merkwürdiges Neues !

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.655
Kekse
6.842
Ort
Osnabrück
Also ich wollte nur fragen was diese Zeichen bedeuten und wie sie gehen

/ = slide up
\ = slide down
h = hammer on
p = pull off
fb = full bend (whole step)
fb(r) = full bend and relaese
hb = half bend (half step)
~~~~~~ = vibrato (tremolo or with left hand)
x = Muted string string

also slide up und down kann ich mir erklären, auch noch hammer on aber was sind die anderen ? Was bedeuten die und wie wärden die gemacht ? ist nämlich für die Tabs
 
Eigenschaft
 
Joshua
Joshua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.08
Registriert
06.06.04
Beiträge
268
Kekse
0
ginod schrieb:
Also ich wollte nur fragen was diese Zeichen bedeuten und wie sie gehen

/ = slide up
\ = slide down
h = hammer on
p = pull off
fb = full bend (whole step)
fb(r) = full bend and relaese
hb = half bend (half step)
~~~~~~ = vibrato (tremolo or with left hand)
x = Muted string string

also slide up und down kann ich mir erklären, auch noch hammer on aber was sind die anderen ? Was bedeuten die und wie wärden die gemacht ? ist nämlich für die Tabs

Pull off(p) ist wenn du z.B.: den ersten Finger auf den 6. Bund der 6. Saite drückst und den 3.Finger auf den 8. Bund der 6.Saite setzt.
Jetzt schlägst du die Seite an und während die saite noch klingtsetzt du den 3.Finger ab so das nur noch der erste Finger im Bund 6 klingt.

Vibrato ist wenn du eine Saite greifst z.B.:setze den 1.Finger auf den 3.Bund der 2. Saite.Schlage die Saite an und während die Saite klingt schiebst du die Saite hoch und runterdadurch"schwankt" der Ton er wird höher und tiefer.Hört sich ganz gut an.

So ähnlich geht auch das Bending(bend) nur das du die Saite z.b.: Nur nach oben drückst(wodurch sich der Ton erhöt).

Die dead Notes,oder Muted strings
(x) Ist ganz einfach lege deine Hand oder Finger auf die Seite auf der die X sind aber nur ganz leicht.So das du die Saite nicht greifst und jetzt schlage die Saiten an.Sie machen kaum ein Geräusch das sind die Deadnotes.Die werden bei Smells like Teen Spirit(Nirvana) auf jedenfall benutzt also hör dir das lied mal an und besorg dir die Tabs dann weißt du wie sich das anhören muss

Was es mit dem Fullben dand Release aufsich hat weiß ich leider auch nicht eben so wenig wie das halfbend wobei ich denke das man dabei die seite einfach nicht so stark dehnt bzw. bentet oder wie auch immer
Hoffe das ich helfen konnte bin selber noch neu hier(ist mein erster Post) und ich spiele jetzut auch noch nicht so lange Gitarre
 
ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.655
Kekse
6.842
Ort
Osnabrück
cool danke !
 
ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.655
Kekse
6.842
Ort
Osnabrück
noch ne Frage was bedeutet dieses

PM ................................>

??
 
nike_esp
nike_esp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
3.044
Kekse
404
Pm = Palm mutes


d.h. du musst mit deinem Handballen (Schlaghand) auf die Saiten drücken und dann spielen. Möglichst nahe an der Brücke der Gitarre.


Ps. Hab ein Bild angehängt ...
 

Anhänge

  • palm.bmp
    54,3 KB · Aufrufe: 156
MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
714
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
ginod schrieb:
noch ne Frage was bedeutet dieses

PM ................................>

??

pm = palm muted: es bedeutet, dass man die saiten mit der schlaghand abdämpft indem man den handballen auf die saiten legt

edit:
@nike_esp: ganz deiner meinung, aber zu spät *g*
 
ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.655
Kekse
6.842
Ort
Osnabrück
ach du meine güte wie soll den das gehen.
Also bin ganz gschockt von Palm mute ^^.
 
nike_esp
nike_esp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
3.044
Kekse
404
ginod schrieb:
ach du meine güte wie soll den das gehen.
Also bin ganz gschockt von Palm mute ^^.

einfach Probieren ... üben, üben, üben ;)

@ Muman ...

Passt schon . :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben