Mesa 2:90 - Kanal tot

Aussehen tut das ganze jetzt so:


Kaputt war wirklich "nur" diese Steckverbindung und die Sicherung. Es hatte sich durch die Hitze aber noch der Widerstand vom Lüfter selbst entlötet.
Eigentlich sollte daher die Verbindung durch eine für 16A geeignete getauscht werden. Weil aber das Original amerikanisches Rastermaß hatte, und daher kein Austausch aufzutreiben war, wurde das jetzt folgendermaßen gelöst: Der überflüssige 110V-Pin links wurde sauber ausgelötet, um mehr Abstand zur Heizung zu schaffen. Die Heizung selbst wurde mit doppeltem Original-Querschnitt direkt auf die Platine (mit vorheriger Reinigung der Lötstellen) und an diese massive Steckverbindung gelötet. Gitter- und Anodenspannung laufen weiter über Steckverbindung. Alle Kontakte wurde geprüft, alle entlöteten/mangelhaften erneuert und der 110V-Lüfter gegen einen 230V getauscht. Dann alles nochmal durchgemessen und getestet.

Die Techniker haben wie die Rohrspatzen über die Konstuktion von Mesa und die vorherige Reparatur geschimpft. Die Endstufe ist dermaßen Techniker-unfreundlich gebaut, teilweise echt gefährlich konstruiert (Netz und Heizung so dicht zusammen) und Bauteile/Kabel verwendet, die mal gerade eben so ausreichen. Scheinbar bauen die Amis ihre Endstufen mit genauso großer Sorgfalt, wie ihre Häuser, Autos... ...aber die klingen einfach so gut. ;)
 
Naja wenn die Verbindung 16A aushalten soll nimmt man aber
heutzutage keine Schraubverbindungen mehr ( Thema Kaltfluß
der Kupferadern ) sondern WAGO klemmen ( oder Du müßtest
die Schrauben der Klemmen mal regelmäßig überprüfen/Nachziehen... ).
 
Aussehen tut das ganze jetzt so:

hm... naja nich schön aber selten :p

wieviel haste denn bezahlt sag ma? oder schick ma ne PN ;)

dat hät ich soo aber ehrlich gesagt och selber noch hingekriegt :redface:
dachte da werden wensten entsprechende "original" stecker wieder verbaut... auch zwecks wiederverkaufswert und halt auch wiederverkaufs(original)optik ;)

wenn alles wieder wie "neu" funktionert is wunderbar aber beim wiederverkauf (mal angenommen irgendewann) kann nicht original optik beim manchen schon preisverlust ausmachen.

da hätte man auch die ganze steckleiste erneuern können. wäre ja fast noch einfacher gewesen (?) denk ich mal


dann würd ich sagen heb die rechnung der reparatur gut auf... dass de nen fachmännischen nachweis hast falls jemand bei verkauf nach fragen sollte.
 
supraduk schrieb:
Naja wenn die Verbindung 16A aushalten soll nimmt man aber
heutzutage keine Schraubverbindungen mehr ( Thema Kaltfluß
der Kupferadern ) sondern WAGO klemmen ( oder Du müßtest
die Schrauben der Klemmen mal regelmäßig überprüfen/Nachziehen... ).
Aushalten soll die Verbindung 12A und die Adern sind mit Endhülsen in der Klemme befestigt. Kann es da trotzdem noch Probleme geben?

jimROOT schrieb:
dat hät ich soo aber ehrlich gesagt och selber noch hingekriegt
Naja, warum auch nicht? Denke mal, das kriegt jeder hin, der sich damit auskennt und weiß, wo er was tun muss.. :p Ich hätt's auf jeden Fall nicht hingekriegt. ;)

jimROOT schrieb:
dachte da werden wensten entsprechende "original" stecker wieder verbaut... auch zwecks wiederverkaufswert und halt auch wiederverkaufs(original)optik

wenn alles wieder wie "neu" funktionert is wunderbar aber beim wiederverkauf (mal angenommen irgendewann) kann nicht original optik beim manchen schon preisverlust ausmachen.

da hätte man auch die ganze steckleiste erneuern können. wäre ja fast noch einfacher gewesen (?) denk ich mal
ralek schrieb:
Eigentlich sollte daher die Verbindung durch eine für 16A geeignete getauscht werden. Weil aber das Original amerikanisches Rastermaß hatte, und daher kein Austausch aufzutreiben war...
Wie gesagt, eigentlich sollte ja die komplette Verbindung getauscht werden. Aber gegen Originalteile zu tauschen halte ich für Blödsinn, wenn das Original schon die eigentliche Schwachstelle darstellt. Da hab' ich lieber keine Originaloptik, als ein Feuerchen im Rack.. ;)
 
nee also mit original teile meint ich nich original schrott sondern halt nur wie gesagt original zustand halbwegs wieder herstellen. sonst siehts beim verkauf halt immer etwas "verbastelt" aus.

und mit dem "dat hät ich och noch hingekriegt..." meint ich ja gerade weil ich kein fachmann bin ;)
 
Aushalten soll die Verbindung 12A und die Adern sind mit Endhülsen in der Klemme befestigt. Kann es da trotzdem noch Probleme geben?

Nein das geht schon :)
Supraduks Hinweis bezieht sich vor allem auf Massivdraht wie man ihn in Elektroinstallationen in Häusern verwendet. In normale Wagos wirst du auch keinen flexiblen Draht reinbekommen :D

Wie gesagt, eigentlich sollte ja die komplette Verbindung getauscht werden. Aber gegen Originalteile zu tauschen halte ich für Blödsinn, wenn das Original schon die eigentliche Schwachstelle darstellt. Da hab' ich lieber keine Originaloptik, als ein Feuerchen im Rack.. ;)

Kontaktbelastbarkeiten sind fast nie ein Problem. Wenn der zulässige Strom pro Kontakt nicht reicht, dann nimmt man eben mehrere Kontakte. Oder man machts noch geschickter und teilt einfach die Heizströme auf mehrere Wicklungen auf, das hat man früher in teuren Geräten so gemacht, und das nicht ohne Grund...

Von der Reparatur halte ich allerdings nicht so wirklich viel. Zu Zeiten von RS, Reichelt und Co kann mir keiner erzählen, dass er keinen passenden Steckverbinder findet. Sicher mag das schon sein, aber schön ist es nicht wirklich. Von daher finde ich das nicht so toll...

Ich hatte beispielsweise auch schon einen JCM800 da, in dem der neue AÜ mit Lüsterklemmen angeschlossen war, weil der Tech zu faul war, den Verstärker zu zerlegen, um den Übertrager ordentlich einzubauen...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben