MESA Boogie mit Pod Go - Lautstärke schwillt an und ab

L
loww70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
30.11.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Tochter spielt in ihrer Schulband folgendes Setup: ESP LTD EC-256 an einem Line6 Pod Go (neu seit zwei Wochen), dieser hängt per Amp-Out am Return-Eingang eines MESA Boogie.
Heute zu Beginn der Probe (alle Geräte liefen aber schon 15 Minuten) begann die Lautstärke an und ab zu schwellen. Sie schildert es so: 10 Sekunden war der Sound normal laut und ging dann innerhalb einer Sekunde graduell auf null zurück. Fünf Sekunden später schwoll er wieder in gleicher Weise graduell innerhalb einer Sekunde auf Normallautstärke an. Das ganze wiederholte sich mindestens 20 Mal. Sie versuchte alles neu zu stecken, schaltete am Pod Go durch die Presets und steckte den Pod Go auch am Guitar-Eingang des MESA (statt am Return-Eingang) an. Alles brachte keinerlei Erfolg. Nach einigen Minuten stoppte das Phänomen und der Sound blieb in der gleichen Lautstärke konstant.

Diese Problem haben wir zu Hause noch nie gehabt, allerdings nutzen wir dort den Pod Go an einen anderen Verstärker. Der MESA gehört der Schule und wir haben zum Üben oder zur Analyse gerade keinen Zugriff auf ihn.

Daher die Frage an Euch Experten. Könnte man dieses An- und Abschwellen des Sounds durch ein Problem im/am Verstärker erklären oder habt Ihr sonst eine Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte?

Vielen Dank!
 
Schulligung, dass ich nix zu Deinem Problem sagen kann aber was mir als erstes in den Sinn kommt:
...welche Schule kann sich einen Boogie leisten!?!?
Was mir als zweites in den Sinn kommt:
...wenn man einen Boogie hat, wieso benutzt man dann einen PodGo?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um was für einen Mesa Boogie handelt es sich denn genau? Das kann für einige hier im Board auch eine hilfreiche Info sein. Ansonsten wäre mein erster Schritt an deiner Stelle den Pod Go nochmal an einem anderen Amp zu testen. Kann schon gut sein, dass es am Mesa liegt. Gerade Schulequipment wird ja über Jahre hinweg gern mal von Schülern "misshandelt" und mit Füßen getreten. Da würde es mich gar nicht wundern, wenn die Endstufenröhren, Elkos oder andere Bauteile schon einen weg haben...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein erster Gedanke wäre die Gitarre direkt in den Amp zu stecken, um den Pod als Fehlerquelle auszuschließen.
Mesa in der Schule ... geil :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn derdiedas POD daheim funktioniert, wird man es wohl nicht als Fehlerquelle ausschliessen müssen, sondern eher den "heiligen" Boogie verdächtigen... 🤣

Selten benutzte und entsprechend vergammelte Schaltbuchse am Return wäre ein Gedanke. Erst mal schauen, ob das Problem überhaupt nochmal auftritt.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss nicht der Main Out an den Return?
PXL_20221220_135556016.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben