[Meshhead] simple Idee für DIY Meshheads (ohne Nähen)

  • Ersteller schmittii
  • Erstellt am
S
schmittii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe eine Möglichkeit gefunden Meshheads ohne zu nähen einfach selbst herstellen kann. Ob das praxistauglich ist wird sich aber erst zeigen wenn sie sich jemand anschaut, der Ahnung von Meshs hat; ich selbst habe sie nämlich nicht ;) Naja, die Idee ist folgende:

  1. Man nehme einen Ring eines alten Felles oder meshheads und befreie ihn vom Mylar oder Gewebe,
  2. nun klebe man das mit Fliegengittern mitgelieferte Klettklebeband einmal komplett um den Rahmen, dabei festdrücken und später umknicken(auf die Seite, wo das Netz nicht drauf soll),
  3. Jetzt kann man das Fliegengitter sehr gut(und stabil ;)) auflegen und spannen und schließlich kürzen.
Dies funktioniert mit mind. 2 Lagen Fliegengitter. Ich habe vorher noch mit Tackern rumexperimentiert, was aber nicht perfekt funktionierte(aber man könnte es perfektionieren:rolleyes:). Es folgen ein paar Bilder mit einem ersten, plattgemachten:)D:D) mesh und wie das Klettband befestigt wurde:

CIMG2421.jpg CIMG2428.jpg CIMG2430.jpg

CIMG2431.jpg CIMG2434.jpg CIMG2435.jpg

Vielleicht hatte ja mal jemand vorher diese Idee gehabt oder kann sonst was dazu sagen^^

LG Julian
 
Eigenschaft
 
Ich stells mir problematisch vor die Meshs so stark zu spannen dass du realistischen rebound von den heads bekommst, oder klappt das?
 
Das kann ich selbst leider noch nicht testen, da mein Schlagzeug beim Gitarrist meiner Band steht :nix: aber ich denke man kann sie auch wie normale felle hockstimmen und damit den rebound nachstellen(?) oder meinst du es hält nicht? Also mein erster Test mit nem 16" Mesh(also Floortom) war vom Rebound her schon ausreichend, aber ich weiß nicht wie es mit einem Snaremesh ausschaut :gruebel:
 
Nix für ungut, aber da passen Aufwand und Nutzen nicht zusammen.

Meshfelle kosten ja wirklich kein Vermögen und da weiss ich, dass es hält.
 
Schöne Idee, aber imho komplett nutzlos, da das Fliegengitter nicht lange halten wird!
Wenn du mir das Gegenteil beweist, bin ich komplett ruhig gestellt, aber bis dahin behaupte ich, dass es so sein wird.
Das Fliegengitter wird nicht gescheit spannbar sein, da es nicht stark genug hält. Zudem sind nach meiner Erfahrung die engmaschigeren Fliegengitter diejenigen, die eher labbrig sind und die grobmaschigen diejenigen, die fester sind. Und meiner Meinung nach brauchst du, damit die Trigger ordentlich ansprechen, ein engmaschigeres Netz.

Außerdem, wie auch schon angemerkt, stelle ich mir den Rebound nicht wirklich realistisch vor.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und warte gespannt, was du berichtest :)

@ Haensi: lass ihn doch erstmal probieren, ich find sowas immer interessant. :)
Allerdings hat Haensi auch wieder recht, gutes (!) Fliegengitter, was wirklich was aushält, ist teuer (diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht) :redface:
 
Ich finds gut und warte gespannt auf Langzeittests;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten ;) Ich glaube mit der Weile, dass das Reboundverhalten das kleinste Problem darstellt :) man kann nämlich während man das Gitter aufzieht sehr gut und flexibel spannen, und wenn das ganze noch auf den Kessel kommt, ist das wirklich kein Prob. mehr. Die Idee ist mir übrigens nur gekommen weil ich die Factoryfelle meines Fame sets nicht mehr sehen konnte und hier zu Hause Tonnen an Fliegengitter gefunden habe :D Darunter btw zwei verschiedene nämlich in 6eck- und 4eck-Struktur, wobei das letztere anscheinend noch etwas stabiler ist. es macht sogar schon Spaß, es sich auf den Schoß zu legen und drauf zu spielen, weil ich hab grade Schlagzeugentzug(Schlagzeug ist s. o. beim Gitarristen) ;) :D Zwei weitere Dinge sind evtl. auch noch erwähnungswert: Ich bin noch Schüler(das Budget muss gut eingeteilt sein) und ich habe keinerlei Erfahrung mit Meshheads(alles was ich weiß, habe ich aus dem Internet), deshalb dachte ich mir ich bastle was rum(haben andere schließlich schon Erfolg mit gehabt) und schaue, was rauskommt und bis jetzt sieht es garnicht mal so schlecht aus. Wenn ihr wollt(werde es wahrscheinlich sowieso machen :p), mache ich ein gaaanz kurzes Video in dem ich ein paar mal auf das Mesh schlage, allerdings ohne Trigger usw. da ich das ohnehin noch nicht besitze. Wenn die Meshs zu schnell kaputt gehen, werde ich mir mal "richtige" zulegen. Achja, eine Sache, die bei meiner Idee ein großer Vorteil ist, ist die Tatsache dass man die kaputten Fliegengitter ohne irgendwas neu zu kleben/nähen/etc. sofort nach dem lösen vom kessel einfach wieder neu beziehen kann. Ich glaube das ist bei der Ursprünglichen Idee das große Manko gewesen :rolleyes:
Julian ;)

Ach, noch was:
Zudem sind nach meiner Erfahrung die engmaschigeren Fliegengitter diejenigen, die eher labbrig sind und die grobmaschigen diejenigen, die fester sind. Und meiner Meinung nach brauchst du, damit die Trigger ordentlich ansprechen, ein engmaschigeres Netz.
Es spricht nichts dagegen die grobmaschigen mit den engmaschigen zu kombinieren, aber weil ich sie nicht schon besitze werde ich mich noch nicht damit auseiandersetzen => zu wenig erfahrung damit und und und... :rolleyes:
nochmal kurz ein, zwei neue Bilder(diesmal 4er-Struktur(nicht kaum zu erkennen da zweilagig^^)):

CIMG2436.jpg CIMG2437.jpg
 
Habs einfach mal eben gemacht, hier isses:
.
.
.
Wenn Youtube mal schneller Uploaden könnte... :rolleyes:

Da:

Gibt es eigentlich nicht bessere Stöcke als welche aus Holz (speziell oder auch nicht) für Meshs? Ich glaub ich hab da nämlich mal sticks mit Nylonspitzen gesehen. Merke nämlich, dass es _kratzt_, was auf Dauer/Kürze die Meshs zerstören wird. Also mal abgesehen von der Schlagkraft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich nicht, dass es einen großen Unterschied mit Wood und Nylon Tips gibt. Ich spiele zwar seit Jahren auch mit Nylon Tips auf meinem E-Set mit Mesh-Heads, hab aber auch schon lange genug mit Holz gespielt, als dass ich persönlich sagen kann, dass das wohl recht wenig unterschied macht...
Mach doch mal mit beidem einen Langzeittest...
 
Also kratzen tun die Sticks eigtl. nur weil das Holz gesplittet ist(vom Akustik-Drum), bei neuen Holzsticks wäre das also denke ich kein Problem. Ich dachte nur die Nylon spitzen können evtl., da sie aus Nylon sind, nicht splittern.. :gruebel:

Zum Langzeittest: Gerne, aber erstmal optimiere ich das System. Ich kann versuchen mehr Schichten Gitter aufzuspannen, allerdings habe ich bedenken, dass das noch viel mehr geht(die Stifte mit den Haken haben ja nur eine bestimmte Höhe und wenn die erreicht ist, ist schluss). Aber das werde ich vermutlich erst in ein paar Tagen ausprobieren können. Mal schaun :)
 
Nylonspitzen splittern so gut wie nicht, sondern fallen dann halt eher im ganzen ab, was genauso scheiße ist :D
Zumindest hab ich das hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass viele User Sticks mit Nylontips aus gerade diesem Grund nicht spielen. Mir persönlich ist in den 6 Jahren, in denen ich jetzt durchweg mit Nylontips spiele, auf dem E-Set noch nie ein Tip abgeflogen... in diesem Sinne könnte man Nylontips also durchaus empfehlen.
 
Die kann man doch bestimmt mit einem Superkleber wieder zusammenkleben, oder? ;) Bevor ich in irgendnen Laden Laufe und mir neue Sticks hole schau ich aber erstmal was ich zu Hause habe um das Splitterproblem in den Griff zu kriegen.. :D Gute Nacht :yawn: & *gähn*

Achja.. (ich vergess immer was, ihr solltet euchdran gewöhnen): Den Rebound habt ihr hoffentlich im Video gut gesehen, falls nicht kann man ihn aber auch hören, wenn man notwendigerweise den Lautstärkeregler etwas aufdreht. Jetzt aber: Gute Nacht ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben