merkwürdige Obertöne beim Clavinova

  • Ersteller tastender
  • Erstellt am
T
tastender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
26.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allseits,

ich habe mal eine Frage an die Clavinova-Experten:

Ich musste heute spontan auf einem (wahrscheinlich älteren) Clavinova (wird wohl eins von den Basis-CLPs gewesen sein) spielen und war die ganze Zeit irritiert von so einer leicht unrein klingenden Obertonmischung (so wie wenn ein mechanisches Klavier in den einzelnen Tönen nicht ganz gleich gestimmt ist).

In der zur Verfügung stehenden Zeit habe ich es nicht geschafft, das ganz wegzubringen. Folgende Symptome habe ich beobachtet:
- je stärker man die "Brilliance" stellt, umso stärker war der Effekt
- von "Reverb" (was immer das ist) war es vollkommen unabhängig
- der Effekt war bei "Piano 2" stärker als bei "Piano 1"

Entsprechend war auch das Feedback nach dem Auftritt "gut gespielt, aber das Klavier klingt scheußlich".

Vielleicht noch ein Hinweis: das Instrument wird öfter auch als Orgelersatz in einer Kapelle gespielt (leider kenne ich den Organisten nicht).

Jetzt meine Frage: was kann das sein? Wie bringt man das weg? Das gibts doch nicht, dass ein Digitalpiano so "falsch" klingt??

Keine Ahnung, ob da noch irgendwas eingestellt war, die rot leuchtenden Lamperln haben wir mit der Zeit alle zum Erlöschen gebracht (aus irgend einem Grund gehen "Effect" und "Reverb" bei einem der "Piano"-Programme immer wieder an und müssen mehrfach betätigt werden, um schließlich wieder auszugehen)

Oder gibts da irgendwo eine versteckte Funktion wie "Return to factory settings" oder sowas?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, leider ist dort auch keine Gebrauchsanweisung verfügbar.
 
Eigenschaft
 
Schwierig, das einzugrenzen. Natürlich kann was kaputt sein, andererseits kann es auch wieder sein, dass dieses alte Clavinova einfach so grässlich klingt. Vor allem, da es beim Piano 2 stärker auftritt, als beim Piano 1, würde ich vermuten, dass das Piano eben so ist. Dass mit mehr Brilliance auch mehr Verstimmung kommt, wäre ja ebenfalls halbwegs logisch.

Nicht zu vergessen ist auch der Rest der Wiedergabekette: Der eingebaute Verstärker, die integrierten Lautsprecher, und nicht zu vergessen die Raumakustik... die kann viel ausmachen - da habe ich selbst schon schreckliche Sachen erlebt.

Für Hilfe bezüglich Reset o.ä. müsstest du aber wirklich die genaue Typenbezeichnung angeben.

Reverb ist übrigens Hall. Dass Effect und Reverb gleichzeitig leuchten, würde auch Sinn ergeben, denn normalerweise ist der Hall im Effektblock zu finden. Man schaltet also an, dass man überhaupt einen Effekt haben möchte und wählt dann den Hall aus.
 
Die Yamaha-Werkseinstellungen lassen sich bei vielen der älteren Clavinovas wie folgt wiederherstellen:

1. CLP auschalten.

2. Taste C 7 (das C ganz rechts) drücken.

3. CLP wieder einschalten (und das C 7 beim Einschalten gedrückt halten).

Damit wird das CLP in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Dabei gehen allerdings - soweit implementiert - alle selbst gespeicherten Daten (z.B. Aufnahmen, Voice-Kombinationen etc.) verloren.

Reverb - für Clavinovas mit Metronom-Funktion:

1. Metronom-Taste gedrückt halten

2. gleichzeitig Taste C7 drücken!

3. Ergebnis:"Reverb off"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben