeschlossen hast: du solltest damit irgendwo hingehen und dich aufnehmen lassen, hast eine wunderbare tiefe Stimme mit viel Ausdruck. Stellenweise wäre mir eine Zweitstimme gekommen, welche stilistisch (Country und so) eingesetzt werden könnte. Wobei das dann wieder von der Intimität wegnehmen könnte - das müsste man abwägen.

Interessehalber: gehört Eva Cassidy zu deinen Vorbildern?

Oh, wow. Danke dir! Angedacht war das sicher schon mit dem aufnehmen lassen, aber nie konkret. Ein kleiner Traum wäre das schon. Mal sehen...
Eva Cassidy? Du wirfst aber große Namen in den Ring! Puh. So wirkliche Vorbilder könnte ich gar nicht benennen, meine musikalische Heimat liegt so in Richtung Jack Johnson, Matt Costa, Jason Mraz. Eva Cassidy ist definitiv großartig! Aber Vorbilder? Wenn man sich an wem orientieren sollte, dann wäre sie sicher die perfekte Kandidatin dafür. Aber als Vorbild? Das ist so weit weg von dem, was ich so vor mich hersinge, da würde ich mir fast vermessen vorkommen.

oder katie meluah?

Auch kein schlechter Vorschlag! :) Noch eine Kandidatin mit Gänsehaut-Stimme. Geht mir aber ähnlich wie mit Eva Cassidy. Die Namen sind so groß. Aber klar - wer würde da nicht hinwollen, was Gefühl und Ausdruck angeht?

Danke euch nochmals für die vielen Antworten! Das motiviert wirklich sehr und ich freue mich total :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefühl und Ausdruck...große Namen...nicht so bescheiden, liebe sepia, Du erinnerst mich NICHT UMSONST an Katie...und mit meiner Höchstwertung schmeiße ich nicht um mich ;)
 
Vergleiche... Sei einfach du selbst, das ist doch schon großartig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag nichts, mach weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben