Metal: Grizzly - Untitled #2

  • Ersteller zahlenpilz
  • Erstellt am
Nice! Sehr cooler song... der groove gefällt mir ;)
Am sound könnte man noch ein wenig arbeiten. Für meinen geschmack ist es ein wenig basslastig. Vorallem im sub-bass bereich ist zu viel los. Ab 50HZ könnte man großzügig reduzieren. Vielleicht auch noch die höhen ab 5000Hz boosten und die Gitarren im bereich von 1000Hz, damit die ein wenig lebendiger klingen ;)
Aber das ist schon meckern auf hohem niveau. Ansonsten ists nämlich ziemlich gut :)
 
Naja aber dafür sind wir ja hier!

Das mit der Basslastigkeit hab ich mir wirklich schon gedacht. Es wurde eh schon entschärft, aber es ist immer noch sehr dominant, da hast du recht.
Danke für deine Antwort!
 
Sehr guter Song. Interessante Composition, super gespielt. Perfekt. You are a great guitarman.
 
Vielen lieben Dank, RhythmGuitarX!
 
Habe den Song jetzt noch ein paar mal gehört. Wirklich toll. Mich würde interessieren, mit welcher Aufnahmetechnik Du arbeitest.

Lg
RhythmGuitarX
 
Freut mich dass er dir gefällt.

Ich weiß jetzt nicht ob mit Aufnahmetechnik nur der technische Aspekt beim Recording gemeint ist oder der allgemein Songwritingprozess, deswegen habe ich einfach mal beide Seiten etwas ausgeführt.
Erst spiele ich vor mich hin und versuche ein paar Riffs auszuarbeiten die ich in den Song haben möchte. Dabei entsteht letztendlich auch schon die Geschwindigkeit die der Song haben wird.
Dann suche ich mir die ungefähren Drums in Superior Drummer raus damit ich die entstandenen Riffs aufnehmen kann. Ich baue dann langsam eine Struktur in den Song hinein und schreibe mehr Riffs.
Einspielen tu ich die Gitarren komplett roh und verzerr sie später über diverse Plugins, welche du auch in der Beschreibung des Videos findest.
Die Gitarren werden natürlich gedoppelt und auf links und rechts verteilt. Der Bass wird genauso unverzerrt eingespielt und erhält seinen Sound auch erst danach über ein Plugin. Außerdem bekommt er einen Limiter drauf, was Cubase für mich regelt.
Am Ende spiel ich dann noch etwas mit dem Maximizer und mehr ist es eigentlich gar nicht.

Beim mischen passe ich erst Schlagzeug und Bass aneinander an und zuletzt die Gitarren.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen - wenn du irgendeine bestimmte Frage hast die ich oben nicht beantworten konnte frag mich einfach!
 
Hallo Grizzly,
ich finde ganz toll, dass Du mir so eine ausführliche Antwort gegeben hast. Das ist sehr spannend für mich, da ich auf dem Gebiet Recording eigentlich ein "Neueinsteiger" bin. Ich nehme meine Cover-Songs mit Micro auf. Die Originalsongs werden mit Lautsprecher abgespielt, meine Gitarre über Marshall-Verstärker dazu und das ganze mit 2 Micros aufgenommen (über Audacity). Ich möchte meinen Sound weiter verbessern, aber weiß noch nicht ganz wie. Darüber hinaus suche ich nach einer Methode, um meine Songs zukünftig nicht mehr im Proberaum, sondern zu Hause aufzunehmen (Lautstärke).

Wenn Du Deine Gitarren roh aufnimmst, heißt das, dass Du die Gitarre während der Aufnahme nicht verzerrt über Lautsprecher hörst? Und wie hörst Du während des Einspielens der Gitarre der Song (Drums etc.) Denn wie es aussieht spielst Du in einem Raum ohne besondere Schalldämmung. Und spielst Du den Bass mit Bassgitarre ein?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Ansonsten nochmal ein ganz großes Kompliment an Dich - super Songwriting. Ich habe auch Deine anderen Veröffentlichungen bei Youtube angesehen - hat mich sehr beeindruckt.

Lg
RhythmGuitarX
 
Meine Gitarren laufen über den PODX3 direkt in Cubase. Ich habe viel ausprobiert. Ich hab Amps direkt abgenommen oder die fertigen Amps von Line6, die im POD waren, hergenommen. Dass ich diesmal auf Ampsimulation zurückgegriffen habe war auch für mich neu.
Ich höre während ich aufnehme nur den Amp, den ich im Pod eingestellt habe. Aufgezeichnet wird aber das rohe Signal. Danach schalte ich einfach nur auf dem Lautsprecher in Cubase um und höre den Sound, den ich im Plugin eingestellt habe.
Den Sound höre ich ganz normal durch die Boxen während ich einspiele. Meistens eben ganz normal das Schlagzeug und das Metronom. Schwierige Parts, wie hier ab 1:45 spiele ich mit Kopfhörer ein. Hier musste jeder Anschlag auf die Bassdrum des Schlagzeugs sitzen und ich habe mir erst das Schlagzeug dieses Parts alleine immer wieder angehört bis ich genau wusste wann ich was spielen musste und habe es dann eingespielt und aufgenommen.

Der Bass ist absolut echt und nicht mit dem Keyboard oder sonstigen Tricks aufgenommen. Das Instrument hat den selben Signalweg wie die Gitarre, nur habe ich dann hierfür GuitarRig hergenommen und mir einen Bassamp gebastelt.

Ich muss vielleicht noch anmerken, dass meine Videos alle nicht live sind. Ich nehme immer einen Song auf, produziere ihn soweit bis er fertig ist, mische und mastere das ganze und nehme dann einfach mehr oder weniger ein Playbackvideo für Youtube auf. So sauber könnte ich das wahrscheinlich nicht spielen und ich könnte ohne irgenwelche Fußcontroller, die ich nicht besitze, gar nicht erst zwischen den verschiedenen Sounds hin und herschalten. Ich lege allerdings sehr viel wert darauf, dass die Videos 1:1 das wiedergeben was auch tatsächlich gespielt worden ist. Kam schon vor, dass ich 40 Takes gebraucht habe weil ich immer wieder am Ende etwas falsches gegriffen habe, was letztendlich ja eh keiner hören oder sehen würde. Aber das ist mir sehr wichtig, dass das alles der Realität entspricht. Vor allem weil ich immer mehr Anfragen bekomme, ob ich denn keine Tabs habe - habe ich nicht, aber man kann denke ich das meiste sowieso sehen und erkennen. :)

Vielleicht hier noch ein paar hilfreiche Links:
http://www.native-instruments.com/de/products/producer/guitar-rig-kontrol/ (Benutzte ich für den Basssound sowie für die Cleans. Alles was man in dem Ambientteil hört ist tatsächlich von GuitarRig - keine Synthies oder dergleichen)
http://www.theserinaexperiment.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=86 (Nachgebauter Peavey 6505 den ich für meine verzerrten Gitarren benutzt hatte)

Wenn du noch Fragen haben solltest: Frag mich!
 
Hi Grizzly,
danke wieder einmal für Deine äußerst umfassende Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde mich in den nächsten Monaten mal intensiver mit dieser Recording-Methode befassen - denn Dein Sound ist top!! Du bist wirklich ein Profi. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Veröffentlichungen.

Lg
RhythmGuitarX
 
Hi Grizzly,
danke wieder einmal für Deine äußerst umfassende Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde mich in den nächsten Monaten mal intensiver mit dieser Recording-Methode befassen - denn Dein Sound ist top!! Du bist wirklich ein Profi. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Veröffentlichungen.

Lg
RhythmGuitarX

Ja gerne. Freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben