Mesa Boogie Lonestar Special - Alternativen?

U
Ultimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
20.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Herbolzheim
Hallo,

ich bin Gitarrist in einer Soul-Band und spiele bisher einen Mesa Boogie Mark III.
Jetzt habe ich durch einen Freund einen Mesa Boogie Lonestar Special Combo ausgeliehen bekommen.
Und was soll ich sagen!!! Mit meiner Tele klingt der Amp einfach unglaublich!
Jetzt möchte ich natürlich auch einen haben.
Allerdings ist der Mesa leider doch etwas zu teuer für mein Budget.
Gibt es einen Lonestar Special Clone?
Oder günstigere Alernativen, die an den Sound des LSS rankommen?



Danke für eure Hilfe!

Ultimo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach gesagt, nein.ich kenne zwar einige alternativen, aber die sind alle so teuer oder teurer und nur ein boogie klingt eben nach einem boogie.
 
+1

Zwar weniger mein Genre, aber der Lonestar ist halt der Lonestar ;)
 
Was das Budget angeht, gibt es sicherlich keine befriedigenden Alternativen. Gebraucht geht die Combo-Version schon mal für 1500 € über die Theke. Aber sie werden eh nur selten verkauft...
 
Kurze Geschichte:

Ich nannte einst den Fender Hot Rod deluxe mein Eigen. Mit diesem Sound war ich nicht wirklich zufrieden. Habe immer wieder nach Einstellungen gesucht, keine Passende gefunden. Also entschied ich, ein anderer Amp muss her. Wie finde ich jetzt aber den Richtigen aus einer Anzahl von gefühlten 3000 am Markt erhältlichen Amps? Anspielen in Musikgeschäften erschien mir zu aufwändig. Das größere Problem ist allerdings, dass man einen Amp durch ein Anspielen nicht wirklich kennen lernt. :redface:

Ich erinnerte mich an eine Anzeige in einer Musikerfachzeitschrift zur Soundberatung. Dort Kontakt aufgenommen ... hat man mich mit unzähligen Fragen bombardiert: "Nenne mir Bands, Gitarristen, Songs, die Deinem gewünschten Sound am Nähesten kommen. Was spielt Ihr für Musik in der Band? Wie sieht Dein übriges Equipment aus? Welche PU's nutzt Du? Welches Budget? ... " Nach einigen Tagen hatte ich dann eine mail mit Empfehlungen. Platz 1 bis Platz 3 mit Vor- und Nachteilen.

Was soll ich sagen: Platz 1 war der Lone Star Special (weit über mein Budget). Aber es gab tatsächlich Alternativen - natürlich mit Einschränkungen. Ich kann mich gerade nicht erinnern, welche Typen das waren - ich liefere diese aber gerne nach. Der Eine war ein Soldano, der Andere ein Traynor ... alles Kaskadenschaltungen in der Vorstufe.

Ich hab dann doch noch mal 'ne halbe Woche gespart und mir dann den Lone Star Special gekauft. :great:

... ach ja ... meinen Amp kriegste nich! :p


So... hab die Unterlagen aus dem Proberaum geholt:
3. Platz: Traynor YCV 40, zwei Kanäle mit jeweils eigener Klangregelung - Nachteil: laut, reagiert in der Klangregelung äußerst sensibel, "möglichst mit Pinzette" einstellen
2. Platz: Soldano Astroverb 112, 20 W Combo, süchtig machender sahniger Klangcharakter auch bei geringeren Lautstärken, Nachteil: Einkanaler - dadurch nicht sonderlich flexibel, für 20W-Amp auch nicht gerade billig
1. Platz: Mesa Boogie lone star special, Nachteil: Preis!

So... jetzt aber noch ein Wort zu Empfehlungen: Das sind Vorschläge, die für meine Soundwünsche galten (stark verdichteter High-Gain-Sound, der zwar satt verzerrt ist und viel Sustain bietet aber möglichst wenig unharmonische, sprich kratzig rauhe Frequenzanteile mit sich bringt) Das würde man auch mit einem VOX AC 30 voll aufgerissen hinbekommen. Leider ist das lautstärketechnisch nicht praktikabel. Für Deine Soul-Band sind wahrscheinlich andere Soundvorstellungen vorhanden, demnach wahrscheinlich auch andere Alternativen notwendig. Anyway ... vielleicht hat's trotzdem geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben