Mesa Boogie Dual Rectifier 3CH Modern Mode und Clean Channel Volume angleichen

MlM
MlM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
09.01.12
Beiträge
54
Kekse
137
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, schön habt ihrs hier! Zu meinem oben genanntem Problem hab ich bereits die SuFU bemüht jedoch nichts passendes gefunden. Von daher nun der neue Thread.

Also, ich quäle mich schon länger mit der Lautstärkeanpassung meines 2009er Rectos rum. Bekanntermaßen ist der Modern Mode in Channel 2 und 3 wesentlich lauter. Meiner Meinung nach klingt dieser Mode erst richtig gut wenn der Channelmaster min. über 10 Uhr ist. Das ist der klassische, drückende Rectosound ohne schneidende höhen. Doch genau hier liegt das Problem. Bei eben auf diesem Niveau aufgedrehtem Channelmaster kommt der Clean Channel bzw. Channel 1 von dessen Lautstärke nicht mehr hinterher. Selbst wenn ich Gain und Channelmaster voll aufdrehe - was dann halt leider nicht mehr clean ist - ist ein deutlicher Pegelunterschied zu hören. Dass heißt es ist mir nicht möglich Channel 1 und Channel 2 oder 3 im Modern Mode abwechselnd zu betreiben um schöne Clean Passagen und ordentliches Riffing zu kombinieren.

Nun meine Frage, ist das bei euch auch so ein enormer Unterschied bzw. wie löst ihr das Problem?

Ist mein Channel 1 hinüber?

Liebe Grüße,
MlM
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum

ich habe noch den älteren (2005er) 3CH Recto, aber die sollten sich ja generell sehr ähnlich sein. Ehrlich gesagt erstaunt mich das Problem etwas... die Channel Volume Anpassung des Recto ist dermassen flexibel, dass ich dieses Problem eigentlich noch nie hatte. Aber es ist schon korrekt, Clean-Sound erfordert bekanntlich deutlich mehr Verstärkerleistung (Headroom) als Gain-Sound, was allgemein dazu führt, dass man den Master im Clean Kanal wesentlich mehr aufdrehen muss.

Für dein Problem sehe ich folgende Lösungen:
- Den Channel Master im Kanal 2 und 3 halt doch weniger als 10 Uhr, z.B. 9 Uhr einstellen, und dafür den Main Master etwas lauter ;) Ehrlich gesagt bezweifle ich äusserst stark, dass Du da einen Unterschied hörst :) Dies wird wohl eher ein subjektiver Eindruk sein, da die Lautstärke zunächst geringer ist und du dann halt mit dem Main Master nachregeln musst. Mir wäre jedenfalls nie aufgefallen, dass der Sound bei Channel Master unter 10Uhr irgendwie beeinträchtigt wäre.

- Du hast doch die Ausführung mit Multiwatt-Funktion, also könntest Du CH2 und 3 bei reduzierter Leistung fahren und CH1 bei vollem Headroom. Genau für sowas ist das gedacht :)

- weiterhin könntest Du den Solo-Switch beim Spielen mit dem Clean Kanal betätigen

- Oder noch ne Möglichkeit, einen Booster (z.B. MXR Micro Boost) in die Effektschleife einfügen und die Effektschleife so einstellen (hinten am Verstärker) , dass diese automatisch mit dem Kanal 1 eingeschaltet wird.

Der Möglichkeiten viele... Wobei ich den Sinn nicht sehe da weiteres Equipment zu kaufen, da das Problem eigentlich mit der 1. oder 2. Lösung gelöst sein sollte. Wie gesagt, es würde mich äusserst erstaunen, wenn da wirklich ein Unterschied hörbar ist. Und falls doch, könnte ev. ein Problem mit dem Verstärker vorliegen.

[Edit] und zunächst solltest du mal sicher sein, dass Du CH1 auch wirklich auf volle Leistung (= 100W, Diode Tracking) geschaltet hast und nicht etwa reduziert.
 
Ehrlich gesagt erstaunt mich das Problem etwas... die Channel Volume Anpassung des Recto ist dermassen flexibel, dass ich dieses Problem eigentlich noch nie hatte.
dann könnte eine defekte vorstufenröhre schuld sein.

@M|M: tausch mal die vorstufenröhren untereinander aus und teste dann ob das problem weiterhin besteht oder ob irgendwas anderes nicht mehr funktioniert wie es soll.
 
Hallo und willkommen im Forum

ich habe noch den älteren (2005er) 3CH Recto, aber die sollten sich ja generell sehr ähnlich sein. Ehrlich gesagt erstaunt mich das Problem etwas... die Channel Volume Anpassung des Recto ist dermassen flexibel, dass ich dieses Problem eigentlich noch nie hatte. Aber es ist schon korrekt, Clean-Sound erfordert bekanntlich deutlich mehr Verstärkerleistung (Headroom) als Gain-Sound, was allgemein dazu führt, dass man den Master im Clean Kanal wesentlich mehr aufdrehen muss.

Für dein Problem sehe ich folgende Lösungen:
- Den Channel Master im Kanal 2 und 3 halt doch weniger als 10 Uhr, z.B. 9 Uhr einstellen, und dafür den Main Master etwas lauter ;) Ehrlich gesagt bezweifle ich äusserst stark, dass Du da einen Unterschied hörst :) Dies wird wohl eher ein subjektiver Eindruk sein, da die Lautstärke zunächst geringer ist und du dann halt mit dem Main Master nachregeln musst. Mir wäre jedenfalls nie aufgefallen, dass der Sound bei Channel Master unter 10Uhr irgendwie beeinträchtigt wäre.

- Du hast doch die Ausführung mit Multiwatt-Funktion, also könntest Du CH2 und 3 bei reduzierter Leistung fahren und CH1 bei vollem Headroom. Genau für sowas ist das gedacht :)

- weiterhin könntest Du den Solo-Switch beim Spielen mit dem Clean Kanal betätigen

- Oder noch ne Möglichkeit, einen Booster (z.B. MXR Micro Boost) in die Effektschleife einfügen und die Effektschleife so einstellen (hinten am Verstärker) , dass diese automatisch mit dem Kanal 1 eingeschaltet wird.

Der Möglichkeiten viele... Wobei ich den Sinn nicht sehe da weiteres Equipment zu kaufen, da das Problem eigentlich mit der 1. oder 2. Lösung gelöst sein sollte. Wie gesagt, es würde mich äusserst erstaunen, wenn da wirklich ein Unterschied hörbar ist. Und falls doch, könnte ev. ein Problem mit dem Verstärker vorliegen.

[Edit] und zunächst solltest du mal sicher sein, dass Du CH1 auch wirklich auf volle Leistung (= 100W, Diode Tracking) geschaltet hast und nicht etwa reduziert.

Danke erstmal für die Tipps!

Das hab ich vielleicht zu ungenau gesagt...ich habe den Vorgänger des Multiwatt Recto, ich glaube die Mulitwatts kamen erst 2010, was ja aber mein Problem nicht bessert. :)

Was den Channel Master betrifft, gefällt es mir einfach wenn die Vorstufe etwas mit pumpen muss. Ich mag eher den kernigen Sound des Rectos als der schneidige Deathmetal Klang.

Das Interessante is halt, dass ich im Clean Channel, Master UND Gain bis zum Anschlag aufdrehen muss damit ich überhaupt in die nähe des Pegels von, sagen wir, Channel 3 im Modern Mode komme.

Mich würde mal interessieren wie Deine Regler im Clean Channel bei folgendem Setting im Channel 3, Gain auf 1 Uhr und Master auf 10 Uhr.

@ [E]vil

Ich tausche mal die Vorstufen Röhren untereinander. Danke dafür!
 
Hallo, so wollte euch mal auf dem Laufenden halten.

Habe die Vorstufen Röhren untereinander getauscht und 5 neue ausprobiert. Vor ein paar Tagen konnte ich auch einen Baugleichen Recto testen.

Mein Problem ist ein typisches Recto verhalten. Ich werd ihn nun verkaufen. Sowas kann ich im Livebetrieb nicht gebrauchen.

Solange er im Studio stand ist mir dieses Problem nie aufgefallen. :)

Falls jemand einen Recto braucht, bitte melden!

Vielen Dank an alle und

liebe Grüße,
MlM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben