Memory Effekt - Wie kann man gegen ihn vorgehen?

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Ich hab grade mal zum Semesterbeginn mein Notebook rausgekramt, das lag ~1 Jahr in der Ecke und wurde wenig bis garnicht genutzt, da ich jetzt aber relativ viel im Zug unterwegs bin und möchte ich das gute Stück auch im Vorlesungssaal nicht missen.
Es ist ein Maxdata ECO 4510 IW, welches ich vor 3 Jahren gekauft habe. Nunja. Ich habe jetzt den bekannten Memory Effekt und kann kaum 5 Minuten ohne feste Stromversorgung vor der Kiste sitzen.
Den Akku habe ich bereits mehrmals komplett entladen (solange das Notebook angelassen, bis es von alleine runterfährt und dann noch mehrmals angeschaltet um den Reststrom los zu werden) und wieder geladen, jedoch hat das bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hat jemand Tipps für mich? Oder sollte ich mich gleich nach nem neuen Akku auf eBay oder so umschauen?
Beim Googlen finde ich leider immer nur Möglichkeiten dem Memory Effekt vorzubeugen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich glaube nicht dass dein Akku unter besagtem Memory-Effekt leidet, denn es ist sicher ein Li-Polymer oder Li-Ionen Akku und kein NiMH.

D.h. wenn dein Akku es nichtmehr lange macht ist der platt, weil die Kapazität geschwunden ist.
IdR ists dann am sinnvollsten gleich einen neuen Akku zu kaufen.

Grüße,
Schinkn
 
Hi, Li-Ion Akkus haben zwar keinen Memoryeffekt, aber dafür auch keine besonders lange Lebensdauer. Insbesondere, wenn sie längere Zeit entladen gelagert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben