Band-Merchandising erfolgreich?

  • Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Moin,

mich würde mal interessieren welche Merchandising-Artikel ihr als Band anbietet bzw. viel wichtiger, welche sich auch wirklich verkaufen?

- T-Shirts, Caps, Buttons, Sticker, Regenschirme, ...? Was davon wollen eure Fans wirklich haben und was verstaubt heute noch davon im Schrank?

- Wo verkauft ihr am besten? Konzerte, Website, Drittanbieter, Kumpels, Mama?

- Welchen Anbieter nutzt ihr für die Erstellung von oben genannten Artikeln?

Bin gespannt. Thx!
 
Eigenschaft
 
Am wichtigsten sind definitiv Shirts. Allerdings laufen die bei uns ausschliesslich auf Konzerten. Wir haben zwar einen Online-Shop aber da werden eigentlich ausschliesslich CDs bestellt. Shirts quasi gar nicht.

Alles andere halte ich am Anfang für rausgeworfenes Geld. Shirts sind ein MUST, alles andere braucht kein Mensch ;) Meine Bescheidene Meinung.

Shirts haben wir bisher bei valuemerch.de machen lassen. Preis/Leistung unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kondome.
Doch. War als provokativer Gag gedacht - und ruckzuck ausverkauft. Ich müsste allerdings nachfragen, wo die beschafft wurden - damit habe ich glücklicherweise eher weniger zu tun.
 
Aufkleber in Visitenkartengröße. Sind nicht teuer und als kleines Give-away top zu gebrauchen. Einfach Bandlogo und URL drauf, fertig ist die Laube. Selbst wenn man nicht wie wir "Reminder" heisst, braucht man nur noch Ort, Tag und Uhrzeit des nächstes Gig hinten drauf zu schreiben und die Dinger großzügig zu verteilen... ;) ...feine Sache, kleiner Preis, netter Effekt.

Kondome sind eine coole Idee! Nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shirts, Longsleeve und Kapuzenpullover laufen am besten. Wir hatten auch schon mal Babystrampler gemacht die sind auch sehr gut weg gegangen...
Hundemarken liefen auch ne Weile ... Es sollte aber halt immer zum Thema passen. Wenn die Veröffentlichung aktuell ist gehts, solange Rezensionen erscheinen, gut über die eigene hp und internet shops weg, danach dann eben fast nur noch bei Konzerten...
Wir hatte immer so ein Verhältnis von rund 3 zu 1. Also auf 3 verkaufte CDs kam dann ein verkauftes Merchteil.. Qualität wir da auch belohnt, niemand will ein Shirt das nach dreimal waschen den Druck oder die Passform verliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T-shirts sehen eigentlich ganz gut aus und sind fürs Verkaufen am bessten geeignet. Ich bin der Meinung, dass man kleine freie Geschenke verteilen sollte. Wichtig ist wie viel für unterschiedliche Werbeartikel man ausgeben will. Selber würde ich sagen, dass Sticker, Feuerzeuge und auch Kugelschreiber gute Geschenke sind, weil man diese relativ günstig online bestellen kann. Daneben sind diese klein und nützlich, man kann viele Leute damit reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben jetzt erstmal 50 Shirts bestellt, von denen sind schon direkt mal 30 an Freunde und Verwandte weg gegangen. Mal schauen wie die Nachfrage bei und nach unserem Konzert am 24. ist, danach entscheiden wir dann ob und wie viel wir nachbestellen. Aufkleber in DIN A7 gebe ich auch gleich oder morgen in Auftrag, 1000 Stk. für unter 36€ gehen schon gut, um sie einfach mal zu verteilen.

Da würde mich auch gleich mal interessieren, was ihr so für Preise für euer Merch veranschlagt. Wir sind ja nun relativ unbekannt und haben n reines Logoshirt. Ich wollte die erstmal für 7-8€ anbieten, meine Bandkollegen meinten wir sollen lieber 10€ nehmen. Aufkleber gehen natürlich kostenfrei an die Fans.
 
Wir verlangen für alle Shirts 15Eur und sind damit noch klar billiger als fast alle "großen" Bands. Die nehmen inzwischen eigentlich ausnahmslos 20Eur. Einkaufspreis ist ca 7Eur pro Shirt also nehmen wir ca. das Dopelte des EK. Und das würde ich auch immer minimal nehmen.
 
Bei Shirts braucht man bekanntlich versch. Größen. Da ist die Kalkulation doppelter EK absolut gerechtfertigt, da ihr immer welche übrig haben werdet. Wenn ihr z.B. 100 Stk. einkauft, dann kann es durchaus sein, dass ihr am Ende auf 25 Stk. sitzen bleibt, weil es Größen sind, die z.Zt. keiner abnimmt. Diese Shirts könnt ihr dann ohne Probleme verschenken, verlosen etc. - das tut bei solch einer Kalkulation dann auch nicht weh.

Manche Größen gehen einmal super, ein anderes Mal überhaupt nicht - so meine Erfahrung. Deshalb ist es schwer zu sagen "Nehmt auf jeden Fall 50% Girlies in 's'!" oder so.

Mein Tipp: Vergesst nie die URL mit auf's T-Shirt zu machen. Schließlich ist's ja Werbung für Euch. Und wenn jemand der Eucht nicht kennt das T-Shirt sieht und gut findet (vielleicht steht ja außßer dem Bandnamen noch was witziges drauf oder es hat einen grafischen Gag), weis derjenige gleich wohin er sich wenden muss.
 
Wir sind jetzt bei 10€ gelandet, wobei alles an Freunde und Verwandte für 5€ weg ging. Einkaufspreis bei 50 Shirts war 4,40€. Die Sache mit den Größen ist echt schwer, wir haben 2 Größen schon aus und dafür noch einige Shirts in Größen, bei denen ich dachte die gehen besser weg.

URL aufs Shirt ist für mich n No Go! Ich habe auch nich nie Bandshirts mit ner Internetadresse drauf gesehen und glaube nicht, dass jemand sich die so schnell merkt, wenn er das Shirt mal kurz sieht. Dann lieber n Logo, welches man gut lesen kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben