Merkwürdige Assoziationen?!

  • Ersteller jonas krull
  • Erstellt am
J
jonas krull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
07.04.06
Beiträge
652
Kekse
698
Und ich liebe diesen Blick, wenn du tanzt.
Wollte den Walzer mit dir, doch habe die Schritte verkackt.
Denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt mein glück auf dich ab?

muss ich dir vertrauen, weil du mit mir schläfst?
muss ich gleich dein fels sein, weil du auf mich stehst?
hab ich dazu vielleicht
auch was zu sagen?

was kann denn der Regen dafür, dass er auf dich fällt?
Gibt das leben dir Zitronen, bau daraus ein Zelt!
Und ich komme dich
vielleicht mal besuchen.

Dein rettender Anker, das will ich sein.
halt dich gut an mir fest, sonst sterben wir allein.
[to be continued]


ja da fehlt mir mal wieder der refrain. die fertige Gitarrenbegelitung macht es auch nicht einfacher.

ich freu mcih über jeden Kommentar :)

lg
der dekan
 
Eigenschaft
 
Dein rettender Anker, das will ich sein.
halt dich gut an mir fest, sonst sterben wir allein

redest du nicht die strophen davor von was ganz anderem?
Das jemand dein leben für dich plant und du nicht mitbestimmen darfst ?

Denn was ist es was mich so quält
Mir ´nen Schleier über´n Kopf legt
Der mich d´ran hindert klar zu sehen
Was ist es worüber alle reden ?
Ohne gewiss zu sein,
ob es überhaupt etwas gibt

ka wie wärs mit sowas ?:D
 
Merkwürdige Assoziationen sagt schon alles zu dem Text ;)
Beim ersten Lesen ist es wirklich merkwürdig, aber auch gut in Worte gefasst.

Und ich liebe diesen Blick, wenn du tanzt.
Wollte den Walzer mit dir, doch habe die Schritte verkackt.

--> Vll kürzt du das "habe" noch etwas. Entweder: "doch ich hab' die Schritte verkackt" oder: "doch hab' die Schritte verkackt"
Dann ist es mehr auf dich bezogen und passt besser vom Rhythmus. Wobei das letztere etwas abgehackt klingt :gruebel:
Die zwei Zeilen gefallen mir aber.

Denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt mein glück auf dich ab?

--> Gibt's nicht viel zu sagen. Kurz und knackig.

muss ich dir vertrauen, weil du mit mir schläfst?
muss ich gleich dein fels sein, weil du auf mich stehst?

--> Dito.

hab ich dazu vielleicht
auch was zu sagen?

--> Ist an sich eine gute Idee. Allerdings passt es nicht vom Rhythmus her und vom Reim. Irgendwie. Da fehlt was, damit es so hart rüberkommt, wie die anderen Zeilen davor. :gruebel:
Vll in die Richtung: "Hab ich nichts zu sagen? Bestimmst du alles allein?. Oder so. Jedenfalls müssen etwas mehr Worte hin, nach meinem Empfinden.

was kann denn der Regen dafür, dass er auf dich fällt?
Gibt das Leben dir Zitronen, bau daraus ein Zelt!

--> Irgendwie sehr abstrus, wenn man noch bei den oberen Zeilen ist. Aber durchaus aussagefähige und interessante Bilder, die jetzt dem "Zuhörer" entgegenwirfst.

Und ich komme dich
vielleicht mal besuchen.

--> Hier passen die kurzen Zeilen durchaus. Auch wenn's der Rhythmik ein Schnippchen schlägt :D. Ist abwertend annähernd und stört das Bild der vorherigen Verse nicht.

Dein rettender Anker, das will ich sein.
halt dich gut an mir fest, sonst sterben wir allein.

--> Das sind sehr gute Zeilen, auch wenn sie im vollkommenen Gegenteil zum Rest stehen. Aber es passt. Den Denkprozess kann man auch gut
mit-/nachverfolgen. Auch wenn das Ich irgendwie nicht gebunden sein will, braucht es die Nähe und sucht sie auch. Das machst du ja schon am Anfang klar. Von daher ist dieser Bruch gut und macht den Text interessanter. Das ist ein schönes Bild, mit dem du im Refrain weiterarbeiten könntest und vll am Ende des Refrains wieder aufheben könntest, um wieder in die Verse reinzusteigen, wo dir die Nähe doch irgendwie nicht so gefällt. Oder so.

Ich bin mal gespannt, wie du das weiter dichtest. Könnte durchaus sehr interessant werden und schön Verwirrung stiften :D
Ich würde allerdings nicht abweichen von deinen "merkwürdigen Assoziationen", sonst verliert das Lied seinen Charakter.

So, ich hoffe, ich konnte in bissel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich liebe diesen Blick, wenn du tanzt.
Wollte den Walzer mit dir, doch habe die Schritte verkackt.
Denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt mein glück auf dich ab?
...
Dein rettender Anker, das will ich sein.
halt dich gut an mir fest, sonst sterben wir allein.
Ich sehe da sehr große Unterschiede im Sprachniveau/-stil, die ich irgendwie unpassend finde. "Hab die Schritte nicht drauf" oder "kann die Schritte nicht gehn/verstehn" würde eher zu dem unteren passen.
ja da fehlt mir mal wieder der refrain. die fertige Gitarrenbegelitung macht es auch nicht einfacher.
Arbeite lange genug an deinen Texten. Wenn dir nichts mehr einfällt mach halt ne Pause (ob nun Stunden,Tage oder Wochen).
Und wenn du meinst du findest keinen guten Refrain, dann bau bloß keinen ein, mit dem du nicht zufrieden bist. Zwar sollte jedes Lied mindestens eine sehr prägnante Stelle haben, einen Refrain würde ich aber nie erzwingen.
 
Danke für all die weteren Assoziationen^^ joa rumliegen tut das ganze schon ne weile und nu isses schon mal draussen in der großen weiten welt.

Was die Sprache angeht, das kommt daher, dass die oberen beiden aus icq-away messages von ner bekannte bestehen (ich hab gefragt)
und der rest von mir.
Mal gucken ob ichs angleichen will... eigentlich find ich das auch mal ganz witzig.

die seltsame entwicklung im song ist da schon eher ein "problem"... ma guggen ob ich es löse

auf jeden fall schon mal danke euch allen
 
Und ich liebe diesen Blick, wenn du tanzt.
Wollte den Walzer mit dir, doch habe die Schritte verkackt.
Denkst du etwa wenn ich dich fick
färbt mein glück auf dich ab?

muss ich dir vertrauen, weil du mit mir schläfst?
muss ich gleich dein fels sein, weil du auf mich stehst?
hab ich dazu vielleicht
auch was zu sagen?

was kann denn der Regen dafür, dass er auf dich fällt?
Gibt das leben dir Zitronen, bau daraus ein Zelt!
Oder mach daraus Lemonade

Dein rettender Anker, das will ich sein.
halt dich gut an mir fest, sonst sterben wir allein.
Am Fuß einer Brücke, auf einem Gleis
oder zusammen unter ewigem Eis

Du bist doch der Fels, auf dem ich steh.
Der Rettende Anker mit dem ich Untergeh
Zusammen auf den Grund des Lebens
Wir sterben zusammen, nicht vergebens.


da interpretiert mal :)

wenn ich ne emaildresse krieg schick ich euch ne demo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben