Mesa Boogie Dual Rectifier versus Mini

  • Ersteller andreas01
  • Erstellt am
andreas01
andreas01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
11.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi!

Wer kann mir sagen, worin die Unterschiede zwischen dem Dual Recifier und dem Dual Rectifier Reborn liegen?

Und wie sieht es mit dem Mini-Rectifier im Vergleich zu seinem großen Bruder aus?
Reicht der Sound da ran, oder ist es eher ein ganz anderer Amp?

Lieben Gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe zwar selbst nicht den Mini Rectifier, jedoch mein Mitbewohner. Also was ich so erlebt habe ist, dass das Teil recht geil ist. Hätte sogar selbst gerne einen. Klanglich kommt der Mini Rectifier schon an den "großen" ran. Jedoch hat der Mini Rectifier so seine eigene kleine Nuance, welche leicht in das Britische geht. Jedoch nicht zu stark. Ich denke, dass das womöglich mit den EL84-Röhren zusammenhängt. Ansonsten sollte ja beim Mini Rectifier alles identisch zum großen sein. Zumindest soweit ich da informiert bin.

Grüße!
 
Hi,
ich habe zwar selbst nicht den Mini Rectifier, jedoch mein Mitbewohner. Also was ich so erlebt habe ist, dass das Teil recht geil ist. Hätte sogar selbst gerne einen. Klanglich kommt der Mini Rectifier schon an den "großen" ran. Jedoch hat der Mini Rectifier so seine eigene kleine Nuance, welche leicht in das Britische geht. Jedoch nicht zu stark. Ich denke, dass das womöglich mit den EL84-Röhren zusammenhängt. Ansonsten sollte ja beim Mini Rectifier alles identisch zum großen sein. Zumindest soweit ich da informiert bin.

Grüße!

Kann ich nur bestätigen. Der kleine Rectifier klingt eher wie ein Rectoverb, also etwas weicher zeichnend als der Dual Rectifier. Liegt aber bestimmt auch daran, das man den Mini nicht unbedingt an eine 412er hängt und er deshalb per se schon anders klingt.
 
Hallo!

Dual Rectifier und Reborn:
Grundsätzlich bezieht sich das "Dual" oder "Triple" bei den Rectifiern auf die Anzahl der Gleichrichterröhren. Den Dual/Triple und später auch den Single (obwohl der keine Röhrengleichrichtung hat) gibt es schon viele Jahre. Zu Beginn als Zweikanaler.
Ich gehe davon aus, dass du die dreikanalige Serie meinst, die vor dem Reborn erhältlich war.
Bei Reborn sind Kanal 2 und 3 identisch, bei der vorherigen Serie war da ein Unterschied, ich glaube es war in erster Linie das Presencepoti der beiden Kanäle.
Der Cleankanal wurde überarbeitet. Beim Reborn kommt ein anderer Loop zum Einsatz, die Reborn sind auch je Kanal auf 50 Watt schaltbar. Der Footswitch hat sich geändert von der "langen" BigFoot Fußleiste (5 Schalter) zu einer anders geformten Leiste mit 6 Schaltern (zusätzlicher Mute-Schalter).
Das Röhrenschutzgitter wurde durch eine Art Käfig ersetzt.

Das müsste im Wesentlichen alles sein.


Der Mini klingt wie ein Rectifier - warum auch nicht, schließlich ist er einer. Im direkten Vergleich zu seinen großen Brüdern klingt er aber anders. Die großen klingen einfach größer, voller, irgendwie erwachsener. Das meine ich nicht als Qualitätsmerkmal, das ist einfach so. Egal, an welcher Box er hängt. Auch an einer Mesa 4x12" klingt er anders als ein Dual oder Triple.


Viele Grüße
 
Kann ich nur bestätigen. Der kleine Rectifier klingt eher wie ein Rectoverb

Die beiden sollten wohl sogar exakt gleich klingen:
Im (englischsprachigen) Netz ist zu lesen, dass der Mini Recti und der aktuelle Rectoverb 25 identische Amps seien, die sich nur durch das Vorhandensein des Halls beim Recto und natürlich die unterschiedlichen Gehäuse- Designs unterscheiden.
Siehe z.B. hier: http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?f=4&t=68410

Ich selber hatte aber noch nicht die Möglichkeit, den direkten Vergleich zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben