Mesa Boogie Lonestar Special - verkaufen oder behalten?

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.26
Kekse
6.400
Hi zusammen,

ich bräuchte mal euren Input. Ich hab mir von ca. einem Jahr meinen Traumamp gekauft, den Mesa Boogie Lonestar Special 1x12. Gebraucht und in einem wirklich exzellentem Zustand. Ca. 10 Jahre alt und der Vorbesitzer war wohl einer wie ich, ein älterer Herr, Wohnzimmergitarrist. Der Amp hat nie eine Bühne oder einen Proberaum gesehen.

Nun hab ich ihn. Und er ist fantastisch! Ich liebe alles an ihm. Dieser sanfte, cremige Sound im Clean, der neckische, leicht angeblasene Übermut, bis hin zum wildem, extatischen Galopper im High-Gain. Er kann das alles!

Bzw. er könnte.... wenn er denn dürfte...

Denn ich wohne hier aufgrund meiner Behinderung im "betreuten Wohnen". Neben mir und über mir wohnen ältere Leutchen, die meine Begeisterung nicht unbedingt teilen. Ich habe mir zwar einen guten Attenuator gekauft, damit kann ich den wilden Burschen etwas zügeln aber das ist halt wie Ferrari fahren in der 30-er Zone.

Und bei Licht betrachtet und mit "Vernunft" war diese Anschaffung totaler Schwachsinn. Realistisch betrachtet werde ich den Amp nie entsprechend seiner Möglichkeit nutzen können. Aktuell spiele ich mit dem PodGo bzw. ToneX One und bin damit "eigentlich" auch zufrieden. Wobei's dann in absehbarer Zeit schon mal ein Helix o.ä. sein darf.

Und selbst wenn.... der ist jetzt nicht sooo ein seltenes Unikat, als dass man ihn nicht nochmal kaufen könnte, wenn er denn benötigt werden würde.

Naja, mir ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Behalten, hin und wieder abstauben und mich an der hübschen Kiste erfreuen.
2. Verkaufen.

Aktuell tendiere ich zu 1....

lg Perkeo

Moin.
Du hast Deinen Amp gefunden und Du magst diesen sehr, also, behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor allem nicht einfach darauf hören was irgentwelche Internethansel schreiben ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behalte den... für die innere Ruhe.

• Gefällt mir
wenn Du das Geld nicht brauchst, dann würde ich ihn wahrscheinlich auch behalten. Ich denke auch nicht, dass er über die Jahre an Wert verlieren wird. Eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verkaufen. Da Du schon zweifelst und uns fragst, ganz klar: verkaufen. Deine Argumente dafür überzeugen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem Captor X oder OX Box umd das Teil dann über IRs und Monitore zu hören?
So mache ich das mit den Amps, die zu laut für den Hausgebrauch sind.

Den inneren Kampf kenne ich auch zu gut. Wenn es dein Traum-Amp ist, dass behalte ihn.

Hast du für das Tonex denn Captures mit dem Lonestar gemacht? Dann kannst du ihn über das Tonex spielen und ab und zu dich am original erfreuen.

• Gefällt mir
Tjoar, da kämpft Vernunft mit Herz.
Das Ding zu behalten, frist ja kein Brot. Wenn doch (… Steh-im-Weg, bindet Kapital, das man braucht/besser nutzen könnte, gedanklich belastet,…), dann kann man den auch gut loswerden.
Wir kennen aber nicht den Grad deiner Behinderung und ob es irgendwie realistisch ist, das sich z.B. noch mal eine Band findet und der Amp doch noch artgerecht in einem Probenraum unterkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn er kein Brot frisst: behalte ihn doch. Sonst schaffe dir ein digitales, milieufreundlicheres Amp Equipment an. Ggf. zusätzlich zum Boogie?!

• Gefällt mir
Die Nachbarn ins Kino oder Restaurant einladen, sobald sie weg sind losrocken.

• Gefällt mir
Vielleicht wäre es eine Alternative, anstelle des Combo-internen Lautsprechers ein Isolation Cabinet wie beispielsweise eine Grossmann FATBOX zu betreiben und den mikrofonierten Sound auf den Kopfhörer zu legen?

2026-01-07 08_48_28.png

• Interessant
  • Gefällt mir
moin,
Neben mir und über mir wohnen ältere Leutchen, die meine Begeisterung nicht unbedingt teilen.
müssen sie ja auch nicht, aber, ganau so wie du jeden tag auf sie rücksicht nimmst, könnten sie nicht einmal in der woche auf dich rücksicht nehmen? gibt es in deiner umgebung jemanden der entsprechend in einem gespräch als moderator auftreten könnte? aber wahrscheinlich hast du das eh schon alles versucht.
kannst du deine wohnumgebung verlassen (transportdienst - für dich und den mesa) und ab und an bei einer zu findenden band in den proberaum? dann vielleicht sogar mit deren musikalischen unterstützung ;) ?

guter gruß, horst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solange du nicht völlig sicher bist, kannst du ihn doch behalten.

Die Vernunft sagt aber schon eher, nimm etwas Digitales, sofern dir die damit verbundene Technik zusagt und schau vielleicht nach Profiles/Captures von dem Lonestar.

Manchmal ist es ja aber auch nett, einfach mal andere Sounds auszuprobieren.

Ich bin aber auch nicht vernünftig und behalte meine Lieblingsröhre.
Wobei ich das Ding hier schon spielen könnte, aber zu sehr gezähmt halt auch nicht so wirklich prickelnd finde. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Situation des OP verstehe ich gut. Ich habe den gleichen Amp und die gleichen Fragen. Meine Wohnsituation (Reihenhaus) ist etwas günstiger aber nicht so, das ich regelmäßig voll aufgedreht spielen könnte. Mit Two Notes Torpedo und im 5W Modus kann man zuhause schon einen annehmbaren Sound erzeugen aber es bleibt das Gefühl, das die Kiste für bedroom playing völliger Overkill ist. In der Band sind wir komplett digital unterwegs.

Ich werde ihn einstweilen behalten, vielleicht kommt er nochmal in einer anderen Band zum Einsatz. Wenn ich eines Tages ins betreute Wohnen umziehe (damit beschäftige ich mich gedanklich tatsächlich schon), werde ich eine Telecaster und eine digitale Kiste mitnehmen. Das wäre meine Empfehlung an den OP: Amp verkaufen, digitale Kiste anschaffen und die oben erwähnte Idee mit den Captures vom Lonestar finde ich gut.

• Gefällt mir
Vielleicht gibt es in dem Gebäude einen Keller, eine Art Proberaum, in dem du den Amp stehen lassen und ab und an mal spielen kannst?

Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß .... vielleicht gibt es ja noch weitere Bewohner, die Interesse hätten, ihre Instrumente in einem Raum zu lassen :)

Ist nur eine Idee. Ich komme drauf, weil es in Lousianna anscheinend ein Altenheim für Musiker gibt, wo sie weiter Musik machen können.

Hier ein Lied darüber :)
View: https://www.youtube.com/watch?v=BH5LuQMBDxY

• Gefällt mir
Nun hab ich ihn. Und er ist fantastisch! Ich liebe alles an ihm. Dieser sanfte, cremige Sound im Clean, der neckische, leicht angeblasene Übermut, bis hin zum wildem, extatischen Galopper im High-Gain. Er kann das alles!

Behalten! Jemand der so spricht/schreibt, der schreibt aus tiefstem Herzem.

Wie wäre es mit einem Captor X oder OX Box umd das Teil dann über IRs und Monitore zu hören?

Spontan dachte ich in auch in diese Richtung, wobei ich da mehr an die Tube Amp Doctor CLASS-A CONVERTER denke. Allerdings weis ich nicht, wie kompatibel die zu den Im Lonestar verbauten Röhren sind. Ist nur eine Idee.

Aber auf alle Fälle würde ein Powersoak hier wertvolle Dienste leisten. Was jedoch die Qualität der zahlreichen am Markt erhältlichen Geräte angeht, müssen erfahrene User etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, mir ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Behalten, hin und wieder abstauben und mich an der hübschen Kiste erfreuen.
2. Verkaufen.

Die Antwort ist sehr einfach.

Solange Du ihn nicht aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen musst (bspw. um dir Ersatz zu finanzieren) spricht nichts gegen behalten... solange Du Freude beim Ansehen und Spielen und nicht Frust weil Du ihn nicht ausfahren darfst empfindest.

Das einzige Risiko ist ein Wertverfall oder ein plötzlicher Defekt. Beides sind meines Erachtens Risiken, die man tragen kann.

• Gefällt mir
Ich würde mich auch mal beim Träger umhören - vielleicht gibt es ja irgendwo ein Musikprojekt/einen Musikraum, den Du nutzen könntest? Habe selbst lange in dem Bereich gearbeitet (bevor ich komplett auf Musik umsattelte) und einen Musikraum in einem Wohnheim betrieben. Da kamen sehr oft auch Klienten aus dem betreuten Wohnen vorbei.
In diesem Raum wäre es sogar möglich gewesen, den Amp stehen zu lassen, denn nur ich hatte Zugang zum Raum.

Aus "Werkzeugsicht" würde ich ihn verkaufen, wenn ich ihn nie nutzen könnte (ist einfach totes Kapital, welches sich wahrscheinlich sinnvoller investieren lässt).
Aus Liebhabersicht würde ihn nicht verkaufen.

• Gefällt mir
Hi und vielen Dank für die Antworten. :)

Die Situation des OP verstehe ich gut. Ich habe den gleichen Amp und die gleichen Fragen. Meine Wohnsituation (Reihenhaus) ist etwas günstiger aber nicht so, das ich regelmäßig voll aufgedreht spielen könnte. Mit Two Notes Torpedo und im 5W Modus kann man zuhause schon einen annehmbaren Sound erzeugen aber es bleibt das Gefühl, das die Kiste für bedroom playing völliger Overkill ist. In der Band sind wir komplett digital unterwegs.

Ja, Overkill trifft es ziemlich gut *gg*
Also es ist nicht so, dass ich aufgrund des Alters oder Beh. alle möglichen Zukunftsszenarien ausschließen muss. Das mit der Wohnung hier im betreuten Wohnen hat sich eben so ergeben, weil hier eine barrierefreie Wohnung verfügbar war. Da hab ich zugeschlagen. Noch ist meine körperliche Verfassung so, dass ich irgendwelche Bandambitionen nicht komplett ausschließen muss. Nur - dazu spiel ich noch nicht gut genug. Aber wer weiß, was die Zeit bringt.

Amp verkaufen, digitale Kiste anschaffen und die oben erwähnte Idee mit den Captures vom Lonestar finde ich gut.

Capturen hatte ich auch schon im Kopf. Dazu fehlt mir aber komplett das Wissen, da müsst ich mich erstmal reinlesen. Es ist aber nicht nur eine Soundfrage. Es ist auch die Haptik, die Optik und das Bewusstsein "Ich hab ihn! Hier steht er!" Also schon auch ein emotionales Ding.

Behalten! Jemand der so spricht/schreibt, der schreibt aus tiefstem Herzem.
Ja, so ist es wohl. Und das ist mir durch eure Antworten auch klar geworden.

Ich werd ihn also erst mal behalten. Platzproblem ist das keines, die Kiste passt gut unter den Schreibtisch, im Keller wäre auch Platz, und das Geld brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. (Ich würd's eh wieder ausgeben für anderes Gear....:LOL:)

Und die Sache mit dem Musikraum im betreuten Wohnen oder sogar einer "Hausband" find ich super, ist hier aber vollkommen ausgeschlossen. Da hätt ich weder Unterstützung noch Interessenten dafür.

Vielleicht ergibt sich auch was ganz von selbst, mir läuft irgendjemand über den Weg, der diesen Amp schon immer haben wollte, ihn ausfahren kann und vielleicht das Geld nicht hat und dann würd ich ihn auch gerne her geben. Aber jetzt so einfach inserieren und irgend nem unbekannten Dude mitgeben... nee.

Also er bleibt :)

lg Perkeo

• Gefällt mir
Es gibt von dem Amp von Amalgam übrigens auch ein nettes Paket für ToneX und Quad Cortex. *hüstel*…..

Über Studio-Monitore echt nicht übel. 😜
Und das in jeder Lautstärke.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben