Mesa Rectifier Box, Bogner Überschall Box oder Earforce four by twelve Box?

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Joachim1603
Joachim1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
3.902
Kekse
10.900
Ort
Mainhatten
Möchte gerne mal den einen oder anderen Tipp von Euch, werde demnächst zu ein wenig mehr Kohle kommen.
Aktuell spiele ich einen Earforce EFII mit zwei uralten JCM800 Boxen, eine bestückt mit 4x GT75 und eine mit 2x GT + 2x V30.
Das ist soweit gar nicht so schlecht, mag auch den Ton, habe aber das Gefühl, dass das ganze nicht so wirklich 100%ig tight ist und das da bestimmt mehr geht.

Daher steht in absehbarer Zeit mal ein Neukauf an und wollte mal noch ein paar Fremdmeinungen.

Zur Auswahl stehen gedanklich

1. Mesa Retifier Box
2. Bogner Überschall Box
3. Earforce four by twelve
 
Eigenschaft
 
Das hatte ich befürchtet und ich deshalb hatte gezögert diese Frage hier reinzustellen.
Aber eine von den drei genannten sollen es werden, dennoch danke.
 
Das hatte ich befürchtet und ich deshalb hatte gezögert diese Frage hier reinzustellen.
Aber eine von den drei genannten sollen es werden, dennoch danke.

warum gerade einer der 3?, was ist wenn dir keine von den 3n richtig zusagt? du mit dem orangen Panzer aber glücklich wirst?, würde bei sowas relativ offen angehen
 
Hier gibt es bestimmt nicht so viele User die schon alle drei Boxen aktiv gespielt haben. Ich kenne nur die Rectifier und die Orange Box und kann dir sagen, dass diese beiden Boxen die Marshalls eher alt aussehen lassen. Falls dich die orange Farbe stört, die Box gibt es auch in schwarz.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
Dann würde ich einfach mal gedanklich in einen Laden gehn , und diese Boxen testen ;) .

Die Idee hatte ich natürlich auch schon;), aber selbst beim großen T gibt es nur eine davon.
...und ich denke nicht, dass es sehr viel Sinn macht, wenn man sie nicht direkt gegeneinander spielen kann.
 
...und ich denke nicht, dass es sehr viel Sinn macht, wenn man sie nicht direkt gegeneinander spielen kann.

Pfft, kannst du dir etwa keine Sounds merken? Nicht mal für drei oder vier Tage? Du Pfeife :p

Intuitiv würde ich zur Earforcebox greifen - passt mit Sicherheit besser als irgendwas
anderes zusammengewürfeltes. Wobei Bogner und Mesa wiederum einen höhreren
Wiederverkaufswert bei nichtgefallen haben.

Aber wer beim kaufen ans wiederverkaufen denkt ist sowieso ein Spacke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee hatte ich natürlich auch schon;), aber selbst beim großen T gibt es nur eine davon.
...und ich denke nicht, dass es sehr viel Sinn macht, wenn man sie nicht direkt gegeneinander spielen kann.


Bei Musik Produktiv findest Du die Mesa und Bogner im Ampraum. Außerdem haben die ein geniales Schaltsystem, mit dem Du Deinen Earforce über alle vorhandenen Boxen testen kannst. Auch direkt zwischen zwei Boxen per Fuß hin- und herschalten oder zeitgleich spielen. Hab da schon Stunden verbracht. Die oversized Mesa war mir mit nem Friedman zu boomy... Hab am Ende die Bogner 412 mit V30 zur für mich besten Box auserkoren.

Die Earforce wirst Du nur bei Earforce testen können...
 
Ich würde keine von diesen dreien empfehlen, also im Sinne von kaufempfehlen. Denn schlussendlich sind das alle drei seehr ähnliche hollzkisten mit ähnlichem volumen.
klar gibts leute die unterschiede zwischen 4fach und 8fach schrägverzahnung...was auch immer und sogar holzartenunterschiede im boxenbau hören können bzw. gibts ja auch einige, zum. die ich kenn, die ernsthaft davon überzeugt sind, dass 2 idente (äußerlich) z.b. rectifierboxen anders klingen. wenn du schon neue boxen testen möchtest, dann schau dir boxen an die andere konstruktionsmerkmale aufweisen, z.b. können die mehr volumen haben, oder schwerer(mehrholz) sein, oder v.a. tiefer sein, die können reflex systeme haben oder detuned (speaker entfernen) sein.
alle 3 boxen kosten wirklich eine menge, ist das wirklich nötig? wenn du z.b. "fette" musik machen möchtest und du verwendest dabei speaker die resonanzfrequenzen haben, die tein (tiefen)tonspektrum gar nicht wiedergeben können, wie willst du das durch eine andere boxenkonstruktion wettmachen.
d.h. aus meiner sicht sind diese boxen VOLLKOMMEN überschätzt und zum großteil reines nebengeschäft. du brauchst ordentliche gehäuse und als standard funktionieren deine marshalls sicher super. modifizier sie doch mal, heisst: silikon, frontloaden, akustikschaum(stehende wellen-tight), versteifen, wände doppeln, box unterteilen UND für dich passende speaker! mit 1200 euro oder so die diese bescheuerten boxen kosten kannst du da wirklich viel machen und dir am ende noch ne menge geld sparen, oder die ne gitarre kaufen.
will jetzt niemand verärgern, aber just my 2cents, ich persönlich, würde mir immer wieder selbst eine bauen, so wie ich sie will, auch wenn dann nicht mesa oder bogner oder sonst was drauf steht.
aber wenns unbedingt sein muss, wie wärs mit einer 412emperor, 2x evs und 2x v30 ?
lg stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee hatte ich natürlich auch schon;), aber selbst beim großen T gibt es nur eine davon.
...und ich denke nicht, dass es sehr viel Sinn macht, wenn man sie nicht direkt gegeneinander spielen kann.

Ein, zwei Tage vorher anrufen und sie stellen dir alle 3 zum testen rein, wenn du ernsthaftes Kaufinteresse hast! ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ein, zwei Tage vorher anrufen und sie stellen dir alle 3 zum testen rein, wenn du ernsthaftes Kaufinteresse hast! ;)

...wenn die das machen, ist das wohl die ideale Lösung, Das versuche ich mal.

@Saul_Hudson
Ibbenbüren ist mir ein bisschen weit.

@faradakin
Denke schon, dass es da erhebliche Unterschiede gibt. Aber wie auch immer, ich bin nicht der große Bastler. Ich will etwas kaufen, das muss dann einfach funktionieren
 
Sitzt Earforce nicht auch in der Nähe von Ibbenbühren? Dann würde sich das schon lohnen, da du alle Boxen recht zeitnah testen kannst.

Gruß
Christoph
 
Ja, Earforce ist in Melle... Ca. 50 km von Ibbenbühren entfernt.

Ok, Ibbenbühren ist ca. 120 km weiter weg, als Thomann, aber wenn ich 1200-1300€ für eine Box investieren will, wäre es mir den Weg wert.

Gleich morgens um 7h los und beim Öffnen der Türen direkt in die Ampabteilung runter... Kann man in aller Ruhe testen und nach 2-3 Stunden ein flotter Abstecher zu Earforce... Testen, fachsimpeln, entscheiden, kaufen und mit der Traumbox im Kofferraum und einem zufriedenen Grinsen wieder 300 km nach Hause reiten...

Klingt für mich nach einem großartigen Urlaubstag... :D
 
Also mal ganz unabhängig von der Qualität würde ich zu ner Bogner oder MESA greifen...
Sollte mal (aus noch so unberechenbaren Gründen) ein Wiederverkauf in Frage bekommen wirst du für die Earforce NICHTS bekommen.

MESA und Bogner Boxen gehen immer gut weg.

Vielleicht ist das so ein I-Tüpfelchen bei der Entscheidungsfindung...


Gruß
 
Leider gibst du überhaupt keine Hinweise auf die Musik, die Du mit der Box machen willst. Das macht es nochmal schwerer hier irgendetwas zu empfehlen.

Das ist soweit gar nicht so schlecht, mag auch den Ton, habe aber das Gefühl, dass das ganze nicht so wirklich 100%ig tight ist und das da bestimmt mehr geht.


Wenn du die JCM800er von Ton her magst aber das Gefühl hast, dass es "nicht tight" ist, kannst du eigentlich alle genannten Boxen vergessen, insbesondere die Mesa. Der Ton ist völlig anders und von "100%ig tight" kann man bei einer Oversized Box einfach nicht sprechen, schon gar nicht im Vergleich zu dem was du jetzt spielst. Ich hab die Box selber und hatte daneben auch noch eine Zeit lang die 1960 bis ich sie verkauft habe. Ganz anderer Ton und im direkten Vergleich zur Marshall quasi nicht vorhandene tightness (drastisch ausgedrückt).
Nach dem was du erzählst triffst du mit den ersten beiden genannten Boxen (die Earforce kenne ich nicht) wohl ziemlich sicher die falsche Entscheidung. Die danach genannte Orange geht viel eher in die Richtung in die Du offenbar möchtest. Ich frag mich ein bisschen, wie du "gedanklich" auf deine Auswahl gekommen bist?

cheers,
Julian
 
Leider gibst du überhaupt keine Hinweise auf die Musik, die Du mit der Box machen willst. Das macht es nochmal schwerer hier irgendetwas zu empfehlen.




Wenn du die JCM800er von Ton her magst aber das Gefühl hast, dass es "nicht tight" ist, kannst du eigentlich alle genannten Boxen vergessen, insbesondere die Mesa. Der Ton ist völlig anders und von "100%ig tight" kann man bei einer Oversized Box einfach nicht sprechen, schon gar nicht im Vergleich zu dem was du jetzt spielst. Ich hab die Box selber und hatte daneben auch noch eine Zeit lang die 1960 bis ich sie verkauft habe. Ganz anderer Ton und im direkten Vergleich zur Marshall quasi nicht vorhandene tightness (drastisch ausgedrückt).
Nach dem was du erzählst triffst du mit den ersten beiden genannten Boxen (die Earforce kenne ich nicht) wohl ziemlich sicher die falsche Entscheidung. Die danach genannte Orange geht viel eher in die Richtung in die Du offenbar möchtest. Ich frag mich ein bisschen, wie du "gedanklich" auf deine Auswahl gekommen bist?

cheers,
Julian

Wenns Tight sein soll würde ich eher zu ner GUTEN 2x12er raten...

Aber ich befürchte fast, dass dieser Thread wirklich etwas abdriftet wenn man nun so anfängt... :D


Vielleicht wären wirklich mehr Infos vom TE sinnvoll. Oder sogar ein "NEIN ICH WILL ABER EINE DER DREI OBEN GENANNTEN. SO ODER SO!!!"...


Ach, was mir noch gerade so einfällt...
Die MIT WEITEM WEITEM Abstand GEILSTE & TIGHTESTE Box die ich je besessen habe war eine DIEZEL Frontloaded 4x12 mit V30... Die springt dich sofort an. Wahnsinns attack...


Ich habe nen Vergleich mit:

Diezel FL 4x12 V30
Diezel RL 4x12 V30/G12-K100
Marshall 1960A, 1960B, 1960A Vintage
Cornford 4x12
MESA Rectifier 4x12

Das waren die 4x12er die ich bisher besessen habe. Am tightesten und attackreichsten war die Diezel FRONTLOADED. Kann ich dir je nach Genre jederzeit empfehlen. Die MESA ist FÜR MICH alles andere als tight. Außerdem im Ton eher rau und ruppig bis kratzig...


Also wie gesagt. Schreib doch einfach mal, ob du mehr Eindrücke überhaupt hören möchtest und wenn ja, welche Musik du spielst und was du dir von der Box erwartest.


gruß
 
Alles ganz lieb von Euch.
Aber ich hatte schon geahnt (befürchtet), dass das werden würde.
Ich werde jetzt meine eigene Test-Tour starten und die Box die mich anspringt wird es dann werden.

Fertig.

Über Sound zu reden, ist wie über Sex zu reden, man muss es wohl einfach erleben!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Und vor Allem bei so hochpreisigem Equipment würde ich immer erst testen fahren, und mich nicht auf die Meinung von dritten verlassen. ;)

Gruß
Christoph
 
Richtig. Und vor Allem bei so hochpreisigem Equipment würde ich immer erst testen fahren, und mich nicht auf die Meinung von dritten verlassen. ;)

Gruß
Christoph

Das stimmt, wobei ich vorm testen fahren eigentlich immer sehr froh bin, wenn ich Meinungen/Empfehlungen von Dritten im Hinterkopf habe! :thumbup:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben