Mesa Dual Rectifier 2 Channel - extremes Brummen

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Hallo Leute !

Ich hab da son kleines Prob mit meinem Recti !

Und zwar Brummt der in beiden Kanälen ! Nicht ein bisschen ! Richtig stark !

Ich hatte jetzt im Loop die ganze Zeit einen Gmajor und damit das Brummen gegated !

Naja jetzt möcht ich den Gmajor hergeben ! deswegen hab ich ihn abgeschlossen und bemerkt dass das Brummen nicht tragbar ist ohne Gate im Loop !

Settings : Gain 3 Uhr ! (im roten Kanal)

Ja wenn ich jetzt hinten den Loop auf Bypass stelle ist es gaaaaanz schlimm !

Wenn ich den Loop auf Orange und Red stelle ist es auch da (Send50%,Mix100%)

Hab gestern alle Tubes gewechselt ! DIe V1 hab ich mit ner selektierten magnetisch abgeschirmten 12ax7 bestückt und die anderen mit normalen , aus dem Hause Mesa !
Mir kommt vor es ist seit dem noch schlimmer geworden !

Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Ich hab mir den Recti hier im FOrum von jemanden gekauft vor ca. 6 Monaten der den Recti so derart schlecht verpackt hat dass ich sagen muss das mach ich nie wieder ein amp über jemanden Privat zu kaufen ! SO hätt ich nicht mal ein Paar Schuhe verschickt !

Meint ihr der transformator hat was ?
Werd dann mal ein Video machen und es hier posten damit ihr es hört ;)

Lg

Clemens
 
Eigenschaft
 
Das könnten die Elkos vom Netzteil sein. Ein Fall für den Tech.

Gruß
 
Es könnte viel sein. An die Elkos würde ich aber ca. als letztes denken...

Ab zum Tech. Woher kommst du denn? Ich kann mir den Amp gerne ansehen :)

Beste Grüße!
 
Dreh mal den Netzstecker in der Steckdose um - oder versuch mal eine andere ist schnell gemacht und bei mir war das die Ursache.
 
Es könnte viel sein. An die Elkos würde ich aber ca. als letztes denken...

Genau das war allerdings vor einigen Jahren bei einem meiner damaligen Tops der Grund für lautes Brummen ;)
 
- edit -
 
Dreh mal den Netzstecker in der Steckdose um - oder versuch mal eine andere ist schnell gemacht und bei mir war das die Ursache.

Sorry, hast du bestimmt nett gemeint aber wenn es so dermaßen brummt, wie es Static oben beschreibt (und dabei denke ich an Brummen, bei dem es in der Nähe der Box schon ungemühtlich wird) dann ist es mit "Polarität drehen" oder Dose wechseln bestimmt nicht getan. ;)

Static, kannst du das Geräusch mit Gain und Master beeinflussen?

LG Stefan
 
ja in der nähne der box is es sehr unangenehm :D nicht zum aushalten
ja das brummen lässt sich ``regulieren´´ mit master und gain ! Aber in beiden kanälen !
wenn ich hinten das rad auf loop da bypass stehen habe ist es dauerhaft und bei loop all channels reguliert es scih mit gain und master

gain gering master gering -> fast kein brummen
gain im anschlag und master hoch -> schmerzgrenze in db :)

ausgangsüberträger ?!? ich glaub ich sollt wirklich zum techniker :) mehr als röhren wechseln geht dann auch über meine kompetenzen hinaus :)

Lg
 
Zieh mal die V1. Ist das Brummen dann weg?
 
mmhh das hab ich mich nicht getraut einfach ohne röhre in betrieb nehmen :)

darf man das !?

was wär dann wenns brummen weg ist ?

hab ja alle röhren gegen neue gewechselt und die v1 sogar gegen eine selektierte magnetisch ummantelte ;)

Lg
 
Magnetisch ummantelte? :ugly:

V1 rauswerfen, Amp an. LOS! :)
 
was is das schlecht ? :D

dacht das is besser because of 1.Stufe der Verzerrung (LOWNOISE?!?)

werds morgen antesten ;) komm heut nicht mehr in proberaum :)

aber wenn es dann funzt fehlt mir ne verzerrstufe oder ?!?
 
Kuck ma...

V1 ist die erste Stufe. Wenn es dann nicht mehr brummt weißt du, dass die V1 kaputt ist.

Wenn es immer noch brummt, nimmst du die V2 raus. Wenn es dann noch brummt, V3 usw.

So stellst du fest, welche Röhre kaputt ist, wenn eine kaputt sein sollte.

Lg :)
 
Naja wie gesagt ...... ich habe ALLE (12ax7+el34) gewechselt gegen originale Mesa´s ! Und trotzdem is es noch da -> werden wohl ned die röhren sein :(
 
Oi.. ja scheint so.
 
Ähem ... Moment bitte!
Hast du wirklich "nur" gewechselt oder den Amp auch mal mit den einzelnen Positionen ohne Röhre betrieben. Es könnte jetzt nämlich zu folgendem Problem gekommen sein: Wenn du in beiden Sätzen ein oderer mehrere defekte Exemplare dabei hättest ... dann hast du das Problem jetzt nur verlagert.
Wenn ich dich oben richtig zerstanden habe hattest du mit dem anderen Satz ja vorher auch schon Probleme.

LG Stefan
 
Komm grad vom techniker ....... am Rörrensockel war ne wiederstandsleitung offen und das war das brummen ;) auch den radioempfang hat a gleich weggelötet mit nem andren wiederstand :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben