[Metal/Core] mix-und mastering Tips/kritik erwünscht

  • Ersteller the_moppi
  • Erstellt am
T
the_moppi
Driftwood Amps
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
260
Kekse
610
Ort
obergurig
hi

wir (HELLGREEN) nehmen grade ein album auf.
die instrumente sind schon alle eingespielt, nur der sänger muss seinen senf noch dazu geben.

ich bitte um kritik was den mix angeht. gemastert habe ich noch nix.

zur aufnahme:
-git 4 mal eingespielt(2 mal mit weniger gain), durch meinen DIY TriRec mit box und SM57
-bass über DI
-Drums ist ein basix custom mit paiste becken(alpha, 802, demensions) abgenommen mit SM57 für snare, t.bone für die Toms+BD, overhead waren 2 opus 53, HH mit nem alten Shure proluqe

ich möchte wissen, was ihr auf euren anlagen so hört, und was ich beim mastern noch machen sollte, denn davon hgabe ich keine ahnung. hat da jemand tips?
evtl gibt es ja auch jemanden, der aus lust und laune den mix mal testweise mastert, damit ich sehe(höre) ob da noch was rauszuholen geht.

mir ist nur noch afgefallen, dass der subkick zu laut ist, und die toms besser im panorama platziert werden sollten.

danke schonmal fürs reinhören!!

hier der link:
http://www.file-upload.net/download-1105090/HELLGREEN---outer-center-test.mp3.html

Mfg Marek
 
Eigenschaft
 
Ich finds dafür, dass es noch nicht gemastert ist schon recht fett.

Ich finde die Snare könnt n bisschen knalliger sein und evtl. ein wenig Reverb vertragen - die klingt mir zu nah finde ich.

Und ich mag den Gitarrensound nicht wirklich - für so Palmmute-Geballer find ich könnten die noch mehr Mitten vertragen und die haben ein komisches knistern drin. Vll liegt das aber auch nur an meinem persönlichen Geschmack - einfach mal abwarten was die Anderen dazu zu sagen haben ;)

Viel Erfolg noch!
SpanK
 
Ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung von Recording usw., ausserdem steht hier keine High-End Monitoring Anlage, aber von dem was ich höre ists bis jetzt garnicht schlecht. Was mir nicht so gefällt ist der Snaresound, klingt irgendwie Dumpf. Bassdrum hingegen sehr geil.
Der Gitarrensound ist mMn auch völlig in Ordnung, gefällt mir gut.
 
Hi,
deine Aufnahme ist sehr geil! :)
Mir könnte die Snare auch mehr Teppich haben und daduch mehr knallen. Die Becken klingen mir etwas dünn und zischelig, könnten mehr Volumem haben... Bassdrum ist cool! Bass etwas zu trocken, etwas mehr Wärme fänd ich gut.
Die Gitarren finde ist super!
Bei mir clippt die Mp3!! Ausserdem rauscht es am Anfang ziemlich...
Hab mal in Pseudo-Schnellmastering gemacht... vieleicht bringt es dir ja was:
http://rapidshare.de/files/40457752/HELLGREEN---outer-center-test_-_master__captain-p.mp3.html

LG - Captain-P
 
hi

vielen dank für die kritik!

von der snare ist nicht mehr viel zu erwarten, allerdings werde ich sie mit noch ein wenig mehr hall und etwas präsenter machen. mir ist auch aufgefallen, dass bei schnellen passagen die BD etwas zu leise ist.

das testmaster gefällt mir gut, es klingt dichter und ausgewogener, irgendwie runder...

wenn ich mal fragen darf, was genau hast du da gemacht??

ich werde anfang nächter woche noch eine überarbeitete version online stellen...


Mfg Marek
 
Hi,

freut mich dass es dir gefällt.
Das etwas dirchtere ist wohl am meisten auf den Multibandkompressor zurückzuführen. Hab da die Bässe verstärkt und gleichzeitig komprimiert. (Der Bass ist etwas leer, hab ich auch oben schon geschrieben).
Danach eine leichten Exciter daufgelegt. Ein wenig Stereo-Enchancer und zuletzt ein bischen Limiter für etwas mehr Druck.
Das war alles sehr spontan und hat keien 5Minuten gedauert. Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt ist da ev. noch mehr drin. Hab aber vom Mastering auch nicht so viel Ahnung, mach sowas einfach nach Gehör/Gefühl...

LG - Captain-P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben