Mesa Boogie Dual Rectifier Fragen

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Justin Everseek
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Ich hab in nächster zeit vor mir nen eigenes Topteil für Live-Auftritte zu kaufen und war schon in Berlin bei JustMusic und hab dort mal alle amps durchgespielt (alle an ner Mesa Box)
Und ja.. der Dual Rectifier hat es mir einfach angetan!! Nach 3 Stunden in der Gitarrenabteilung von JM war ich mir dann sicher, dass ich mir das sing holen werde!

Allerdings ergaben sich für mich 2 Grundlegende Fragen, dich ich mir im Musikladen nicht beantworten konnte:

1. Wie setzt sich der Recti im Bandkontext durch? Ich weiß, dass die Amp Settings ne Menge ausmachen, deshalb sag ich jetzt auch dazu, dass ich die mitten auf ca. 10-11 Uhr hatte und das gain auf ca. 2 Uhr. Das wäre der sound, der gut in meine Band passen würde und mit dem ich auch ungefähr live spielen würde.
Diese Frage ergab sich für mich, bei einem Live Video von Bullet For My Valentine. Matt spielt dort einen Peavey 6505 und Padge einen Mesa Boogie rectifier.
Als Matt zwischen den songs einen Akkord anschlug(Peavey) war sein Amp viel deutlicher zu hören als der von Padge(Mesa), der kurze zeit darauf ebenfalls einen Akkord anschlug.
Lag das an der Durchsetzungsfähigkeit der Amps oder waren das einfach nur verschiedene Lautstärken?
Bzw. Hat jemand Live solche oder ähnliche Erfahrungen mit dem Mesa gemacht? (Mein Kollege spielt einen Peavey 6505)

2. Als Schüler will ich mir den Amp natürlich gebraucht kaufen. Bei JM stand nur das 2010 Reborn des Rectifiers. Um diesen gebraucht zu erwerben müsste ich noch 200€ sparen.
Und die 3 Channel Variante vor 2010 könnte ich mir jetzt schon zulegen. Ich fand alle Kanäle des Rectifiers sehr gut. und ich weiß nicht ob ich den Switch zwischen 50 und 100 Watt unbedingt brauche wenn ich ihn eh nur live spiele.
Deshalb meine Frage: Würde ich mit der alten Generation Abstriche im Sound machen müssen oder ist es einfach nur das Feature mit der Umschaltbaren Leistung, welches fehlen würde?

Ich hab zwar schon Threads mit ähnlichen Inhalten gefunden, aber keiner konnte meine Fragen zu 100 % zufriedenstellend beantworten.
 
Eigenschaft
 
Wo hast du Valentine gesehen??? Im TV? Kann auch sein das es am Soundtech lag...
Wenn 2 Gitarristen in einer Band sind, einfach untereinander absprechen damit jeder sich hört ;)
Ich würde mir den Reborn holen. Grund: verbesserter Cleankanal, 2und 3 Kanal fast identisch und halt die Modes für 50/100 Watt.
Außer du hast den Vor Reborn Rectifier gespielt und findet den Bombe. Dann spar die 200€ und kauf dir den ;)
 
Hi
Ich habe jahrelang den 2 Kanal Dual gespielt. Ich war nie zufrieden mit der Durchsetzungsfähigkeit.
Wenn ich ihn so laut gedreht hatte bis ich mich hörte war schon alles zugemüllt.
Viele schwören ja auf den TS davor. Aber im Ernst, wenn ein so teurer Amp ein Vorschaltgerät braucht um tight zu klingen
stimmt da was nicht. Probiere den Amp unbedingt im Bandkontext, alleine klingt er wirklich gut, das ist aber nicht alles.
gruß
thom
 
Vielen dank für die schnellen Antworten :)


Ich würde mir den Reborn holen. Grund: verbesserter Cleankanal, 2und 3 Kanal fast identisch und halt die Modes für 50/100 Watt.
Außer du hast den Vor Reborn Rectifier gespielt und findet den Bombe. Dann spar die 200€ und kauf dir den ;)

Hmm, also ich lege nicht wirklich wert drauf, dass die Kanäle dichter bei einander liegen. Mir kommts Vorwiegend auf den 3. Kanal an. Also ob der sich genau so anhört wie der beim Reborn.
Den zweiten kanal würde ich eh eher auf low gain spielen. Um den clean kanal ist es schon schade.. Aber ist eigentlich auch weniger wichtig da wie eher wenig clean spielen.
Also wenn der 3. Kanal identisch ist würde ich mich damit abfinden. Und der Watt-switch ist mir auch nicht so wichtig, weil er mir auf 100 Wat sowieso besser gefällt.
Anspielen kann ich leider keinen..


Ich habe jahrelang den 2 Kanal Dual gespielt. Ich war nie zufrieden mit der Durchsetzungsfähigkeit.
Wenn ich ihn so laut gedreht hatte bis ich mich hörte war schon alles zugemüllt.
Viele schwören ja auf den TS davor. Aber im Ernst, wenn ein so teurer Amp ein Vorschaltgerät braucht um tight zu klingen
stimmt da was nicht. Probiere den Amp unbedingt im Bandkontext, alleine klingt er wirklich gut, das ist aber nicht alles.

Weißt du noch ungefähr mit welchen Settings du gespielt hast?
Nun hab ich wieder das selber Problem wie oben. Es ist mir nicht möglich den amp live zu spielen, da ich ihn gebraucht kaufen würde und damit die Möglichkeit ihn zurückzugeben verfällt.

Jetzt steht Aussage gegen Aussage
 
Hi
Ich habe jahrelang den 2 Kanal Dual gespielt. Ich war nie zufrieden mit der Durchsetzungsfähigkeit.
Wenn ich ihn so laut gedreht hatte bis ich mich hörte war schon alles zugemüllt.
Viele schwören ja auf den TS davor. Aber im Ernst, wenn ein so teurer Amp ein Vorschaltgerät braucht um tight zu klingen
stimmt da was nicht. Probiere den Amp unbedingt im Bandkontext, alleine klingt er wirklich gut, das ist aber nicht alles.
gruß
thom

Kompletter Müll! Sorry, hatte auch nen 2ch Recti!
Warum spielst du solange nen Amp, mit dem du nicht zufrieden bist? Und ein TS alleine macht kein Mittenmonster aus einem Amp :D
Fakt ist, das nicht nur ein Mesa mit TS davor tighter klingt ;) Fakt ist auch, das die Einstellung, sowie die verwendete Box und dessen Speaker, zum gesamt Sound beiträgt . Dazu gehört auch die durchsetzungsfähigkeit ...
Mal ohne Witz, ich hab sogar meinen Diezel VH4 mit nem TS betrieben und erlaubt ist, was gefällt!

So zu deiner Frage! Welche Box spielst du?
Wieviel kostet der Amp? Je nachdem wieviel, kaufen und bei nichtgefallen, wieder verkaufen. Die Rectis sind eigentlich Preis stabil!
 
Ich hab die letzten Jahre einige Rectis durch. Hatte selbst einen Single und Dual RevF und hab bevor ich dir beiden selbst hatte nen Dual und Triple 3Ch. im Studio gehabt. Den Reborn habe ich im Laden angespielt.
Mit der Durchsetzungsfähigkeit hat keiner der Amps Probleme. Ich persönlich würde dir aber raten die entweder einen Dual Recto Reborn zu holen oder dich nach einem gebrauchten 2 Kanal vorzugsweise RevF oder älter umzusehen. Der pre Reborn 3 Kanal klingt deutlich zamer und dunkler als der Reborn und da hab ich lange gebraucht um den Sound raus zu holen den ich wollte. So richtig Damp macht der für meine Ohren erst mit nem TS davor.
Der 92er RevF den ich dann hatte ist ein absolutes Tier. Hat weniger Fizz als die neuen Rectos, etwas mehr Mitten und ist brüllt richtig. Selbst ohne TS bekommt man mit dem einen richtig garstigen Sound hin. Leider gibts davon nicht sehr viele. Außerdem haben die alten Rectos natürlich deutlich weniger Schaltmöglichkeiten. Für mich war der RevF aber absolut DER Recto. Spiele jetzt mit dem Kemper weiterhin ein Profil von eben einem solchen.
 
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So zu deiner Frage! Welche Box spielst du?
Wieviel kostet der Amp? Je nachdem wieviel, kaufen und bei nichtgefallen, wieder verkaufen. Die Rectis sind eigentlich Preis stabil!

Ich würde den Mesa an einer 2x12 Mesa Boogie rectifierbox spielen und die reborn rectis kosten so um die 1500-1800€
An weiterverkauf hatte ich noch gar nicht gedacht! :D


Ich hab die letzten Jahre einige Rectis durch. Hatte selbst einen Single und Dual RevF und hab bevor ich dir beiden selbst hatte nen Dual und Triple 3Ch. im Studio gehabt. Den Reborn habe ich im Laden angespielt.
Mit der Durchsetzungsfähigkeit hat keiner der Amps Probleme. Ich persönlich würde dir aber raten die entweder einen Dual Recto Reborn zu holen oder dich nach einem gebrauchten 2 Kanal vorzugsweise RevF oder älter umzusehen. Der pre Reborn 3 Kanal klingt deutlich zamer und dunkler als der Reborn und da hab ich lange gebraucht um den Sound raus zu holen den ich wollte. So richtig Damp macht der für meine Ohren erst mit nem TS davor.
Der 92er RevF den ich dann hatte ist ein absolutes Tier. Hat weniger Fizz als die neuen Rectos, etwas mehr Mitten und ist brüllt richtig. Selbst ohne TS bekommt man mit dem einen richtig garstigen Sound hin. Leider gibts davon nicht sehr viele. Außerdem haben die alten Rectos natürlich deutlich weniger Schaltmöglichkeiten. Für mich war der RevF aber absolut DER Recto. Spiele jetzt mit dem Kemper weiterhin ein Profil von eben einem solchen.

Danke für deine absolut hilfreiche Antwort! Ich denke, dass meine Wahl dann auf das Reborn fallen wird.
 
Klar ist der 2 Ch-Rectifier DER Rectifiersound, die meisten Platten der "Rectibands" sind damit ja auch aufgenommen worden, wie man hört. Ich hatte einen mit Seriennummer 00720 oder so. Also ein Rev E. Knarzte ordentlich, geiler geiler Amp!
 
Klar ist der 2 Ch-Rectifier DER Rectifiersound, die meisten Platten der "Rectibands" sind damit ja auch aufgenommen worden, wie man hört. Ich hatte einen mit Seriennummer 00720 oder so. Also ein Rev E. Knarzte ordentlich, geiler geiler Amp![/QUOTE

Nur mal so neben bei.Mein 2-Channel Recto hat die Nummer 00734.Ist der auch dann Rev E:confused:
 
Ich muss da passen, es gibt irgendwo ne Tabelle, aber wenn du sicher gehen willst, schau einfach IN den Amp. Sprich: nimm das Innenleben als ganzes heraus, drehe es um und schau auf die Platine. Irgendwo dort findet sich ein "Rev X"! Ich habe mich im übrigen vertan, ich habe auch einen "F" gehabt...Das sollte deine Frage hinreichend beantworten. Ich habe irgenwie im Kopf gehabt, dass die meistverkauftesten 2 Channel Rectis "F" gewesen sind, und ich den davor hatte...ich habe "G" unterschlagen; der war der meistverkaufteste; so gesehen wird ein Schuh draus!

Quelle: http://oxyde.clan.free.fr/dualrectifier.htm
 
@all:
700er Seriennummern sind RevF, kleines Logo
RevG sind die meisten der damals verkauften 2-Kanaler mit dem grossen Logo vorne.

@Justin:
Zum Reborn:
Weil die "normalen" 3-Kanaler und die "2010 Reborn" 3-Kanaler unterschiedlich klingen und sich vor allem auch unterschiedlich anfühlen beim Spielen, nimm auf jeden Fall den Reborn, wenn der Dir gefallen hat. Da brauchst Du meines Erachtens nach gar nicht weiter suchen.

Je nachdem, ob Du 3 Kanäle brauchst, wäre ein alter gebrauchter 2-Kanaler eine sehr gute Alternative.

Zum "Durchsetzen":
Abhängig von der räumlichen Situation, dem Setup der Band (1 oder mehr Gitarren) etc. kann man keine allgemeingültige Antwort geben, wie sich ein Amp durchsetzt, aber grade die Rectifier haben obenrum Frequenzen, und können bei Bedarf auch schlimm sägen, was auf jeden Fall durch die Band durchschneidet, es sei denn, der andere Gitarrist hat den gleichen Amp. Das wäre natürlich doof.

Ich habe lange Jahre Rectifier gespielt (2Kanaler), der Kollege 50W JCM900. Er hatte und hat immer noch das Mittenbrett, und ich obenrum und untenrum mehr. So haben wir uns immer schon den Frequenzbereich aufgeteilt.
Selbst habe ich den D/F/G und 2 Tremoverbs. In der Band gespielt habe ich damals den ersten 3-Kanaler, der hat war mir aber zu kratzig und "unharmonisch". --> Back to 2-Kanalern.
Insofern traue ich mir zu, über die Durchsetzungsfähigkeit zu sprechen.

Meine eigenen Erfahrungen:
Der D beisst sich regelrecht durch, der F ist ein bischen dunkler, vlt. auch wg. Triple. Wohl der beste Rectifier, den ich habe. Starker Punch und Direktheit
G (grosses Logo) insgesamt ausgewogen.
Aber das kann 100e Gründe haben, Zustand der Röhren, Serienstreuung.
Der Triple ist in kaum einer Beschreibung drin. Meistens geht es nur um Duals.

Oh, ich sehe gerade die Seite, die "Volkair" verlinkt hat.
Die ist ja total geil. Danke Volkair !!!!
Damit ist ja alles über Seriennummern gesagt.

Und die Aussage, daß D und F ein bischen "tighter" klingt als G, kann ich bestätigen. Sind aber keine Riesenunterschiede!
Mein G klingt ein bischen "loose".

Das mit dem tollen, sensationellen und viel besseren Sound der Pre-500, was man manchmal hier oder da hört, möchte ich kurz relativieren:
Der von mir beisst recht stark im roten Kanal, so dass er (finde ICH) nicht so universell einsetzbar ist wie die anderen Rectifier.


So, sorry for OT.
Zurück zu Deiner Situation.
der Kollege hat den Peavey? Ist ja super, dann habt Ihr schon mal etwas verschiedene Amp- Sounds.

Meine persönliche Empfehlung:
1. Gebrauchten REBORN kaufen, der Sound ist ja wohl Deins. Zu Preisen kann ich nix sagen, bin ich bei Rectos raus.
2. In der Band ausprobieren (nicht zu viel Bässe reindrehen, sonst wummerts und dröhnts!!), bei 2x12" sollte aber nicht so viel passieren.
3. Versuch, Dir mit dem Kollegen die Frequenzen aufzuteilen, so daß Ihr nicht beide gleichzeitig die gleichen Frequenzen hochpusht, sonst habt Ihr vllt. wirklich Probleme, Euch selber gut zu hören.
4. Drauf achten, daß Dir die Box nicht in die Beine bläst, sondern auch in Deine Ohren!!!! Ich achte drauf, daß ich einen Teil meines Sounds direkt auf die Ohren kriegen kann, also nicht 50cm hinter mir in die Kniekehle. Gehörschutz ist evtl nicht schlecht, weil direkt in die Ohren die Flimmerhäärchen im Ohr auf Dauer wegsägen kann.
Ich habe auch schon 4x12" für die Band und eine parallele 1x12" nur für mich, quasi als monitor gespielt. Sehr cool.
5. Wenn es aus welchen Gründen auch immer in der Band mit dem Amp nicht klappt: Wieder verkaufen (sollte ja kaum oder keine Verluste bringen) und was anderes ausprobieren.

Bitte entschuldige, wenn ich evtl. etwas väterlich oder sogar überheblich rüberkomme, aber ich habe in 15 Jahren Proberaum so viele Umbaumassnahmen und Diskussionen erlebt, um den Sound zu verbessern, da hoffe ich, daß auch andere vlt. ein bischen von der verblasenen Zeit profitieren können.

Ach ja, zu dem Valentine Video:
Vergiss es, das sind Themen in der Abmischung. Im Proberaum habt Ihr mit dem Raum und der Aufstellung Eures Equipment viel mehr zu tun.
zB. bei Rock am Ring waren am Anfang die Laustärken der Instrumente am Fernseher TOTAL kacke.
Dann nach 2-3 Songs wurde es immer ausgewogener. Da hat der Mixer sich mal langsam rangetastet. Und so hat der Sound dann nach ein paar Liedern tierisch Spass gemacht. Da hat die Band NICHTS mit zu schaffen, das lag alles an irgendwelchen Mischern, die den Sound gemacht haben.
Wenig liegt am Amp oder der Band.


So, ist ja doch ein bischen länger geworden.
Gib bitte mal bescheid, was und wie es geworden ist.
Viel Glück!


BTW: Der Rectifier 00001 stand mal ein paar Jahre beim Musicstore in Köln. Denke der steht immer noch da.
 
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Finde das immer cool, wenn man andere an eigenen Erfahrungen teil haben lässt! Warum sollen alle immer jeden Fehler selber machen!?
 
ich schiesse mich hier mal meinen vorrednern an.
wenn dir beim testen der reborn gefallen hat, dann kauf dir den reborn.
der alte 3-kanäler klingt defakto anders als die neuen. der reborn hat mir beim probespielen auch besser gefallen als mein alter 3 kanaler (ist schon seit längerem verkauft)
mein lieblings rectifier ist übrigens der Roadster, ein echtes monster und geht im sound eher zurück auf die alten 2 kanäler. hatte neulich mal ne Rev. F im proberaum. das teil knallt ordentlich und machte richtig spass, davon ist der roadster aber gar nicht mal soweit entfernt, die 3 kanäler aber schon, wobei der reborn wieder ein wenig zurück geht zu den alten 2 kanälern, aber es bleibt trotzdem ein modernerer recto.
alles in allem hatte ich mit meinen bisherigen Mesas noch nie probleme mich in der band durchzusetzen. egal ob mit einem Diezel Herbert, einem NMarshall TSL oder 6100er oder dem DSL....die Mesas waren immer "da" und das auch ohne eine lautstärkenschlacht zu entfachen.
 
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@Fekadusa: Wow, vielen dank für deine Antwort. Ich muss ehrlich sagen, dass du mich jetzt zu 100 % überzeugt hast das teil zu kaufen. Und du klingst auf keinen Fall überheblich! :great:



@joe web: Danke auch an dich für deine Mühe!

Wenn ich den rectifier habe wird auf jeden Fall eine Rückmeldung kommen! Das könnte sich aber noch über ein paar Monate hinziehen.
 

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