Metal Pedal Riffs Spieltechnik

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi Forum Folks'

ich hab da so ein Metalcore-riff und ne frage zur Spieltechnik.

Das Riff wird zwischen der E Saite und der A-Saite gespielt, aber mit E als Pedal tone. z.b.
|-------------------------------------------------------------|
|-----5-----7-----8^------5-----7-----8^------8-----7-----5---|
|-0-0---0-0---0-0-----0-0---0-0---0-0-----8-8---8-8---8-8-----|
pm. . . . . . . . . . . . . . . . . .



so. Das ist klar soweit. dieses Riff spiel ich mit "inside picking". das geht super und damit bekomm ich hohe geschwindigkeiten hin.

Meine Frage ist nun: Was, wenn ich jetzt mehr Saiten erreichen möchte, z.b. eine (geile) hohe note auf der D-Saite ???
Da gibt es nämlich ein Problem: die A-Saite. Ich hab das ganze schon analysiert: bei den schnellen Geschwindigkeiten ist mir die A-Saite immer im Weg..!! sobald ich schneller werde schaffe ich es nicht mehr, mit der Pedalbewegung einen bogen um die A-Saite zu machen(mit bogen meine ich den klitzekleinen-aufwärts-move den ich machen muss damit die 2-mm spitze meines pleks nicht die Asaite aus versehen mit anspielt).

So. Jetzt bin ich ja kein dummy, ich hab erstmal selber versucht weiter zu kommen und folgendes gemacht: Outside picking! Gut mit dieser Technik komme ich locker an die D-Saite, ja sogar an die G-Saite ran!!
allerdings: bei hohen geschwindigkeiten wird immernoch die A-Saite mit-angeschlagen. ICH KANN ES NICHT UNTERBINDEN!!!
Weil je schneller ich werde desdo weniger spielraum bei der plektrumbewegung zwischen den Saiten und da ist die A-Saite nunmal mtitendrin!!!

Wie machen das die Profis die voll schnelll - total clean - Pedal riffs spielen?? inside-outside kombination kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... habt ihr ein paar tipps für mich?

Danke schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Huhu!

Also entweder du spielst die Sachen straight mit Abschlägen only (was natürgemäß nicht am schnellsten von der Hand geht) oder mit Alternativepicking (evt. ist es das was du mit "insidepicking" meinst (?)).
D.h. du spielst die E Seite mit nem Downstroke und die A,D oder auch G mit nem up du behälst das Schema bei. Wenn du jetzt Probleme hast vereinzelte Seiten zu treffen, bzw. nicht zu treffen, gibt es da keinen Trick und Profis sind auch nur Profis, weil die üben,üben und nochmals üben...also richtig, du musst das einfach üben...;)

Gruß
 
Im Grunde genommen macht es auch nichts, wenn du die A-Saite berührst. Du musst sie nur mit der linken hand irgendwie abdämpfen. Also mit der Zeit geht das von ganz alleine diese abdämpfung der nicht gespielten saiten.

Nehmen wir mal an du spielst den 5. Bund auf der E-Saite mit dem Zeige Finger an und möchtest dann den 7. Bund der D-Saite spielen. Beim passieren der A-Saite wirst du die vielleicht berühren. Deswegen würd ich sagen, dass du die A Saite mit irgendeinem Teil deines Zeigefingers abdämpfst, der ja zuvor die E-Saite gespielt hat.

..schwer zu erklären, aber es muss im Grunde nur ein bisschen Haut sein, was die A Saite berührt, und dann klingt diese nicht mehr.

Gruß
 
danke schonmal für die antworten... @Unknownguitarhero!
BIST DUR DIR 100% sicher das die Profis die Seiten nur abdämpfen beim schnellen spiel?? Das hab ich schon versucht das funktioniert wohl...aber ist auch nicht immer perfekt
Welche picking technik nutzen sie?? INSIDE oder OUTSIDE Picking??

Dieses Thema beschäftigt mich echt, wenn irgendjemand dazu ne lesson im Internet findet, bitte zeigt sie mir!

(@ReiRo inside picking ist wenn du zwei NEBEN EINANDER liegende Saiten vom SAitenzwischenraum her anspielst, Beim Outside picking geschieht das gegenteil, die nebeneinanderliegenden Saiten werden von aussen angespielt!! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiten abdampfen ist immer gut. Ich mach das immer so das ich zwar versuch die Saite die nicht klingen soll nicht zu treffen aber die trotzdem abdämpfe weils dann einfach sauberer klingt und es nicht auffällt wenn ich dann doch mal rankomm^^
Aber kleine Frage am Rande. Was zur Hölle is "Inside" oder "Outside" Picking?:confused:
 
Das ist doch ganz einfach!

Abdämpfen ist richtig und die Methode die dem jeweilligem Spieler besser liegt nimmt er auch. Spiel einfach so wie du es am besten kannst! Damit kommst du weiter und nicht mit dem Stil eines anderen Musikers. Man darf zwar abschauen, aber die Anschlagtechnik hat mehr mit "so fühl ich mich wohl" zu tun.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sich jemand der schon ewig spielt darüber Gedanken macht. Er tut es einfach. So wie James H. alles mit Dwonstrokes spielen würd so würden Lamb of God halt Alternate verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja, ne "kombination aus inside- und outside-picking" wären zum beispiel reine downstrokes. kommt tempomäßig aber natürlich selten an alternate picking ran.
wenn ich sarkastisch werden darf, würde ich die geheime spezialtechnik "practising your ass off" vorschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Yeeeeeeeeeeehhhhhhhhhaaaaaaaaaaa Baby! That´s the shit I´m talking about!
 
naja, ne "kombination aus inside- und outside-picking" wären zum beispiel reine downstrokes. kommt tempomäßig aber natürlich selten an alternate picking ran.
Mit ein wenig Übung kann man Riffs wie den gezeigten downstroke-only ohne Probleme auf 220 BPM spielen. Bis zu 240 hab ich schon gesehen von Menschen, die viel üben, 220 ist mEn auch mit 'ner halben Stunde bis 'ner Stunde pro Tag konzentriert Üben möglich.
Richtig knifflig wirds nur, wenn die selbe Saite über längere Zeit angeschlagen wird (Strophe von "Master of Puppets"). Das erfordert viel Übung.


Damit wären wir wieder hier:
wenn ich sarkastisch werden darf, würde ich die geheime spezialtechnik "practising your ass off" vorschlagen ;)



Den gezeigten Riff würd ich wahrscheinlich mit downstrokes spielen, bis 210 BPM geht das bequem, 220-225 mit ein wenig Anstrengen, schneller nur ungern/kurzzeitig.
 
danke für die Tipps leute.... Ich könnte es ja mal mit Downstrokesonly versuchen ... Besonders schönes beispiel habe ich jetzt gefunden:
der Verse Part von Escape the Fate - this war is ours

http://www.songsterr.com/a/wsa/escape-the-fate-this-war-is-ours-guitar-tab-s34407t1
(2. Gitarre ab Takt 20 )

... würdet ihr das alles downstrokes spieln??

Jetzt frag ich mich doch, was du so an Erkenntnis mitgenommen hast aus den bisherigen Antworten? :gruebel:


Lesetipps:
Abdämpfen ist richtig und die Methode die dem jeweilligem Spieler besser liegt nimmt er auch. Spiel einfach so wie du es am besten kannst! Damit kommst du weiter und nicht mit dem Stil eines anderen Musikers. Man darf zwar abschauen, aber die Anschlagtechnik hat mehr mit "so fühl ich mich wohl" zu tun.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sich jemand der schon ewig spielt darüber Gedanken macht. Er tut es einfach. So wie James H. alles mit Dwonstrokes spielen würd so würden Lamb of God halt Alternate verwenden

naja, ne "kombination aus inside- und outside-picking" wären zum beispiel reine downstrokes. kommt tempomäßig aber natürlich selten an alternate picking ran.
wenn ich sarkastisch werden darf, würde ich die geheime spezialtechnik "practising your ass off" vorschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke ich versuchs mal mit "practising your ass off" :D tahnks @all
 
Mit ein wenig Übung kann man Riffs wie den gezeigten downstroke-only ohne Probleme auf 220 BPM spielen. Bis zu 240 hab ich schon gesehen von Menschen, die viel üben, 220 ist mEn auch mit 'ner halben Stunde bis 'ner Stunde pro Tag konzentriert Üben möglich.
Richtig knifflig wirds nur, wenn die selbe Saite über längere Zeit angeschlagen wird (Strophe von "Master of Puppets"). Das erfordert viel Übung.


Damit wären wir wieder hier:




Den gezeigten Riff würd ich wahrscheinlich mit downstrokes spielen, bis 210 BPM geht das bequem, 220-225 mit ein wenig Anstrengen, schneller nur ungern/kurzzeitig.

Also wenn das 16tel sind, würd ich gerne sehen wie du das mit Downstrokes spielst :)
 
ich würde es ausschließlich mit downstrokes spielen..
 
Also wenn das 16tel sind, würd ich gerne sehen wie du das mit Downstrokes spielst :)
Wir reden hier von Achtel, ich dachte das wär allen klar.

danke für die Tipps leute.... Ich könnte es ja mal mit Downstrokesonly versuchen ... Besonders schönes beispiel habe ich jetzt gefunden:
der Verse Part von Escape the Fate - this war is ours

http://www.songsterr.com/a/wsa/escape-the-fate-this-war-is-ours-guitar-tab-s34407t1
(2. Gitarre ab Takt 20 )

... würdet ihr das alles downstrokes spieln??
This war is ours spiel ich tatsächlich nur mit downstrokes, 190 BPM ist jetzt wirklich nicht so arg schnell, das geht locker mit downstrokes.
 
Das mit den downstrokes hab ich gestern abend ausprobiert. Wird ganz schön haarig ab 180bpm...

AHJA ESCAPE THE FATE - This war is ours liegt bei ca. 200 bpm mr Dark_Lord! des weiteren :
das verse riff hat am anfang zwei 16. Noten ... die musst du ja whol mit alternate pick nehmen sonst hasse ja keine chance bei dem thempo.

wie würdet ihr dieses Riff auf 200 BPM spielen, das hab ich gestern entworfen ...Drop D:
Ich hab es auf downstroky gespielt wie mr darklord empfohlen hat, bin damit gerademal bis 180 gekommen, mit übung auch sauber ;)

Würdet ihr das auf 200 auch mit downstrokes spieln denn das soll ungefähr das songthempo werden ....
http://www.uploadarea.de/upload/l13k39vtur2krxt17jbtjxikm.html

p.s. Ich hatte keinen bock das komplette Riff ins Notenprogramm einzutragen, weil das für mich sowiso Böhmische Dörfer sind!!! Wenn ihr umbedingt wollt mach ich den Rest aber ich denk das, was ich will kann man an dem pdf nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den downstrokes hab ich gestern abend ausprobiert. Wird ganz schön haarig ab 180bpm...
Übungssache.

AHJA ESCAPE THE FATE - This war is ours liegt bei ca. 200 bpm mr Dark_Lord!
Wie gesagt, bei genau 190 BPM laut dieser Notation: http://www.911tabs.com/link/?7314722

das verse riff hat am anfang zwei 16. Noten ... die musst du ja whol mit alternate pick nehmen sonst hasse ja keine chance bei dem thempo.
Ich seh nur Achtel, außer dem einen kleinen Sprung in jedem zweiten Takt des Riffs, da kommt ein Wechselschlag rein, eh klar. Die downstrokes liegen trotzdem auf den Achteln, im Gegensatz zum Alternate Picking, wo Downstrokes grundsätzlich nur auf den Vierteln liegen (bei Riffs, die überwiegend aus Achtel bestehen).



Den verlinkten Riff würd ich sowieso mit auschließlich Downstrokes spielen... Wennst willst lad ich dir heut Nacht ein Video hoch, wo ich dir das demonstrier ^^
 
*loool* Darklord saucoole sace.

Diese Typen picken einfach nur sauschnell! ... JA GENAU - ich bring mir den song bei und dann machen wir nen Contest ^^ *llool* :D

Ahja wie ich bemerkt habe bist du von der band Noricum!!!
hab euer video gesehen und hab mich ersmal schlappgelacht...:D
http://www.youtube.com/watch?v=b5EHDMgQf0I

also echt cool macht so weiter ;))
 
Diese Typen picken einfach nur sauschnell! ... JA GENAU - ich bring mir den song bei und dann machen wir nen Contest ^^ *llool* :D
Üben heißts :D
Ich hab vor etwa eineinhalb Jahren begonnen, gezielt auf schnelle Downstrokes zu trainieren (Die ersten Metallica-Alben eignen sich super dafür :D), und spiel diese typischen modernen Metal(core)-Riffs mittlerweile auf bis zu 230 BPM ohne gröbere Probleme, sobald ich aufgewärmt bin. (Obwohl ich mich partout weigere, mit -core in Verbindung gebracht zu werden ^^)


Ahja wie ich bemerkt habe bist du von der band Noricum!!!
hab euer video gesehen und hab mich ersmal schlappgelacht...:D
http://www.youtube.com/watch?v=b5EHDMgQf0I

also echt cool macht so weiter ;))
Das hört man gern :)

kennst du unsre myspace/facebook seiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben