Merchandising - Was verkauft sich gut?

  • Ersteller Col-Chi
  • Erstellt am
Col-Chi
Col-Chi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
30.05.15
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Regensburg
Was für Merchandising-Artikel verkaufen sich heutzutage gut?
Sind es immernoch T-Shirts und Poster?
Oder werden Exoten wie z.B. USB-Sticks und Kühltaschen immer beliebter?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub, Tshirts gehen immer. Die Zeit der Poster ist irgendwie vorüber gegangen ... dafür würde ich sagen, in Zeiten von digitalem Musikstreaming zählen ab sofort CDs oder gar Platten auch als Merchandise :D.

Patches und Buttons sieht man auch immer weniger. Hrm, und ist der Badehosen-Trend eigentlich auch schon vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann nur für meinen persönlichen "Konsum" sprechen- ein schön gestaltetes T-Shirt macht mich immer noch am meisten an, wobei ich finde, daß sich da manche (auch große Acts) echt zu wenig Mühe mit der Gestaltung geben. Z. Teil kommen die echt "lieblos" gemacht daher....
Finde aber auch z.B. CD's o.ä. mit Inhalten, die es nicht üblicherweise im Laden zu kaufen gibt cool....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mich sinds immer noch Shirts und CDs... Wir verkaufen auf fast jedem Konzert Shirts und werden auch immer nach CDs angesprochen, andere Dinge scheinen, zumindest in unserem Bereich, nicht so interessant zu sein. Die Aufkleber gehen sonst noch immer ganz gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die guten Antworten bisher.
Ich habe ja die Theorie, dass man alles an Merch vrkaufen kann, solange es ins Bandkonzept passt.
Bei einem Album voller Trinklieder würden sich zum Beispiel Flaschenöffner und Bierdeckel gut verkaufen.
Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar mehr oder weniger OT aber,

am besten verkauft ihr euch selbst wahrscheinlich immernoch am besten.
Also Videos, Mitschnitte, Bilder oder was auch immer in den Sozialen Netzwerken so angeklickt werden kann kommen eigentlich immer ganz gut an.
Und Soziale Netzwerke sind ja die Zukunft und so ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar mehr oder weniger OT aber,

am besten verkauft ihr euch selbst wahrscheinlich immernoch am besten.
Also Videos, Mitschnitte, Bilder oder was auch immer in den Sozialen Netzwerken so angeklickt werden kann kommen eigentlich immer ganz gut an.
Und Soziale Netzwerke sind ja die Zukunft und so ... :)

Finde ich gar nocht mal OT :)
Es stimmt, Mitschnitte etc. sind gern gesehen. Und muss nicht nur Werbung sein. Bei genügend Views kann man ja bei YouTube auch Geld dafür bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Album mit kräuterschnaps. Auf dem glas Autogramm eines Musikers. Ansonsten Feuerzeug, Buttons, Album im Verbund nur mit speziellem Poster. Sonderalben. T-Shirts mit Musiker Köpfe, Band logo, einprägsamen Versen...
Schau doch mal da rein. Oder einfach in die online Merchandise Läden der Bands.

Bei denen gibt es alles aus dem online auf auf dem Konzert zu kaufen.

http://puhdys.com/php-programme/webshop/index.php

Nur als Beispiel. Und die Stände Sind immer sehr gut besucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was ich auch letztens bei ner befreundeten Band gesehen habe ... Bier mit Bandaufkleber als Bandbier. War natürlich nur als Gag gedacht, aber hat eig. ganz gut was hergemacht. Sie haben nen weißen Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Das ganze als Bandsticker wurde dann auf die schwarze 5,0 Dose geklebt und fürn Euro oder so vertickert.
 
Das ganze als Bandsticker wurde dann auf die schwarze 5,0 Dose geklebt und fürn Euro oder so vertickert.
Hatten die denn auch eine Ausschanklizenz ;-)

Ich glaube Shirts gehen wirklich immer, aber andere Artikel würde ich mir persönlich auch nicht kaufen. Wozu brauche ich eine Tasse mit einem Bandlogo drauf? Oder einen schlechten USB-Stick etc. etc.
Merch sollte wirklich gut durchdacht sein und ins Konzept passen, sonst wirkt es schnell deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das seh ich auch so. Also ich würde mir niemals eine Tasse oder einen USB Stick von
irgendeiner Band kaufen. Es sei denn es ist wirklich eine meiner absoluten Top 3 Bands
von denen ich sowieso alles kaufe. Aber das ist eher selten. Jutebeutel find ich auch sehr
sinnlos. Poster kaufe ich auch nicht, es sei denn es sind wirklich hochwertige Drucke
auf festem Papier und Siebdruck. Sozusagen ein Kunstdruck. Aber sonst sollten Poster mMn
einfach eine kostenlose Beilage sein.

Also aus der Sicht eines Konsumenten kann ich sagen von Shirts und Hoodies kann man nie
genug haben wenn das Design nice ist. Ich denke auch neben Shirts und Hoodies gehen
Snapbacks auch noch sehr gut weg. Musik natürlich CDs aber auch (limitierte) Vinyls oder sogar Tapes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten die denn auch eine Ausschanklizenz ;-)

Ich glaube Shirts gehen wirklich immer, aber andere Artikel würde ich mir persönlich auch nicht kaufen. Wozu brauche ich eine Tasse mit einem Bandlogo drauf? Oder einen schlechten USB-Stick etc. etc.
Merch sollte wirklich gut durchdacht sein und ins Konzept passen, sonst wirkt es schnell deplatziert.

Deswegen verrate ich jetzt auch nich den Namen der Band :D. Die diversen Gesetze, die sie gebrochen haben ... Verstoß gegen Markenschutz, Gastronomieregelungen, Umsatzsteuergesetz, Hygienevorschriften ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Erfahrung:
T-Shirts, CDs, Vinyl (wieder stark im kommen momentan), Jutebeutel, Patches, Buttons, Sticker (gibt's bei uns sogar für lau)

Was nicht so gut geht sind Girlie-Shirts (bevor wir 1 Girlieshirt verkauft haben, sind vorher schon 100 normale Shirts übern Tisch gegangen), Tanktops (ähnlich schlecht wie Girlies, aber etwas besser... vielleicht 5-7 Tanktops bevor 100 Shirts verkauft sind). Feuerzeuge, Kugelschreiber, Bierdeckel und Poster sieht man auch öfter mal bei den anderen Bands, verkauft sich aber augenscheinlich ebenfalls nicht sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den großartigen Input.

Die Puhdys sind witzig, da ist es egal was die verkaufen. Die beschwipsten Zuhörer kaufen alles :-D

Nach Heger bleiben Bewährte Dinge wie T-Shirts und Hoodies wohl längere Zeit erhalten. Tassen und USB-Sticks sind nur für Lieblingsbands, wenn überhaupt, beliebt.

Vinyl und Tapes ist auch eine tolle Idee, die sind aber in Deutschland teuer.
Ein Kumpel hat mir mal eine gute Seite gezeigt, wo man sowas günstig beziehen kann. Aus Bulgarien. www.brutallica.com
 
CD ist Pflicht !
 
Sonst ist alles gesagt ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal überlegt, den hauptfcharakter aus meinem konzeptalbum als stofffigur anzubieten :)
Ich glaube das wäre geil. Ist zurzeit in Arbeit.
 
Erfahrungsgemäß Shirts, Tank-Tops (zumindest in der modernen Metalecke), Snapbacks (dito), Poster, Zipper, Windbreaker, Jutebeutel/Taschen und natürlich CDs oder Vinyl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben