Mesa Roadster Setting abrufen

  • Ersteller hetfield1971
  • Erstellt am
H
hetfield1971
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
16.04.09
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

habe bei einem Kollegen, der technisch noch mehr Niete ist als ich, einen Mesa Roadster angespielt.

Hammer Teil mit richtig guten Soundvarianten.

Deshalb mal eine dumme Frage:

Lassen sich die Einstellungen, die ja überwiegend mit Kippschaltern angewählt werden, auch per Fußschalter abrufen?

Macht ja keinen Sinn das Monsterteil auf 4 abrufbare Presets zu reduzieren und für den Rest zum Amp zu rennen um die Kippschalter zu bedienen?!?

Oder bin ich im total falschen Film?

Danke für eure Infos
 
Eigenschaft
 
Doch, funktioniert genau so.

Abrufbar per Floorboard sind.

- Kanal 1 bis 4
- Hall an/aus
- FX Loop an/aus
- SoloBoost an/aus
- Tuner mute (also Stille).

Und das war es auch schon :). Alles andere ist von Hand zu bedienen. Beispiel wie ich z.B. mein Setup fahre:

- Kanal 1 Clean (für Humbucker-Cleansounds)
- Kanal 2 Pushed (für Single-Coils oder spezielle Licks)
- Kanal 3 Vintage (für Solos oder Crunch-Sounds mit/ohne Booster)
- Kanal 4 Recto-Brett.
Das reicht dann im Endeffekt auch.
 
Anders macht es keinen Sinn, da sich die Modes teils recht in der Lautstärke unterscheiden. Abgesehen davon, dass meist der EQ zwischen den Modes auch angepasst werden sollte, weil er eben je nach Mode anders arbeitet.
Außerdem: live mit 12 unterschiedlichen Sounds arbeiten?
 
Nein, die Kippschalter für die Modes müssen vorher eingestellt werden und können nicht über Fußschalter abgerufen werden...
 
Ah ok, danke Euch. Stehe gerade vor der Qual der Wahl bezüglich Amp-Beschaffung.

Eigentlich stimmts ja und man benötigt die vielen unterschiedlichen Sounds nicht (immer) Finde es nur schade, dass in dem Roadster so viel steckt was man nicht grundsätlich einstellen und auf Knopfdruck abrufen kann.....

Wo wir dann, wenn man bei Mesa bleibt, wohl beim Triaxis landen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja man denkt immer, viele Funktionen, alle sollen schaltbar sein.
Sinnvoller ist fast immer, sich die Grundsounds flexibel und umfänglich bereitstellen zu können.

Wenn Du wirklich komplett alles abbilden möchtest, nimm n Kemper ;)
 
hey crazy-iwan...den kemper hab ich ja schon....zuhause stehen.

Ich kann mir nicht helfen, weiß auch ehrlich gesagt überhaupt nicht wie ich das einordnen soll,

aber zu nem Marshall JVM oder jetzt dem Roadster fehlt beim Kemper einfach was wenn man ihn live und direkt hört und nicht über PA oder im Studio.

Und das ist genau das was es ausmacht - wie gesagt, schwer zu diffinieren.


Was den Roadster betrifft (er hats mir irgendwie angetan):

Für Effekte wie Chorus, Delay, Wah, Tuner, Rauschfilter - würdet ihr da eher zu den altbekannten Tretminen tendieren

oder

auf z.b. einen Boss GT100 - sofern man mit ihm die Kanäle mit den Effekten belegen und schalten kann?
 
Der Roadster ist schon ein krasses Teil, vorallem bedingt dadurch dass er imho nicht die Schärfe eines Standard Dual-Rectos hat und man z.B. mit 50W+Röhrengleichrichtung auch richtig saftige bluesige Sounds aus dem 2. oder 3. Kanal kriegt, gleichzeitig aber die volle Breitseite abrufen kann. Nur dass er kein Midi hat ist echt suboptimal gelöst seitens Mesa, die hatten da wohl zu der Zeit des Roadsters (2006) noch Berührungsängst mit MIDI.

Wenn du auf Effekte nicht verzichten willst, ist ein Multi-FX mit Schaltausgängen natürlich immer ganz nett, da - je nachdem wie viele Optionen du brauchst - du den Roadster dann mit einem einzigen Floorboard betreiben kannst ohne GT100 und den großen Knochen nebeneinander zu betreiben. Das GT-100 hat aber afaik nur drei Schaltausgänge...ob dir das dann reicht musst du wissen (z.B. Kanal 1, 3 und 4 umschalten sowie FX On/Off, Solovolume macht das GT100).

Zum Schalten betreibe ich aktuell den Roadster mit einem kleinen 3 HE-Rack mit Amp-Optik, in dem ein TC G-Major (für die Effekte) und ein selbstgebauter Midi-Switcher von mir drinsitzen - ähnlich eines Mini-Amp-Gizmo, den es auch für den Roadster gibt. Damit kann ich dann per Midi-Floorboard alle Schaltfunktionen des Roadsters bedienen und die Presets am G-Major steuern...zusätzlich werkelt noch ein kleiner TS808 im Rackgehäuse des Switchers :D...war mir zu doof, jedes Mal bei Brett zu clean extra noch auf das Drivepedal treten zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben