Mesa Boogie Mark IV - Röhrensockel Vorstufe lautes Knacken

• Ersteller Markus_Musik
  • Erstellt am
M
Markus_Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Boogie macht kleine Probleme. Gestern konnte ich nur noch sehr leise spielen. Heute habe ich festgestellt, dass mein Röhrensockel evtl. ein Kontaktproblem hat.

Wenn ich eine Vorstufenröhre leicht hin und herbewege, dann kracht es sehr laut. Nach ein paar Mal hin und hergewackle ist das Geräusch jetzt wieder verschwunden.

Da es im Proberaum eigentlich trocken ist, frage ich mich, woher der schlechte Kontakt bzw. Übergangswiederstand kommt. Gibts bei Röhren so etwas wie Kontaktkorrosion? Kann ich die Kontakte (Sockel) evtl. auch etwas nachbiegen, damit das Problem dauerhaft verschwindet? Bei einer Austauschröhre hatte ich das selbe Krachen...

Ein Kontaktspray ist eher kontraproduktiv - oder?

Grüße Markus

Wenn du Röhrensockel schreibst, meinst du eigentlich Röhrenfassung?
Weil du von den Kontakten sprichst.

Du kannst die Röhre ein paar Mal rausziehen und wieder einsetzen - dabei ggf. leicht hin und her wackeln.
Sollte das Problem dann behoben sein, würde ich da nichts weiter unternehmen.
Es kann aber auch nicht schaden, die Lötstellen der Fassung nachzulöten, falls es ggf. daran liegt.

Kannst natürlich auch noch DeoxIT oder ähnliches nutzen - aber wie immer bei solchen Pflegeprodukten gehen da die Meinungen auseinander, ob das hilft bzw. nötig ist.

Danke für die Antwort. Ich meinte natürlich Fassung.

Grüße Markus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben