Kritik zum Mix - Metal, Metalcore

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
P
Paddy.z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
10.11.04
Beiträge
338
Kekse
325
Hi zusammen

In den letzten Tagen haben wir im Proberaum nen neuen Song aufgenommen.


Technik:
Drums via Guitar Pro programmiert (Zeitgründe und Aufwand), danach mit EZ Drummer "Metal Machine" "vertont"
Becken normal aufgenommen mit zwei SM58 (war nix anderes da)

Gitarre, Peavey 6505 je eine Spur links und rechts. Spuren jeweils kopiert und mit Hall etwas weniger weit gepannt
Bass via DI und Revalver Boxensimulation
Vocals, SM58 beta

Was mir jetzt aufgefallen ist, über inear ist das ganze sehr "harsch" und irgendwie nicht so "rund". Würde jetzt meinen, Becken etwas leiser, kick und snare einen kleinen hauch hoch und Gitarren etwas weniger Höhen. Die Kick könnte im nachhinein auch noch n kleines bisschen mehr wumms vertragen.

"Lautheit" ist noch nicht ganz erreicht, das ist eher mal so ein "Probemaster", also den mix mit nem Limiter hochgefahren und bisschen Summenkompressor und EQ.

Sonst noch Tipps und Feedback?
 
Eigenschaft
 
Schreib mir mal auf was mir grob auffällt:

1. Die Snare könnte ein wenig "Bauch" vertragen. Sprich ein wenig mehr Lows und Low-Mids. Müsste denk ich irgendwo zwischen 200 und 350hz zu finden sein.

2. Die Gitarren sind meiner Meinung nach okay. Vielleicht den Low-Cut noch ein wenig tiefer setzen.

3. Der Bass gehört sich definitiv lauter. Was du auch noch machen könntest: Die Bassspur kopieren, auf die Kopierte Spur ein wenig Distortion legen, die Lows abschneiden und der Original-Spur zumischen.

4. Zu den Vocals: Die Lows sind zu laut, die Screams zu leise. Auch springt die Lautstärke ein wenig zu wild umher. Ein Kompressor könnte abhilfe schaffen.

5. Mehr Wumms wirst du mit Programmierten Drums nicht so einfach herzaubern können, hab das selbe Problem xD.
 
Wenn ihr die einzelnen Spuren könnt ihr über die VST Outs auch aus dem Soundsampler bouncen. Danach dann weiterbearbeiten, als wären es echte Drumspuren.
 
joa ich hab die spuren jeweils auf einzelne tracks geroutet und dann dort gesondert bearbeitet.

Werd den ganzen Mix untenrum generell andicken (kick und bass lauter und "satter"), hab den song vorhin im auto gehört und er ist verglichen mit anderen Songs wenig druckvoll

---------- Post hinzugefügt um 20:26:50 ---------- Letzter Beitrag war um 19:25:52 ----------

noch eine Frage: Wie laut sollte ich das ding mastern? Ich möchte es eigentlich nicht komplett an die Wand fahren aber doch einigermassen mit der "Konkurrenz" mithalten können. Gibts Bands in dem Genre, die man als Referenz brauchen kann oder sind alle "platt"?
 
also ich würd erst mal die Becken neu aufnehmen^^ nicht wegen dem sound, der ist soweit akzeptabel, aber die Becken sind einfach nicht sauber eingespielt^^ im song selber merkt man das kaum mehr aber am Anfang kommt das extrem komisch und unprofessionell..

und evtl die Gitarren (nochmal?) doppeln... ich finde die wirken oft ein bisschen dünn, vorallem bei den Riffs... vlt würd hier noch ne Rythm-Git (evtl strumming) das ganze ein bisschen 'anfetten'​
 
Die Becken konnt ich noch korrigieren, konnte man relativ gut schieben ;) Vor allem der Anfang und an ein paar Übergängen.
Kommt halt davon wenn man das alle schnell schnell macht ^^

werde heut Abend nochmal ne aktualisierte Version hochladen. Bei den Gitarren ist wohl hauptsächlich der etwas zu hoch angesetzte Low Cut Schuld, die sind meiner Meinung nach etwas besser geworden.
 
so, hab mich nochmals dran gesetzt. Hat einiges an Druck gefehlt, hab mich da an Lamb of God und August Burns Red orientiert.

Hab dazu die Kick um 120hz abgesenkt und bei 80 etwas dazu, nun klingt sie etwas weicher und tiefer. Bass wurde auch etwas erhöht untenrum und Gitarren bei 120-150hz auch etwas.

Overheads hab ich etwas komprimiert, jetzt sind sie nicht mehr ganz so harsch sondern etwas brillanter.
Hat jetzt nen dynamic range von 4 (wie redneck von log), lautstärke ist auch gleich, denke das passt nun.

Was meint ihr, passts so oder hab ichs verschlimmbessert? ^^
 
Gefällt mir besser als vorher!
Was mir aber trotzdem noch auffällt:
Bei den Gitarrrenparts mit Einzelnoten hab ich immer noch das Gefühl es fehlt was, liegt aber vllt auch an der Komposition, da würde ich mich mokx anschließen. Vocals erscheinen teilweise etwas geqält. Naja und die Subbombs passen für meinen Geschmack garnicht sie sind für mich zu dominant/laut und zu enrgiereich. hab das Gefühl die drücken den Rest ganz schön weg.

Hoffe das hilft Dir weiter :)

Gruß
 
joa mit den gitarren hab ich lange umherprobiert, bringt aber nicht so viel, evtl. auch die falschen Ampsettings, hab leider keine DI Spuren zum reampen.
aber ich denke mal um den aktuellen Stand festzuhalten passt das schon, ist ja kein Album release oder so.

es hat zwei verschiedene subbombs... die eine, ganz am Schluss, drückt wirklich alles weg, da muss ich nochmal dahinter
 
evtl. gefühlvoll Multibandkompressor (der macht dann schon mal dichter, auf die Summe) und etwas Raum drauf packen..
- Gitarren - etwas Earlyreflections evtl. Faltungshall SiR2 o.ä. drauf - dickt die Gitarren an und hebt die doch recht strenge links/rechts Mischung etwas auf
- Drums (inkl. der Becken) einen kurzen Raum dazu packen der etwas Leben reinbringt (vorsichtig dabei mit Bassanteilen, das wird sonst Mölm)
- dann (auch auf die Räume) einen Masteringsummenkompressor
..der Mix an sich ist ja vom Grundsatz her schon ok.
- Blech für meinen Geschmack lauter
- Bass lauter und sauber von er BD trennen, sonst klauen die sich gegenseitig die Energie :)


Grüße vom Flachland
 
evtl. gefühlvoll Multibandkompressor (der macht dann schon mal dichter, auf die Summe) und etwas Raum drauf packen..
- Gitarren - etwas Earlyreflections evtl. Faltungshall SiR2 o.ä. drauf - dickt die Gitarren an und hebt die doch recht strenge links/rechts Mischung etwas auf
- Drums (inkl. der Becken) einen kurzen Raum dazu packen der etwas Leben reinbringt (vorsichtig dabei mit Bassanteilen, das wird sonst Mölm)
- dann (auch auf die Räume) einen Masteringsummenkompressor
..der Mix an sich ist ja vom Grundsatz her schon ok.
- Blech für meinen Geschmack lauter
- Bass lauter und sauber von er BD trennen, sonst klauen die sich gegenseitig die Energie :)


Grüße vom Flachland


also gitarren und drums haben schon nen Hall drauf, also einfach etwas mehr reinmischen, Deiner Meinung nach?
Jup Becken lauter ist auch schon auf der "ToDo" Liste ;)
Hm Bass lauter, meinst Du generell lauter oder einfach mehr "wumms"? Der Bassist hat sich schon "beklagt", dass der Bass zu sehr raussticht bzw. zu stark wahrzunehmen ist ;)
 
also gitarren und drums haben schon nen Hall drauf, also einfach etwas mehr reinmischen, Deiner Meinung nach?
Jup Becken lauter ist auch schon auf der "ToDo" Liste ;)
Hm Bass lauter, meinst Du generell lauter oder einfach mehr "wumms"? Der Bassist hat sich schon "beklagt", dass der Bass zu sehr raussticht bzw. zu stark wahrzunehmen ist ;)

...das geht ja aber einem gewissen Punkt um Feinheiten, mitunter lässt sich das dann erst endgültig sagen wenn man es selbst probiert hat. Wie reagiert der gesamte Mix, was geben die Spuren noch her usw.

Ich würde hier noch mal Suchen nach der Abstimmung BD/Bass, ob da nicht schon zu viel Lowend drin ist. Das hört man nicht und spürt man nur bei großen (guten) Anlagen...
(ich finde immer eine gewisse Trennung BD/bass gut: Bass tief, BD flacher so 90...100Hz oder umgedreht, Bass dann aber u.U. 110...160Hz, dann teilen sich die beiden die Bassenenergie und man hat ne Chance)

Wenn Du interessiert bist, kann ich Die Tage mal dran fummeln und sage Dir dann - nach meinem Geschmack - was noch geht (das ist ja auch viel Geschmackssache, mancher mag Effekte, mancher nicht usw.). Ideal dafür wäre die Lieferung von (gemischten) Subgruppen: Drums, Gitarren, Gesänge, Bass - jeweiils mit den zugehörigen Effekten bei.
Wenn das zu viel Aktion ist, geht das auch auf der gesamten Mischung tendenziell zu zeigen.

VG
 
Also was ich Dir geben könnte, wäre eine ungemasterte Summenspur, dann könntest Du damit probieren.
Der Rechner steht eben im Proberaum und komme erst am Wochenende wieder dorthin und eigentich wollten wir den Song am Wochenende rausgeben.
 
Also was ich Dir geben könnte, wäre eine ungemasterte Summenspur, dann könntest Du damit probieren.
Der Rechner steht eben im Proberaum und komme erst am Wochenende wieder dorthin und eigentich wollten wir den Song am Wochenende rausgeben.

Hier mal ein Schnellschuss (Hobbymastering) anbei.
auf Deine Version


Alle Maßnahmen erfolgten auf dem Mastermix.
Nach meinem Geschmack leidet etwas eurer sauberer Attack bei Drums und Gitarren durch das Verschmieren des zugefügten Raumes (scheppert auch leicht bei der ruhigen Stelle im letzten Viertel)... Dafür bekommen die Gitarren mehr Fülle. Das ist halt Geschmackssache.
Eurer Mix ist durch die extreme Gitarrendominanz und sauberes Pegeln schon sehr laut... Ich habe versucht das Gitarrenbrett (Mittenbrett zu erhalten). Habs schnell mit Kopfhörern gemacht, für die großen Lautsprecher ists schon zu spät. Deshalb ist der Bassanteil etwas Blindflug.



Gutes Gelingen Euch am Samstag - Gig?
 
klingt nicht schlecht aber der Hall ist stellenweise schon ziemlich störend

aber ich denke zumindest mehr tiefen könnte meine Version schon vertragen. Ich hab mal ein wenig rumpobiert und irgendwie klingts besser, wenn man via EQ auf der SUmmer die Tiefen anpasst als bei Kick und Bass mehr tiefen reinzumachen und versucht die Frequenzen mehr aufzuteilen. Dann ists wieder "nicht aus einem Guss". Mit dem EQ auf der Summe ist das dann schön homogen.

Was hast Du jetzt genau beim EQ so gemacht?
 
Hardcopy vom EQ kommt nachher... ist auf dem anderen Rechner. EQ ist das eine und ganz wichtig der Multibandkompressor, der macht die Bässe recht kontrolliert und man kann pro Band sehr schon kontrolliert arbeiten.
Ich mach dann nochmal was mit weniger Raum (Du bist zumindest nicht komplett abgeneigt :) ) und normalen Mitten . ihr habt da schon echt nen anständiges Mittengitarrenbrett :)
 
Hardcopy vom EQ kommt nachher... ist auf dem anderen Rechner. EQ ist das eine und ganz wichtig der Multibandkompressor, der macht die Bässe recht kontrolliert und man kann pro Band sehr schon kontrolliert arbeiten.
Ich mach dann nochmal was mit weniger Raum (Du bist zumindest nicht komplett abgeneigt :) ) und normalen Mitten . ihr habt da schon echt nen anständiges Mittengitarrenbrett :)

so jetzt mal der Test Nr. über die Abhöre angepasst.


Die Maßnahmen:
masterinsterts.jpg

- Bass leicht korrigiert
- Höhen leicht entschärft
- den Schepperhall ausgeschaltet

sodenn - VG
 
vielen Dank, werds mir heut Abend mal anhören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben