[Metal] Demo CD mixing und mastering

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
P
Paddy.z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
10.11.04
Beiträge
338
Kekse
325
hallo zusammen

im Sommer 07 haben wir in unserem Proberaum eine Demo in Eigenregie aufgenommen. hierzu haben wir im örtlichen Musikladen Equipment gemietet (preamps, mikrofone, monitorboxen etc.)
Innerhalb von 3 Tagen haben wir dann 3 Songs eingeprügelt und abgemischt. Mit dem Resultat waren wir eigentlich zufrieden.... bis vor kurzem Nun hat mich mein Ehrgeiz gepackt, aus den Aufnahmen noch mehr rauszuholen... ich hab mich intensiv mit mixing und mastering auseinandergesetzt und viel probiert... hab immer wieder den ganzen Song von Grund auf neu abgemischt, mit hilfe der neuen Erkenntnisse... und auch immer ein besseres Ergebnis erhalten.
Nun bin ich an einen Punkt angelangt wo ich nicht weiterkomme, meiner Meinung nach hört sich der mix nicht schlecht an, aber evtl. hat ja jemand von euch noch den einen oder anderen Tipp... Hier mal Infos zu den Spuren und meine "Wünsche"

Drums: Snare: per Aux Send ein Delay t. EQ und compressor sowie gate da zu viel base und overhead drauf war

bassdrum: eq, compressor.

Toms: eq compressor, bisschen lins/rechts gepannt (Aufnahmen fast nicht brauchbar, da Signal teilweise übersteuert und sehr viel übersprechen drauf ist)

Overhead: nur leicht dazugemischt da schon viel auf Tom Mikros vorhanden ist

Problem: Bassdrum ist beim schnellen spielen nicht zu hören, obwohl höhen voll reingedreht sind... einzelne schläge sowie triolen passen, aber eben die schnellen doublebass parts hört man nicht raus... kann man da evtl. was machen? (triggern hab ich versucht aber das hat nicht geklappt, da ich das Signal nicht sauber genug bekam)

Bass: EQ, compressor, mittig gepannt

Gitarre: 2 Spuren... Links, rechts gepannt... für jede ein Aux send mit bisschen delay
Problem: Rohaufnamen klingen sehr "röhrig" darum hab ich die Höhen abgesenkt, dadurch klingen sie aber nicht mehr so "voll" und präsent... obwohl sie so schon viel besser sind als im "original" mixdown.
Doch obwohl sie mit nem ENGL Fireball aufgenommen wurden klingen sie sehr bescheiden... da wäre ich froh, ein wenig tipps zu kriegen.



Gesang: Eine Spur, bisschen eq, compressor und hall (wird wahrscheinlich nochmal neu aufgenommen, war nur ein test mit dem neuen Sänger)


Auf der Masterspur ist dann ein Limiter, ohne grossartige verstärkung da der mix doch einigermassen laut ist. Ausserdem hab ich einen Stereo enhancer drin der auch ein wenig die höhen pusht. Ich denke dieses Resultat ist schon ein wenig besser als der original mix vom letzten Jahr aber evtl. kann man ja noch mehr rauskitzeln.


Hier kann man sich den original Mix und die neue Version anhören:
http://katun.ch/dataxchange/paddy/
 
Eigenschaft
 
Würd gern was dazu sagen, aber der Stereo Enhancer ist viel zu krass eingestellt, da krieg ich Kopfweh beim Hören.
Ja, das meine ich ernst. ;)
 
Also für mich klingt das so als wäre die rechte Gitarre viel präsenter, vllt irre ich mich aber auch.
Delay auf (stark) verzerrten Gitarren würde ich völlig weglassen.

Ansonsten, ich höre die Bassdrum durchgehend sehr gut :D

PS: Ja also imho ist die Gitarre rechts viel lauter/präsenter als links, versuch mal die links auch so hinzubekommen. Die linke klingt hört man fast gar nicht, außerdem hat die anscheinend zu wenig Mitten und Höhen. Ansonsten fällt mir sonst gerade nichts negativ auf.

edit:
Respekt, im Vergleich zu der alten Version ist der Gitarrensound ja wie Tag und Nacht! Gut hingekriegt
 
Also für mich klingt das so als wäre die rechte Gitarre viel präsenter, vllt irre ich mich aber auch.
Delay auf (stark) verzerrten Gitarren würde ich völlig weglassen.

Ansonsten, ich höre die Bassdrum durchgehend sehr gut

PS: Ja also imho ist die Gitarre rechts viel lauter/präsenter als links, versuch mal die links auch so hinzubekommen. Die linke klingt hört man fast gar nicht, außerdem hat die anscheinend zu wenig Mitten und Höhen. Ansonsten fällt mir sonst gerade nichts negativ auf.

edit:
Respekt, im Vergleich zu der alten Version ist der Gitarrensound ja wie Tag und Nacht! Gut hingekriegt

Ich hab mal nochmal eine neue Version hochgeladen... Gitarren ein bisschen weniger "hoch" nun sind sie aber fast zu dumf :(
Ausserdem hab ich den Druckpunkt des Basses tiefer gemacht und den der bassdrum höher (etwas über 100Hz)


Jau der Gitarrensound ist auch der, der einfach nicht passen will.... alles andere klingt einigermassen gut... nur die kack gitarren ;)
 
Klingt zwar an sich alles gut, aber jetzt kommt der Gesang meiner Meinung nach zu sehr durch. Vielleicht den ein bisschen runterregeln, dann dürfte es eigentlich schon fast passen.
 
soo hab nochmal gebastelt... gitarren präsenter und vocals ein bisschen zurück...
jetzt besser?



wie siehts eigentlich mit bass aus? Habs vorhin auf meiner Stereoanlage gehört, da hatte es zuviel bass, hab den jetzt ein wenig runtergemacht.
Kick ist jetzt auf 100-110Hz erhöht, der bass auf 90-100. klingt irgendwie besser als anders herum.

puh ist das ein gefummel :D
 
Also das Problem mit der linken Gitarre ist jetzt behoben :)
Ein ungleich gepannter Mix ist immer irgendwie unangenehm, daher is das wichtig.
Die Vocals sind so auch gut, gestört hats mich zB vorher nicht aber naja, Geschmackssache.

Ich find jetzt den Bass etwas zu leise :D
Da der gut gespielt ist schadets imho nicht den ein bisschen rauszuhören, bei der Musik ist der Bass eh meistens so leise dass man ihn eigentlich nicht hört - was schade ist.
Aber das sehen andere vielleicht auch wieder anders. Find das ist der beste Mix bisher.

Der Gitarrensound ist halt nicht völlig 1A, aber aus der Aufnahme hast du imho wirklich das beste gemacht. Mehr kann man da glaub ich nicht mehr rausholen, wenn dann muss das gleich bei der Aufnahme stimmen.
 
jau, glaub an den gitarren kann wirklich nicht mehr gross was machen...
sind auch nur einmal eingespielt, also links und rechts... jeweils halt dann nochmal mit nem aux send ein bisschen dazugemischt.

vielen dank für eure tipps :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben