Mesa Boogie Style Potiknöpfe für 6,3mm Potiachse?

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen Madamp A15Mk2.
Anbei ein Foto des aktuellen Zwischenstands.
Als Potiknöpfe würde ich gerne Speed Dome Knobs im Mesa Boogie Style verwenden. Leider finde ich nur welche mit 6,0 bzw. 6,1mm Bohrungen, die nicht auf die gängigen Potiachsen mit 6,3mm passen.
Sowohl Göldo als auch Harley Benton sind zu klein. Probiert habe ich auch schon die Schaller Dome Knobs, welche mit 6,2mm angegeben sind, die aber leider auch nicht passen.
Ich habe leider auch keine Möglichkeit und Werkzeuge die Bohrungen fachgerecht und symmetrisch aufzubohren (sollen ja nicht eiern).
Deshalb die Frage, kennt jemand Speed Dome Potiknöpfe im Mesa Style mit größerer Bohrung?
Vielen Dank schon mal für die Antworten. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20210301_093928.jpeg
    20210301_093928.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, ja die alte Leier :rolleyes:. Ich kenne dein Problem nur zu gut,hatte nämlich bei meinem allerersten Projekt (auch Madamp A15MK2) das gleiche Problem. Ich hatte nur damals Glück, dank meines Studiums Kontakt in meiner Firma zu der Dreh- und Fräsabteilung zu haben, denen hab ich damals für zwei Pack Tchibo-Kaffe-Bakschisch ca. 30 von den Knöpfen zum Aufdrehen von 6.0 auf 6.3 vorbeigebracht und "recycle" die Knöpfe die ich hab seitdem in meinen Projekten.

Ich hab da leider auch das Internet durchforstet: Bis auf die Original Mesa-Knobs die man bei TAD nur zu Mondpreisen bekommt, passen leider von den Dome Knobs keine auf eine 1/4"-Achse.

Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis mit einer Ständerbohrmaschine? Das Aufdrehen - ohne die Potis eiern zu lassen - damit ist gar nicht so anspruchsvoll, im Prinzip brauchst du nur ein Gerät das absolut senkrecht die Löcher aufbohrt. Eine richtige Drehmaschine war jetzt nur die Luxuslösung in dem Fall.

Edit: Das Internet straft mich Lügen, gibts anscheinend doch: https://tlcguitargoods.com/en/dome-knop-met-kleine-schroef-chroom.html "Fits both metric as Inch sized pots." sagt er zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir für die Info @Clipfishcarsten (y)
Ja, hatte mich durch deinen Bau-Thread schon durchgelesen und mitbekommen dass du ebenfalls auf das Problem gestoßen bist. ;)
Die würden wohl in der Tat passen. Leider haben die aber keine "Zeiger-Markierung".
Ist die Frage ob ich damit leben könnte. Wenn der Sound mal passt, stelle ich eigentlich eh nicht mehr am Amp herum.
 
Falls du grundsätzlich ein wenig Werkzeug zuhause hast (was ja bei einem DIY-Build schon der Fall sein sollte), könntest du auch mit einer Spannzange, einem Hammer, einem Körner (kostet 5€ online) und nem dünnen Lackstift die Markierungen selbst herstellen. Evtl. ganz leicht mit einem kleinen Bohrer+Akkuschrauber einen Ansatzpunkt in den mit der Zange arretierten Poti bohren, Körner draufsetzen und dann gib ihm mit dem Hammer.

So sollte man mit mittlerem Aufwand eine schöne, runde Markierung in dem Poti hinbekommen, und hat dann sogar noch etwas mehr DIY-Flavour ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben