metal/rock - satansmusik?

  • Ersteller noergler
  • Erstellt am
Ich halte das für sehr bedenklich, wenn Satansverse oder Aufforderungen zum Selbstmord in Musikstücke eingebacken werden, sei es vorwärts oder rückwärts. Es gibt in der Tat sehr viele labile Jugendliche, die sich davon beeinflussen lassen. Das ist auch kein Geschwätz sondern leider erwiesene Tatsachen.

Der ursächliche Zusammenhang zwischen "death music" und Selbstmorden oder dem Satanismus, ist aber etwas komplizierter, als es oft dargestellt wird. Niemand wird zum Satansanbeter, durch das imple Hören von Musik. Tatsache ist aber, daß die Satanistenszene sich gewisser Musik bedient um ihre Ideologien zu transportieren und sich mit derselben identifiziert. Durch das Hören wird u.U. indirekt ein gewisses Gedankengut gelegt, eine Art Nährboden, auf dem sich dann bei Einzelnen auch etwas entwickeln kann. Es ist in etwa so, wie beim Ansehen von Gwwaltvideos. Mache reagieren drauf, andere eben nicht. Tatsache ist aber, daß man u.U. über die Musik und den Freundeskreis in bestimmte Gruppen reinkommt und mit eben diesem Gedankengut verseucht wird.

Leider ist es so, daß Satanismus sich ausbreitet genauso wie sich Esotherik ausbreitet und der Glaube an des Übersinnliche und das Parawissenschafltiche. Hier sind aber auch gewisse Fernsehserien schuld, die das Geisterhafte, Mystische und Übersinnliche hervorkitzeln. Wer den ganzen Tag so einen Mist ansieht und hört, verliert früher oder später den Bezug zur Restwelt. In Zeiten, in denen sich die Menschen von erworbenem Wissen stückweise verabschieden und sich lieber dem Übersinnlichen zuwenden, ist das alles nicht begrüssenswert.

Es mag sein, daß Filme über Geisterjäger, übersinnliche Geschehnisse und Todesserien- von mir aus auch der klasssiche Tatort und andere derartige Serien spannend und anregend sind. Das ist aber nur dann zu tolerieren, wenn man gestigt durch die Realität- durch echte Lebensbezüge - all diese einordnen und auch wieder abhaken kann. Ich klann aber nicht erkennen, wo das Grossartige darin liegt, ständig vom Tod, vom Dunklen oder gar der Verherrlichung des Bösen zu singen.
 
is das heute noch ein thema? so wie ich meine alten religionslehre-bücher in erinnerung habe war das eher ein Problem der verwirrten 70er/80er generationen. :)
 
Komischerweise kommt alles nach 20 Jahren wieder. Die jungen Menschen nehmen heute wieder deutlich mehr Drogen, was in der 80er-Generation (meiner Teenagerzeit) einfach verpöhnt war. zudem ziehen sie viel zu weite Sachen an, in den man beim Laufen ins Stolpern kommt. Frauen lassen wieder den Bauch raushängen und während in meiner Zeit, die Mädels überwiegend gertenschlank waren, sind die heutigen Mädels oft mit überreichlich viel Hüftspeck ausgestattet. :confused:
 
lustig, das 50s revival nicht nur modetechnisch umzusetzen :D .. aber das macht ja keiner. obwohl es sicher stil hätte. .. aber das ist OT ;)

also ich kann's momentan nicht sehen. vielleicht auf irgendwelchen dunklen dörfern in bayern, aber in meiner realität kommt's als teenager der 90er irgendwie nicht vor :)
 
*böööse* *aggressiv* *schwarz* *hass* *gewalt* *dunkel* *satan* *töten*... wasn blödsinn!
 
engineer schrieb:
Komischerweise kommt alles nach 20 Jahren wieder. Die jungen Menschen nehmen heute wieder deutlich mehr Drogen, was in der 80er-Generation (meiner Teenagerzeit) einfach verpöhnt war. zudem ziehen sie viel zu weite Sachen an, in den man beim Laufen ins Stolpern kommt. Frauen lassen wieder den Bauch raushängen und während in meiner Zeit, die Mädels überwiegend gertenschlank waren, sind die heutigen Mädels oft mit überreichlich viel Hüftspeck ausgestattet. :confused:
Das ist halt die Modewelle. Der Modetrend richtet sich nach den Menschen, die sich nich an die Mode halten (weil sonst würde sie ja immer gleich bleiben). Da es nicht soooooo viele Kombinationen gibt, wie man sich jetzt anziehen kann, kommen halt in regelmäßigen Abständen die alten Modeerscheinungen wieder zurück. Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun :confused: ?

PS: Ah, wie ich sehe hast du jetzt endlich deinen HC-Award bekommen :great: .
 
engineer schrieb:
Ich halte das für sehr bedenklich, wenn Satansverse oder Aufforderungen zum Selbstmord in Musikstücke eingebacken werden, sei es vorwärts oder rückwärts. Es gibt in der Tat sehr viele labile Jugendliche, die sich davon beeinflussen lassen. Das ist auch kein Geschwätz sondern leider erwiesene Tatsachen.

natürlich gibt es techniken, die unbestrittenermassen un(ter)bewusste botschaften enthalten, techniken, die auch erfolgreich in der praxis angewandt wurden (z.b. muzak, eine funktionale musik, die in kaufhäusern dazu verwendet werden kann, das kaufverhalten der konsumenten zu beeinflussen) und auch studien, die den erfolg dieser technik bescheinigen.

aber diese schlussfolgerung, dass in einer relevanten anzahl an metal/rock-songs unterschwellige botschaften enthalten sind, halte ich für humbug und für eine höchst einseitige betrachtung.

als eine ausformung dieses seltsamen und unbegründetsten wahns nach der "entschlüsselung" dieser "unterbewussten botschaften" möchte ich das aktuelle beispiel des britney-spears-songs "baby one more time" anführen, wo leute "meinen" herausgehört zu haben, dass - die platte rückwärts abgespielt - die textpassage "sleep with me i am not too young" hörbar ist (http://www.anothersite.co.uk/news.php?artc=65). historische fehl-rezeptionen sind wohl auch der - vermeintliche - deutsche satzfetzen beim chor von pink floyd's meisterwerk "the wall" (http://www.quarks.de/pdf/Quarks_illusion2_cWDR.pdf). was sich nachher als unfug herausgestellt hat.

aber: natürlich sehe ich den reiz, den solche gerüchte auf menschen ausüben - schliesslich bekommt die musik dadurch etwas geheimnisvolles, okkultes (versteckte botschaften...) - und das gehirn lässt sich in bezug auf akustische reize gerne übertölpeln, daher funktionieren viele dieser "gags" (und als nichts anderes betrachte ich diese beispiele) nur, wenn der zu dechiffrierende satz bereits bekannt ist und ein gewisses "aha"-erlebnis stattfindet.

aber unterbewusste botschaften, verpackt in rockmusik? also ich weiss nicht...

ein wort noch zum satanismus: der satanismus ist für mich im prinzip eine grundsolide überzeugung, die weder lebensfeindlich ist noch übersinnliche mächte bejaht (und auch absolut nichts mit mystischen ritualen und schwarzen messen am hut hat). in gewisser weise ist jeder, der seine persönliche freiheit als höchstes gut betrachtet, auch ein satanist (auch nach kirchlicher definition, da man hiermit die macht gottes als übergeordnete kreft verneint). natürlich ist in unserer gesellschaft niemand komplett frei, überall ist man an bestimmte konventionen und regeln gebunden (gesetze, vorschriften, auch moralvorstellungen...) aber mit diesen marginalen einschränkungen kann ich sehr gut leben.
 
engineer schrieb:
Ich halte das für sehr bedenklich, wenn Satansverse oder Aufforderungen zum Selbstmord in Musikstücke eingebacken werden, sei es vorwärts oder rückwärts. Es gibt in der Tat sehr viele labile Jugendliche, die sich davon beeinflussen lassen. Das ist auch kein Geschwätz sondern leider erwiesene Tatsachen.

Der ursächliche Zusammenhang zwischen "death music" und Selbstmorden oder dem Satanismus, ist aber etwas komplizierter, als es oft dargestellt wird. Niemand wird zum Satansanbeter, durch das imple Hören von Musik. Tatsache ist aber, daß die Satanistenszene sich gewisser Musik bedient um ihre Ideologien zu transportieren und sich mit derselben identifiziert. Durch das Hören wird u.U. indirekt ein gewisses Gedankengut gelegt, eine Art Nährboden, auf dem sich dann bei Einzelnen auch etwas entwickeln kann. Es ist in etwa so, wie beim Ansehen von Gwwaltvideos. Mache reagieren drauf, andere eben nicht. Tatsache ist aber, daß man u.U. über die Musik und den Freundeskreis in bestimmte Gruppen reinkommt und mit eben diesem Gedankengut verseucht wird.

Leider ist es so, daß Satanismus sich ausbreitet genauso wie sich Esotherik ausbreitet und der Glaube an des Übersinnliche und das Parawissenschafltiche. Hier sind aber auch gewisse Fernsehserien schuld, die das Geisterhafte, Mystische und Übersinnliche hervorkitzeln. Wer den ganzen Tag so einen Mist ansieht und hört, verliert früher oder später den Bezug zur Restwelt. In Zeiten, in denen sich die Menschen von erworbenem Wissen stückweise verabschieden und sich lieber dem Übersinnlichen zuwenden, ist das alles nicht begrüssenswert.

Es mag sein, daß Filme über Geisterjäger, übersinnliche Geschehnisse und Todesserien- von mir aus auch der klasssiche Tatort und andere derartige Serien spannend und anregend sind. Das ist aber nur dann zu tolerieren, wenn man gestigt durch die Realität- durch echte Lebensbezüge - all diese einordnen und auch wieder abhaken kann. Ich klann aber nicht erkennen, wo das Grossartige darin liegt, ständig vom Tod, vom Dunklen oder gar der Verherrlichung des Bösen zu singen.
Ja, du hast recht, solche Musik wirkt sich auf die Leute auf und kann verheerende Folgen mit sich bringen aber nur wenn der Betroffene eh schon psychisch labil ist, z. B. nicht integriert in die Gesellschaft, traumatisiert aus der Kindheit, etc. So ein Mensch kann auch ohne diese Musik zu bestimmten Taten fähig sein, die Musik allein reicht aber dafür nicht aus. Deshalb kann man der Musik auch keinen Vorwurf machen.
 
Mit diesem ganzen dreck will die geselschaft nur unsere musik in den dreck zin.... wel wir anders sind.... weil wie lange haare haben gröl mukke hörn und bier safent am straßenrand sitzten....



Kill em´all
 
Jan Hulvershorn schrieb:
Mit diesem ganzen dreck will die geselschaft nur unsere musik in den dreck zin.... wel wir anders sind.... weil wie lange haare haben gröl mukke hörn und bier safent am straßenrand sitzten....



Kill em´all

Bist du Punker??? :D
 
ab jetz hör ich mir erst jeden song rückwärts an.
bevor ich mich noch umbring oder so...
:rolleyes:
 
Wenn eine Band solche Texte Rückwärts unter ihre Lieder mischen, frage ich mich als durchschnittlicher Mitteleuropäer aber schon warum... :confused:

Dramatisieren will ich das ja nicht, aber man sollte schon drüber nachdenken.
 
wie spielt man eigentlich mp3s rückwärts ab? :) .. schallplatten hab ich keine ;)
 
Schwachsinn.... lächerlich

Ich habe stairway to heaven rückwärts abgespielt... da kommt sonst was raus aber keine sätze, die satan verherrlichen. So musik ist vielleicht agressiver, als viele andere... aber so einen schwachsinn, dass led z. in ihren texten rückwärts satan anbeten is so lächerlich....
 
noergler schrieb:
Die eltern strengten einen prozess gegen die gruppe judas priest, die kurz vor dem zeitpunkt des selbstmords von den beiden jungen gehört wurde.denn der priest-song "better by you, better than me" von der LP "stained glass" sei mit der rückwärts in den text eingespielten selbstmord--aufforderung "Do it!" unterlegt gewesen.
Sag mal was ist denn das überhaupt für ein Käse mit dem "Do it"? :confused:
Warum muss sich denn "Do it" auf Selbstmord beziehen? :confused:
Weiß das Lied denn woran die Kinder denken? :confused: :rolleyes:
 
Kay Marooy schrieb:
Sag mal was ist denn das überhaupt für ein Käse mit dem "Do it"? :confused:
Warum muss sich denn "Do it" auf Selbstmord beziehen? :confused:
Weiß das Lied denn woran die Kinder denken? :confused: :rolleyes:

Ich bring mich jetzt um und lege ein paar Nike-Turnschuhe daneben!! Das wird geil!!!
 
Jan Hulvershorn schrieb:
Mit diesem ganzen dreck will die geselschaft nur unsere musik in den dreck zin.... wel wir anders sind.... weil wie lange haare haben gröl mukke hörn und bier safent am straßenrand sitzten....



Kill em´all

Und genau das ist der Grund,warum ich mich
oft davon distanziere,als Metaller bezeichnet zu werden... :evil:
 
Die eltern strengten einen prozess gegen die firma adidas, deren Werbung kurz vor dem zeitpunkt des selbstmords von den beiden jungen gesehen wurde. Denn der adidas werbung, die auch zur mittagzeit im fernsehen zu sehen ist und damit Kinder und minderjährige aufhetzen kann hat den Text "Impossilbe Is Nothing". Dieser Text soll anscheinend Jugendlichen die Angst vorm Suizid nehmen.
Der Fachpsychologe Karl Peter hält dieser werbung auch für sehr gefährlich: "Ja also es ist doch klar, dass das jugendlichen die Angst nimmt, eine solche tat zu vollbringen" sagte er in einem interview.

Erschreckend... aber wahr....


:)
 
Aqua schrieb:
Hör mal Schätzschen, ohne irgendwie ausfallend werden, aber irgendwie kannst du von uns nicht verlangen, dass wir bei solchen Unsinn irgendwelche intelliegenten Beiträge abfassen könnten.

Alle deine tollen Nachforschungen habe ich schon mindestens dreimal gelesen (von wo hast du das eigentlich abgeschrieben) und musste jedes mal drüber Lächeln, wie einfältig die Leute sind, die das Lesen, für Bare Münze nehmen und auch noch den Quatsch verbreiten.

Der Thread ist gesamt gesehen wirklich für den Anus, bis auf die lustigen, ironischen Kommentare...keiner hat es wirklich ernstgemeint mit seinen Antworten auf deine gequrilte Scheiße.

Lass lieber gut sein und meld dich unter neuen Namen nochmal an, weil so kann ich, und bestimmt ein Großteil der User hier, dich nicht wirklich als Musikhörenden ernstnehmen.
Aber vielliecht biste auch noch ziemlich jung und naiv, dann sei dir der Quatsch verziehen.

MfG
Aqua






"Alle deine tollen Nachforschungen habe ich schon mindestens dreimal gelesen (von wo hast du das eigentlich abgeschrieben) und musste jedes mal drüber Lächeln, wie einfältig die Leute sind, die das Lesen, für Bare Münze nehmen und auch noch den Quatsch verbreiten."



Ich nehme diesen Quatsch nicht für bare münze ! Oder hab ich ichj hier auch nur irgendwie verlauten lassen dass ´sich dieser oben auf geführte text irgendwie auf die Art der Musik auswirkt die ich höre!




"Aber vielliecht biste auch noch ziemlich jung und naiv, dann sei dir der Quatsch verziehen."


Es mag serin das ich nich so alt wie du bin aber naiv bin ich deshalb noch lange nicht!



icgh bin nicht neu ihn diesem forum ! nur um das mal klarzustellen ich war hier schon mal mit nem andren Nick den ich aber hier nur ungern nennen würde !DAs mit dem neu anmelden wurde nur da von zeugen ,dass ichv kein selbstvertrauen hab ! Vielleich nimmt ja doch hier noch jemand ernst!

Auserdem hätte einer von euch mich daraufhinweisern können das der Thread schon mal da war !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben