Metal / Progressive (Anfänger)

  • Ersteller Pictura
  • Erstellt am
Pictura
Pictura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.08.10
Beiträge
104
Kekse
311
http://soundcloud.com/picturaofficial/cynic

Ein neuerer inoffizieller (!) Track unserer Band, den ich als Abschlussprojekt (Musikkomposition) abgegeben habe.
Diesmal habe ich auch ein klein wenig mehr auf Mixing und dergleichen geachtet.
Allerdings...
bedingt durch Zeitdruck ging vieles in die Hose. Der Bass ist insbesondere im Akustikpart fürchterlich verstimmt.
Der Gesang ist timingmäßig oft daneben. Mischen konnte ich ihn nicht mehr "richtig", da mein Wavelab gestreikt hat.
Die Akustikgitarren klingen ziemlich unprofessionell... Wie mischt man sowas besser?

Mit allem Anderen bin ich persönlich - gemessen an meinen Ansprüchen derzeit - recht zufrieden!
Trotzdem würde ich natürlich auch zu allem Anderen (in Bezug auf Mixing/Mastering) Tipps kriegen!

Wie gesagt: Timingschwächen, Stimmungsungenauigkeiten bitte erstmal vernachlässigen!


Würde mich über konstruktives Feedback freuen!
 
Eigenschaft
 
das ist doch verdammt gut. klingt überhaupt nicht Anfänger-mäßig! Das das total nach Opeth klingt ist euch sicherlich mehr als bewusst. Aber im Vergleich dazu ist die Gitarre weniger breitwandig. der gesang könnte noch mehr "gefeaturet" werden. Das Bass und die Drums würde ich persönlich mehr in den Vordergrund bringen... läuft imprinzip darauf hinaus, dass ich die Gitarren zu laut finde, und die Rhythmus gruppe und den gesang etwas angehoben hören wollen würde.
das mit den Acoustik gitarren stimmt. habe allerding keine genauen Vorstellungen was man machen könnte.
 
Der mix ist für den Anfang doch super! :great:

Kritik:
Drums und Bass lauter, ich persönlich würde v.a. die Drums auch etwas "grösser" gestalten (Hall, paar Effektspielereien).
Growls sind größtenteils sehr weit vorne und sehr trocken, kann man sicher besser einbetten...hängt teilweise wohl aber auch an dem Kritikpunkt obendrüber.
Beim Cleangesang gefällts mir viel besser :)

Den verstimmten Bass könntest du z.B. mit Melodyne verbiegen...bei dem Akustik-Teil musst ich schmunzeln, sehr klassisch mit dem Hintergrundregen :D
Die A-Gitarren klingen doch schon ordentlich, vllt ein bisschen Experimentieren mit verschiedenen Hallräumen und Delay.
Wenns dir nicht gefällt, würde ich noch andere Gitarren testen, denn eine in Natur super klingende Klampfe klingt aufgenommen meist schon direkt richtig schick und muss nicht mehr viel bearbeitet werden.

Insgesamt kannst du das Lied ruhig noch etwas komprimieren und lauter machen (natürlich nur wenn du möchtest).
 
Finds nicht schlecht. Klingt recht rund, aber insgesamt fehlt doch das "fett" und die Atmosphäre.
Die spuren klingen an sich alle schon recht dünn.

Die Akustikgitarre gefällt mir so wie sie ist. Man könnte sie natürlich etwas präsenter mischen, aber so passts auch ganz gut zum Song.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit etwas lauteren Drums und nem guten Mastering was ziemlich gutes rauszuholen wäre.
 
Vielen Dank für das Feedback! :)

Ich bin für den Anfang auch ziemlich zufrieden! Mit Superior Drummer kriegt man m.E. auch n ganz schön guten Drumsound hin.
Die Growls find ich persönlich auch zu trocken und zu weit im Vordergrund! Da geht der Rest ziemlich unter!
Was würdet ihr da draufpacken? Reverb? Mit welchen Einstellungen? Kann schnell sehr billig klingen, wenn man's wie ich nicht richtig einsetzt!
Was würdet ihr auf die Drums packen?
An Akustik-Gitarren hab ich derzeit leider keine große Auswahl! Da muss ich mit der einen Vorlieb nehmen!
Nervig ist auch das Rauschen auf den Akustikgitarren, dass man im ersten Teil wegen dem Sample zum Glück nicht wirklich hört! ;)

Die Gitarren sind dünn! Allerdings weiß ich nicht ob ich da noch EQ draufhauen soll oder einfach in Zukunft anders aufnehmen müsste...
Es sind 4 Spuren
100% links, 90% links, 90% rechts, 100% rechts.
Dafür hatte der Gitarrensound halt relativ wenig Gain, wie es sich gehört (?).
 
Die Akustikgitarre klingt doch gut - wie habt ihr die abgenommen? Den Raum darauf finde ich auch sehr passend, schön! Die Vocals im Akustikpart dagegen klingen vom Raum her schon etwas abgefahren, kann man natürlich auch als Effekt nutzen, ich persönlich finds zu extrem. Die Drums find ich jetzt nicht sehr gelungen, klingen halt programmiert und nach Standardsamples :) . Der Bass könnte etwas mehr drücken/Obertöne vertragen. Die Parts mit den Palmmutes sind schön tight gespielt (besser als das meiste, was man hier sonst hört), vielleicht hier noch mehr Bass und Bassdrum trennen und die Kick etwas mehr herausbarbeiten, da geht bestimmt noch was. Bei den atmosphärischen Parts (besonders Richtung Ende) könnte man probieren, noch mehr "Ambience" durch dicke Delay/ Reverbwände hereinzubekommen, aber das ist auch Geschmackssache.

Insgesamt schon mal sehr coole Ansätze! Weitermachen :)

Gruß

PS: Bekommt man eigentlich die fertige "I, Cosmos"-PRoduktion auch noch zu hören? Kenne bisher nur das Video von David am drummen.. :D
 
Ich bin mit den Drums diesmal im Vergleich zu meinen älteren "Produktionen" (haha...) ziemlich zufrieden! Sie sind leider noch sehr in den Hintergrund gemischt! Das nervt!
Den Reverbklatsch auf den cleanen Vocals find ich auch zu krass! Das fiel mir leider auch erst zu spät auf! Irgendwann hat man da kein Ohr mehr für!
Dem Bass hab ich noch versucht mehr Höhen zu geben aber dann wären die "Knarzer" unerträglich geworden! Liegt halt sicherlich immer daran, wie man den Bass aufnimmt!
Wie genau stellst du dir das mit den Delay/Reverbwänden am Ende vor? Da hab ich grad keine konkrete Vorstellung von!

Die Produktion von I, Cosmos dauert noch bis September... Die zuständigen Mischer haben grade andere Prioritäten! Ich will's ihnen nicht verübeln!


Ich hab diesmal mal wieder mehrfach zu hören bekommen, dass der Song sehr an Opeth erinnert, was uns ehrlich gesagt sehr verwirrt (obwohl es natürlich an sich ein riesen Kompliment ist!).
Das war eher so der Song mit dem wir uns von den Opeth-Vergleichen lösen wollten (obwohl es natürlich auch nicht der Anspruch war, mit dem wir den Song zu schreiben angefangen haben!).
Interessant! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben