Mesa Boogie Dual Rectifier aus Amerika

E
ECMO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
28.05.09
Beiträge
14
Kekse
63
Ort
München
Servus, hab einen Dual Rectifier bei nem Händler gekauft und aufgrund des Netztrafos dann festgestellt dass der Amp ein US Modell is. Jetzt würde mich interessieren ob es da irgendwelche Nachteile gegenüber der europäischen Version gibt, z.B. in Sachen Garantie, Reparatur usw, bzw. obs auch Vorteile gibt? Mir hat mal jemand gesagt dass ein US Modell einen etwas fetteren Sound hat als dass europäische Modell. Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Naja, wesentlicher Unterschied dürfte die Stromversorgung darstellen... Wenn der auf 110V ausgelegt ist, dann fliegt zumindest ne Sicherung raus, wenn 230V angelegt werden :gruebel:
 
Einen fetteren Sound hat das US modell sicherlich nicht da die Amps weltweit baugleich sind bis auf die Netzteile eben. Wenn überhaupt dann hat dein US modell winzige Sound einbußen weil du noch einen Adapter zwischenschalten musst für das Stromnetz hier...
 
Einen fetteren Sound hat das US modell sicherlich nicht da die Amps weltweit baugleich sind bis auf die Netzteile eben. Wenn überhaupt dann hat dein US modell winzige Sound einbußen weil du noch einen Adapter zwischenschalten musst für das Stromnetz hier...

Hi,
beim Klang hörst du gar nichts, da die Spannung sofort nach dem sie in den Verstärker kommt mit einem Trafo verändert wird. Ob sie nun von 110V verändert wird oder von 220V, ist dabei egal.
Somit hast du auch keine Soundeinbußen, wenn du einen Spannungsumwandler zwischen Steckdose und Amp hängst. Ist im Prinzip nur Bequemlichkeitssache.

Frage: war der Amp günstiger als die europäische Version?

mfg
mGusto
 
ja war billiger. um 700 euro, da er ein paar mal im studio genutzt wurde. is also ein gebrauchter amp, aber in top zustand. von dem her ein super kauf und des mit dem trafo is kein problem. hab ja nen passenden.

Aber wie ist des mit Garantieleistungen von Mesa beim Kauf eines US Modells in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie ist des mit Garantieleistungen von Mesa beim Kauf eines US Modells in Deutschland?

Hm, genau weiß ich das auch nicht. Hast du denn die Rechnung vom ersten Kauf? Wenn ja, könntest du das über den Zwischenhändler machen, wenn er nicht gerade in Amerika ist:rolleyes:... Wenn nicht, ka.
Aber da findet sich bestimmt einer, der da Erfahrungen gemacht hat!

mfg
mGusto

EDIT: Herzlichen Glückwunsch übrigens ;-)
 
Meinst du die rechnung von dem bei dem der händler den amp gekauft hat? Hab nur die von meinem Händler.

Danke :)
 
wenn du den amp von einem händler hier gekauft hast, dann muss dir der händler 2 jahre gewährleistung geben.
mesa gibt dir sicherlich keine garantie auf den amp, da du nicht erstbesitzer bist.
hier in deutschland hat die firma meinl den vertrieb für mesa und übernimmt für die über sie bezogenen geräte also auch die garantieleistung für mesa. mesa/boogie USA übernimmt für amps in hier überhaupt keine garantie, dafür haben sie ja ihren vertrieb.
einen garantieanspruch bei deinem US amp an mesa USA senden, wird wohl aus finanzieller sicht auch keinen sinn machen, da du ja den amp in die staaten schicken müsstest.
also kurz um, wenn dann der händler von dem du gekauft hast - sonst keiner.

aber der amp wird, wenn du ihn ordentlich behandelst, sicherlich ewig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal vor drei jahren bei Meinl nachgefragt, weil ich einen defekt an meinem Triaxis hatte (ebenfalls US-Version). Die meinten, sie dürften generell bei Modellen, die privat importiert werden keine Reparaturen durchführen, weil da Komponenten verbaut wären, die nicht der europäischen Norm entsprechen. Und garantie würden sie sowieso nur auf hier gekaufte Produkte geben bzw. übernehmen.

Ich habe die Reparatur dann aber von einem normalen Gitarrenladen durchführen lassen und seither nie wieder Probleme gehabt. Du mußt allerdings beim Trafo drauf achten, dass der genug Leistung hat.
 
habe noch keinen US Mesa gehabt, aber schon öfter gehört dass Meinl sich bei Importmodellen sperrt, ggf. sogar die Reparatur ganz verweigert.
Ob und wie sich das auswirkt oder ob das gar Urban Legend ist weiss ich nicht.
Sonst musst Du halt zu einem anderen Amp Doctor

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dme Amp :)
 
kauf dir einen reichlich überdimensionierten step down!

MINDESTENS 500W, besser jedoch 1000W.
Kauf einen 1000W, dann hast du auch keine Klangeinbußen
 
Oder direkt den passenden NT einbauen lassen, dann hat man einfürallemal Ruhe und muss auch keine extra Kiste schleppen.

Grüße,
Schinkn
 
Glückwunsch zu dem Preis. :)
ABER: Der Gitarrist von einer befreundeten Band spielt einen US-Import Dual oder Triple Recti mit externem Trafo/Spannungsumwandler und den sehe ich bei 1/3 ihrer Shows mit einem fremden Amp spielen, weil mal wieder irgendeine Sicherung am Recti rausgeflogen ist oder irgendwas nicht passt.
Kann natürlich auch ein Einzelfall sein, ich kenn sonst niemanden der einen US-Amp spielt und ich weiß auch nicht ob's am Trafo oder am Amp liegt, vielleicht ist der Amp auch einfach ein Montagsmodell.

Bei 700€ Anschaffungskosten hätte ich nur einen Rat:
Extrem fähigen Amp-Doctor aufsuchen (z.B. Gerd Mingl - hängt von deiner Region ab), den NT tauschen lassen (wie Bierschinken schon sagte) und den Amp nochmals komplett durchchecken lassen. Kostet dich dann evtl. mit neuen Röhren so 300-500€ (je nachdem was gemacht wird) und dann bist du dein Leben lang glücklich, bzw. die meisten kompetenten Ampdocs geben auf ihr Werk auch eine "gewisse" Garantie, wenn nicht offiziell, dann zumindest inoffiziell. Und dann bist doch immer noch recht günstig weggekommen. :)

Noch was am Rande: Die meisten offiziellen Vertriebe und deren Werkstätten versuche ich persönlich zu meiden (außer vielleicht bei Garantiefällen), weil's bei manchen offiziellen Stellen echt besser ist, wenn man selber den Ampdoc aufsucht (billiger, schneller, besser). Es gibt auch sehr gute Hersteller (Diezel), da wird einem immer geholfen, aber es gibt auch Negativbeispiele, die ich hier nicht nennen möchte.
 
Naja,

der Trafo kostet ja auch wieder was und die Arbeitsstunden vom Tech auch..ich hab damals bei meinem Triple glatt 400Euro für den Umbau bezahlt....hat sich eigentlich ned rentiert..wenn man beachtet dass der Amp dann preislich genauso teuer ist wie ein EU-Modell..
nun vielleicht mal vorher nachfragen was der Umbau kostet..hätt ich damals auch lieber machen sollen...:gruebel:für 400Euro schleppt man gerne den kleinen Step-Downer mit..und kauft sich davon zusätzliches Equipment!!!:D

Nur so als Tip..

Gruß
 
@Strapsi:
Hmm, so ein guter passender externen Spannungsumwandler kosten auch schon fast so viel wie ein passender NT. Gut du brauchst noch die Arbeitsstunden, aber ich habe da eher positive Erfahrungen bei anständigen Amp Docs gemacht.

Wobei, ich muss dir auch zustimmen, für 700€ Preisersparnis (ohne Mehraufwand des Umbaus) wäre mir der Aufwand generell zu hoch einen Import-Amp zu holen. Ich hab irgendwie gelesen, dass der Thread-Ersteller nur 700€ für seinen Amp bezahlt hat... ;)
Ich würde halt nur einen umgebauten Import-Amp spielen, weil die Sache mit den Spannungsumwandler wäre mir einfach zu aufwendig. Immer das Teil mitnehmen (wiegt ja auch was) und dann eben die "schlechten" Erfahrungen bei der befreundeten Band.
 
ja mir war´s damals eben auch zu doof immer den Wandler mitzuschleppen..der Recti war im Case, die Effekte u Fußschalter auch, die Kabel usw. im Koffer-nur für den Wandler war nirgends Platz...war ja schon ziemlich groß und schwer das Teil..hab mir dann eben meinen Recti umbauen lassen-und danach war er einfach ned mehr derselbe..er klang einfach anders..wollt ihn dann auch wieder zurückbauen lassen-aber die 200Euro wollt ich dann auch nicht mehr bezahlen..obwohl der Tech mir 1000mal erklärt hat das ich mir das nur einbilde-der Amp klang einfach ned mehr so mächtig wie vorher..das konnten auch meine Bandkollegen bestätigen..und dann fingen die Sachen mit neuen Röhren etc.. an die alles nix brachten und alles im allem nur jede Menge Geld kosteten..

Das ganze war ein riesen Reinfall-der Mesa klang vorher einfach viel besser..von der Kohle ganz zu schweigen..ich hätt ihn einfach so lassen sollen wie er war-ich hätt´ihn sicher jetz auch noch...

darum-"never change when it work´s..."

irgendwie bekomm ich wieder richtig Bock aufn Recti...glaub ich klick mich aus sonst isses um mich geschehen....:D
 
@Strapsi:
Hmm, so ein guter passender externen Spannungsumwandler kosten auch schon fast so viel wie ein passender NT.

ein PASSENDER NT kostet ca. 250eur (nur das teil!) einen externen wandler gibts mit 500W schon für ca. 50eur.
ich hab mit wandlern allerdings sehr negative erfahrungen gemacht, sound war mies. hohe leistungseinbußen!
also wenn wandler dann minimum 1000W! alles da drunter isses meiner meinung nach nicht wert. n 1000W wandler
wiegt allerdings auch schon seine 10kg. also mehr als unwirtschaftlich und kostet um die 80eur oder so.

ich würd ein ami recto niemals mehr mit wandler betreiben, es klang einfach nur sch***. wenn dann nen vernünftigen trafo oder einfach
warten bis mal ein EU schnäppchen drinn ist.
 
Moin.Habe auch nen Amerikanischen Dual Recto. Davor hängt ein Spannungswandler.
Wenn ich mich nicht täusche, ist es dieser: http://www.spannungswandler.us/shop...-500-Watt.html?shop_param=cid=51&aid=LLD-500&

Die Meinungen zu solchen Wandlern scheinen hier ja außeinander zu gehen.
Die einen sagen, der Sound würde überhaupt nicht beeinflusst. Die anderen sagen sie würden nie wieder so ein Ding nutzen.

Mit dem Sound war ich eigentlich immer zufrieden. Aber ich habe das Ding ja auch noch nie anders gespielt. ;-)

Denkt ihr, dass 1000 Watt (jetzt sind es 500) einen unterschied machen? Gebt mir mal nen Tipp, wo ich einen guten Spannungswandler bekomme oder ggf ein neues Netzteil.
Könnte man das Netzteil selbst einbauen? Oder muss die Kiste dann zum Doc?

So viele Fragen ^^

grüße
Chris
 
Mit dem Sound war ich eigentlich immer zufrieden. Aber ich habe das Ding ja auch noch nie anders gespielt. ;-)
genau das is sehr oft ein problem! viele sagen "ich hab auch nen US und der klingt voll geil..." aber nur weil sie bisher nur den einen hatten... LOL

Denkt ihr, dass 1000 Watt (jetzt sind es 500) einen unterschied machen? Gebt mir mal nen Tipp, wo ich einen guten Spannungswandler bekomme oder ggf ein neues Netzteil.
Könnte man das Netzteil selbst einbauen? Oder muss die Kiste dann zum Doc?

netztrafo selbst einbauen sollteste lieber lassen ;) (bei tubeampdoctor.de kriegste zB nen ersatz trafo für nen Dual recto, musste ma n bischen durchforsten oder einfach ma hin mailen)
wie gesagt einbau musste dann halt auch noch einrechnen. vielleicht ca 50-100eur schätze ich. mehr aber auf keinen fall!

den wechsel auf nen 1000W trafo würd ich auf jedenf all mal probieren! wie gesagt ich hatte erst nen 300W, klang mies, dann nen 500W gekauft, war schon etwas besser
aber immernoch ne ganze ecke weg vom sound/leistung eines EU rectos. ich denke 1000W könnten dir ein aha-erlebnis beschehren :nix:

vorschalttrafos kriegste eigentlich überall, von ebay über amazon bis conrad ;) einfach ma inne preismachine bei google eingeben. das muss kein besonderer/spezieller hersteller sein.

ps: bei 1000W wiegt der trafo dann allerdings auch gut das doppelte :redface:
 
ps: bei 1000W wiegt der trafo dann allerdings auch gut das doppelte :redface:

Oje. Da kommt auf den Preis also noch das Gehalt für nen Roadie drauf :-D
Dann überleg ich mal, ob ich nicht meinen Verkaufe und mir nen Euro Recto zulege....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben