Mensur-Rechner | Was fehlt euch?

M
Marcot90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
17.04.16
Beiträge
71
Kekse
1.420
Ein herzliches Moin an alle Musikliebhaber

Ich hoffe, dieser Beitrag ist in Ordnung. Mein Name ist Marco und ich bin seit 20 Jahren mit Leidenschaft Gitarrist. Nebenbei baue ich auch gerne meine eigenen Gitarren komplett selbst. Da ich mich auch hobbymäßig mit Programmierung beschäftige und regelmäßig einen Mensur-Rechner benötige, habe ich kurzerhand meinen eigenen Mensur-Rechner entwickelt mit dem man schnell den Bundabstand von verschiedenen Mensuren berechnen kann. Jetzt möchte ich ihn gerne mit euch teilen und hoffe, dass der ein oder andere von euch vielleicht auch Verwendung dafür hat. Mich würd's riesig freuen - wirklich!

Warum ich diesen Beitrag hier teile? Mich interessiert, was euch noch so fehlt. Falls ihr Vorschläge habt, was ich noch integrieren könnte, würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt. Doch am allerwichtigsten ist für mich: Habt ihr einen Fehler gefunden oder möchtet ihr Kritik äußern? Immer her damit! Das wäre einfach geil :)

Hier geht's zum Mensur-Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Anhänge

  • BundberechnungGeiGit.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...habe ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt, welche (zumindest auf den ersten Blick) die identischen Werte zu deinem Mensur-Rechner auswirft.
Hier habe ich sie beschrieben:...
Mega. Sehr ausführlichen Bericht hast du da geschrieben
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zurückgefragt: was hat Dir an den bestehenden online Mensurrechnern gefehlt, um einen eigenen an den Start zu bringen?
 
*edit*
Nichts...ich programmiere einfach gerne :) alle Rechner auf der Website sind eigentlich Rechner, die ich zum größten Teil selbst oft brauche. Hobby halt :-D
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Programm macht was es soll ... Gute Arbeit.. Ich selber berechne meine diversen Mensuren (Lap Stee'ls) unter Gnumeric (bzw. Excel)...
 
Vielen Dank.

Wenn du bisher damit gut gefahren bist - never change a running sytstem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr einen Fehler gefunden oder
Vielleicht dort nochmal hinschauen ;) :

1695318635960.png


LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, danke für das wache Auge. Wird sofort korrigiert. Genau auf solche Antworten habe ich gehofft. Danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist korrigiert. Kann aber sein, dass dies bei dir nicht sofort angezeigt wird, da das alte script vermutlich noch in deinem cache vorhanden ist.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass dies bei dir nicht sofort angezeigt wird, da
Wird angezeigt ;). Vielleicht noch "Sattel" um "Nullbund" ergänzen (-> "Abstand zu Sattel bzw. 0-Bund")? Aber ich will jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein :govampire::D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eine sehr gute Idee. Danke. Wird ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, funktioniert prima! Den kann ich bei meinem nächsten Projekt gut gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich zu hören 🙂
Falls dir etwas fehlen sollte, kann ich ja mal schauen, ob ich das dann umsetzen kann, einfach bescheid geben.
 
Nicht dass ich es direkt brauche, aber spannend wäre es natürlich auch, fanned-fret Mensuren berechnen zu könnnen. Dann bräuchte man als Variablen 2 Mensurlängen (z.B. 25,5" zu 27") und dann müsste noch bestimmt werden können, wo der parallele Bund sitzt (also z.B. 7., 9. oder 12. Bund)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben