Mesa Rectoverb hat auf einmal zu wenig Bässe und eine total andere Soundwiedergabe

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi!

Ich hab, wie im Titel schon erwähnt, das Problem dass mein Rectoverb auf einmal zu wenig Bässe hat.

Das Problem taucht auf, seitdem ich meine Box (Orange PPC212) auf 4 Ohm umgerüstet habe, indem ich die beiden Celestion Vintage 30er einfach parrallel statt seriell verschaltet habe. Seitdem hat sich vor allem der Lead Kanal klanglich total verändert. Die Wiedergabe wurde dünner (viel viel dünner!) und alle Höhen wurden spitzer. Den Umbau habe ich übrigens nur gemacht, weil es am Verstärker leider keinen 16 Ohm Ausgang hab.

Für mich hört sich das extremst nach Phasenverschiebung an, aber warum hat sich der clean kanal dann nicht wesentlich verändert? Der klingt immer noch schön straff und warm. Ich werde die Tage mal die Box so verkabeln, dass nur einer der beiden V30er aktiv ist und sehen wie sich das anhört.

Vor dem Umbau der Box hab ich übrigens den Amp fehlangepasst mit der 16Ohm Box am 8Ohm Ausgang betrieben, das aber nicht sehr laut, sondern nur auf Raumlautstärke.

Vllt habt ihr ja noch ein paar Ideen woran der plötzliche Soundwandel liegen kann, ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Tipps :)

10456708sb.jpg


lg
David
 
Eigenschaft
 
Besteht die Möglichkeit dass Du einen der beiden Speaker phasenverkehrt angeschlossen hast also einer um 180° gedreht läuft? Das würde das ausgedünnte Klangbild erklären.
Da Du ja so schön ein Foto Deines Amps hier eingestellt hast wäre es hilfreich (und sinniger) ein Foto der Verkabelung zu sehen...
 
Das habe ich extra dreimal überprüft... Plus ist verbunden mit plus und minus mit minus. Definitiv. Ich würde auch mal eben ein Foto machen, aber leider ist die Box hinten zu, das mach ich dann mal die Tage wenn ich eh mit einem Lautsprecher teste.

Nur wie kann sich denn dann die Phasenverschiebung nicht auf den Clean Kanal auswirken? Ein Freund von mir meinte schon, da wäre etwas an der Frequenzweiche des Lead Kanals nciht mehr in Ordnung, vllt aufgrund der Fehlanpassung, die ich vorher gefahren bin...

lg
David
 
Hallo David,



Bitte wie? Frequenzweiche? :D

Teste doch die Speaker erstmal einzeln.

Ja Frequenzweiche :D Wüsste auch nicht, was für einen Sinn das haben könnte, aber gut...

Ich hab auch noch eine weitere Theorie... Es kann sein, dass ein Kabel, welches ich für die Verbindung von plus von speaker 1 auf plus von speaker 2 benutzt habe, deutlich schlechter leitet bzw eine andere Kapazität hat als die anderen Kabel und sich somit eine Phasenverschiebung ergibt. Wie gesagt ich werde die Tage mal mit einem Lautstprecher testen, dann sollte mehr klar sein. :)

danke schonmal für die Hilfe :)

lg
David
 
Hi David,


Frequenzweichen werden bei Mehrwegesystemen in Boxen verbaut, um verschiedenen Speakern verschieden Frequenzbereiche zuzuweisen. (Zum Bleistift den Bass-, Mittel- und Hochtönern) ;)

Kapazitive Unterschiede durch geringeren Querschnitt (spezifischer Widerstand) kann ich mir bei diesen Leitungslängen echt nicht vorstellen.
Naja, schauen wir mal, wie sich Deine Speaker einzeln machen. :)

Ist denn (wenn Du die Birne jeweils genau vor die einzelnen Speaker hälst) kein Unterschied auszumachen?
 
So hab das Problem selber beheben können und muss peinlicherweise zugeben, dass einfach nur das Kabel, welches ich vom Pedalboard zum Amp benutzt hab, einen Kabelbruch hatte. Kabel getauscht und es funktioniert wieder alles wie es soll :)

Der Grund warum es genau zu der Zeit passierte als ich die Box tauschte war simpler Weise der, dass ich aus Versehen die Box auf das Kabel gestellt haben muss... naja ich bin froh, dass mein Verstärker ordentlich funktioniert und bedank mich für die Hilfe :)

lg
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben