Mesa Single Rectifier defekt

  • Ersteller HaudenLucas
  • Erstellt am
H
HaudenLucas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
22.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend,

grade eben ist mir ein Missgeschick passiert. Während ich am Gitarre spielen bei der Probe war, ist jemand an das Kabel von Topteil (Mesa Single Rectefier) zu Box (Marshall JCM 4x12) gekommen und hat dieses ein Stück rausgezogen. Mir ist bewusst, dass dies einen Verstärker kaputt machen kann. Genau dies ist denke ich auch passiert. Er ist sofort ausgegangen und ließ sich nicht mehr einschalten. Die Sicherung war defekt und wurde durch eine neue getauscht. Jetzt ging der Amp an und im Standby-Modus zeigten sich keine Auffälligkeiten. Wenn jetzt der Amp komplett angeschaltet wurde, leuchtet eine der Beiden Röhren (6L6) grell auf und es gibt keinen Output.

Nun können sicher tausende Dinge an dem Verstärker bei dieser Aktion zerstört wurden sein - Hab ich eine Möglichkeit einzugrenzen was alles Defekt ist?

Würde mich über Hilfe zu meinem Thema sehr freuen :)

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Windungsschluss im Ausgangsübertrager an.....

Mit viel Glück ist vielleicht nur eine der Tuben defekt.
Einfaches Röhrentauschen macht keinen Sinn - wenn der AÜ defekt ist sterben die Röhren wieder den Heldentod.
Wenn du nicht selbst in der Röhrentechnik bewandert bist überlass das dem Techniker deines Vertrauens....

"Rumprobieren" bringt nichts - du machst nur noch mehr kaputt.
 
Danke schonmal für deine schnelle Antwort! Kannst du mir sagen was du mit AÜ meinst? Das mit dem Techniker werde ich morgen auf jeden Fall machen, nur wäre es halt schonmal gut vorher zu wissen was sowas kosten kann.
 
AÜ=Ausgangsübertrager - Material ~180€ (wenn es der ist).
Ein neues Paar End-Röhren ist wohl ebenfalls fällig...50-80€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

der AÜ überlebtes meist, nur gibts häufig Überschläge in den Kolben und sind dann hin.
Wie gesagt, ab zum Techniker damit.

Grüße,
schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kolben der Röhren, oder was meinst du? Die Röhren haben ja noch beide, normal, im Standby-Modus geleuchtet (so wie immer)..
 
Im Standby "leuchtet" die Heizung der Röhren - ob die Röhre noch funktioniert ist eine andere Frage.
 
Okay, danke! Ich werde ihn morgen wie gesagt zum Techniker bringen hier in Hamburg. Just-Music habe ich gedacht - kennt jemand sonst einen guten in Hamburg oder Umgebung?
 
O
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: unverständliches Gebrabbel
Soo, wollte einmal Feedback geben was es denn nun genau war! Nur die Röhren waren defekt. Es wurde nochmal alles genau beim Techniker überprüft. Habe nochmal Glück gehabt.
PS.: Bierschinken, habe deinen Tip erst gelesen als der Amp bereits abgegeben war!



Grüße und Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben