Metal mit tiefem Klargesang?

  • Ersteller broeschies
  • Erstellt am
B
broeschies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
29.01.12
Beiträge
2.154
Kekse
3.180
Moin,

ich probe derzeit mit einer Metal-Band (Richtung symphonic/melodic Metal, bisschen progressiv) und wir sind uns momentan unschlüssig, ob das von der Konstellation so passt. Von der Grundausrichtung bin ich nämlich mal so gar nicht der typische Metal-Sänger, da ich zum einen klar singe und zum anderen sehr tief veranlagt bin (Bass-Bariton). Deshalb meine Frage hier ans Metal-Publikum: Meint ihr das wäre was? Symphonischer Metal mit tiefem Klargesang. Wenn man mal so rumguckt ist das wirklich sehr, sehr selten. Die einzige wirkliche Metal-Band, die ich kenne, die sowas macht ist Falconer: http://www.youtube.com/watch?v=V-KAipArPsY

Die haben einen Musical-Bariton als Sänger, der allerdings auch sehr oft schon an seinem absoluten Höhen-Limit singt. Ansonsten gibt es doch sehr wenige Baritone im Metal-Bereich, und wenn, dann sind es meist Growler oder Screamer. Die Bands mit tieferen Stimmen (HIM, 69 Eyes, Charon, Lacrimas Profundere, z.B....) sind stilistisch ja doch schon eher dem Dark Rock zuzordnen und eher nicht dem Metal.

Meint ihr sowas funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Na klar, warum denn nicht? :) Also über die ganze Symphonicschiene kann ich nichts sagen, aber es gibt doch einige tiefe Röhren im Metalbereich, z.B. der Sänger von Rage oder der erste von Iron Maiden (ob das jetzt unter Bass-Bariton fällt, weiß ich nicht). Erstere haben auch drei "Metal meets Orchestra" Platten gemacht, vielleicht sowas in der Richtung?

Rage
Maiden
 
Zu Symphonic Metal wüsste ich jetzt auch nichts, aber die Sänger von Heidevolk singen ziemlich tief.
 
Da fällt mir "The Vision Bleak" ein ...
 
Tiefer Gesang, ob clean oder gegrunzt finde ich für Metal eh passender.

Teilweise gibt es auch cleane tiefere Passagen bei Therion. Die wurden noch nicht genannt.
 
Na klar, warum denn nicht? :) Also über die ganze Symphonicschiene kann ich nichts sagen, aber es gibt doch einige tiefe Röhren im Metalbereich, z.B. der Sänger von Rage oder der erste von Iron Maiden (ob das jetzt unter Bass-Bariton fällt, weiß ich nicht). Erstere haben auch drei "Metal meets Orchestra" Platten gemacht, vielleicht sowas in der Richtung?

Rage
Maiden

Die Typen von Rage und Maiden sind schon Baritone, aber ich bin da noch ne Ecke tiefer. Die Band mit der ich Probe hatte vorher einen Opernsänger. Ich würde jetzt nicht klassich singen wie der, aber von der Tiefe bin ich etwa genauso:

http://www.youtube.com/watch?v=0__8QFN01d0
 


LP konnten früher durchaus auch symphonic. Ist zwar vermutlich geiler, wenn man auch growlt, aber das sehen sicherlich genug Leute auch anders. Also spricht eigentlich nix dagegen.
Also ich hab jetzt nen echt soften Song ausgewählt, aber die ganzen ersten Alben bis Memorandum würd ich sagen, die sind schon etwas mehr, als Dark Rock. Und übrigens auch eindeutig geil!
 
Mach doch einfach. Wieso willst du dich selbst in irgendwelche sinnlose Regeln pressen ? Sing so wie du kannst und gut ist. Wem es nicht gefaellt soll weghoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausprobieren. Roy Khan hat bei Kamelot auch viel tiefes Zeug gesungen. Ist aber live natürlich schwerer zu mischen. Der hohe und laute Gesang hat sich im Rock/Metal nicht zuletzt deshalb entwickelt, weil Sänger das Bedürfnis hatten durch dichte Soundwände zu cutten.

Habe durchaus ähnliche Voraussetzungen und mir deshalb für die meisten Parts einen Gesangsstil zwischen Metallica, Sentenced und Paradise Lost angeeignet. Grundsätzlich ginge das auch anders, aber das funktioniert für mich und meine Musik am besten.

Ich habe hier mal eine Solotrack von mir rausgekramt, mehr in die Power-/Symphonic Richtung gehend, den ich mit relativ tiefen und klaren Vocals (für das Genre) eingesungen habe. Vielleicht inspiriert es dich ja:



Hier und da immer noch etwas unbequem oben raus, aber das ist halt naturgegeben limitiert.
 
Ausprobieren. Roy Khan hat bei Kamelot auch viel tiefes Zeug gesungen. Ist aber live natürlich schwerer zu mischen. Der hohe und laute Gesang hat sich im Rock/Metal nicht zuletzt deshalb entwickelt, weil Sänger das Bedürfnis hatten durch dichte Soundwände zu cutten.

Habe durchaus ähnliche Voraussetzungen und mir deshalb für die meisten Parts einen Gesangsstil zwischen Metallica, Sentenced und Paradise Lost angeeignet. Grundsätzlich ginge das auch anders, aber das funktioniert für mich und meine Musik am besten.

Ich habe hier mal eine Solotrack von mir rausgekramt, mehr in die Power-/Symphonic Richtung gehend, den ich mit relativ tiefen und klaren Vocals (für das Genre) eingesungen habe. Vielleicht inspiriert es dich ja:



Hier und da immer noch etwas unbequem oben raus, aber das ist halt naturgegeben limitiert.

Hehe, das verdeutlicht ziemlich gut, was ich meine. In der Metal-Welt wird ja offensichtlich ein (hoher) Bariton schon als tief eingestuft. Metallica, Sentenced, Paradise Lost sind alles Bands, die für mich zum (dauerhaften) singen schon zu hoch sind. Bei dem Song, den du gepostet hast würde ich mich auch noch WESENTLICH gequälter anhören als du (abesehen von den Growl-Parts, die könnte ich gut singen), oder ich müsste ihn größtenteils in der Kopfstimme singen, was sich dann eher nach Pop-Rock im Stile von Kiss oder HIM anhören würde.

Genauso würde ich die Sachen von Kamelot bestenfalls als mittelhoch einstufen (zumal der Sänger ein tiefer Tenor ist und die richtigen Tiefen gar nicht erreicht).

Ich würde ja auch sagen, dass man einfach machen sollte, was man will, aber wenn es hinterher gar keiner hören will, isses auch irgendwie blöd.
 
Wenn du dich verbiegst und etwas machst hinter dem du nicht stehst oder dir einfach nicht liegt wills auch keiner hoeren. Du musst dich wohlfuehlen weil nur dann kannst du es gut rueberbringen. Nicht soviel denken und mehr machen. Richtige Musik ist eine Gefuehlssache ;)
 
kennst du christopher lee?
den alten schauspieler?
der singt auch, aber klassischer, und hat mit rhapsody of fire was gemacht.
nicht ganz mein ding, aber: http://www.youtube.com/watch?v=SWBa9r5fTgA

edit: seh grad, dass das hier schon älter ist; das stört aber nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat nicht nur mit Rhapsody etwas gemacht, der hat auch ein eigenes Metal Album gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=cvKRbi2ovDY

Ist halt stark die Musical-/Opern-Richtung, denke ich. November oder so bringt er noch ein Heavy Metal Album raus. Weniger symphonisch.
 
ist aber ganz nett.
ich mag symphonic zwar nicht so, aber cl ist gut.
und wenn er was mit weniger symphonisch macht, umso besser!!!
 
auf die gefahr hin, dass ich jetzt voll auf die Schnauze falle (bin eigentlich absolut kein metaller) aber ist rammstein kein metal? weil til ist ja mal wirklich tief!
 
Naja. Rammstein ist NDH. Das kann man so oder so sehen.
Aber ob MEtal oder nicht , Rammstein sind nicht Symphonic:D
 
naja teilweise schon. seemann z.B.
 
Symphonic sollte doch idR son bisschen Orchestrierung haben zumindest aus der Dose? Also eher so Sachen wie "Ohne Dich", "Roter Sand" oder "Morgenstern".
Scheiß auf dieses NDH-Label, ich klassifizier die als Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, is auch iwie Metal, aber naja.
Und Dosenorchester gibts auch sonst.
Ne bestimmte Art, das DAUERND einzusetzen, nennt man Symphonic.
 
Ne bestimmte Art [..] nennt man Symphonic.

aaaaahhhh sch.....aadee, da hab ich doch glatt was überlesen. hab mich schon gewundert, wieso es auf einmal um symphonic ging und nich "nur" um klargesang......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben