[Metal] Waking the Dead_Erster Mix

  • Ersteller Der Twarde
  • Erstellt am
Der Twarde
Der Twarde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
02.09.05
Beiträge
160
Kekse
208
Ort
Rock City No.1 Solingen
Hi,

um Zuhause eigenes Material aufnehmen zu können habe ich mir Cubase Essential 5 sowie den EZDrummer
inklusive der DFH Erweiterung unter den Baum gepackt und zu dem ersten damit aufgenommenen Track
würde ich gerne eure Meinungen hören, z.B. was man noch alles besser machen könnte aber auch was euch vllt. gefällt... ;)

Hier noch ein paar Infos zum Aufnahme Equipment und Effekten:

Gitarre: Epiphone Elite Standard Plus
Amp: Behringer :)D) Ultraroc GX 110 mit Digitech Bad Monkey davor
(Amp hat einen Recording out, von da aus geht's per Line-in in die...)
Soundkarte: Sound Blaster Audigy mit ASIO 4 all Treiber

Gitarren wurden gedoppelt und auf allen Spuren ist etwas Kompressor drauf..that's it !

Das Ergebnis könnt ihr euch hier runterladen und anhören:

http://www.megafileupload.com/en/file/178040/Waking-the-dead-mp3.html

Ein Problem hatte ich allerdings beim Recording, vllt. kann der eine oder andere mir dazu auch einen Tipp geben.
Bei mir schwankte der Line-in Pegel offenbar während der Gitarrenaufnahme. Gut hörbar so zwischen 3.24 bis 3.40.
Irgendjemand ne Idee woran das liegen bzw. wie man das abstellen könnte ??!!

Danke und Greetz
der Twarde
 
Eigenschaft
 
Der Hoster rockt nicht so sehr, bitte um eine angenehmere Alternative ergänzen. ;)

Das Intro hat zwar nix mit dem Mix zu tun, ist aber ganz schön. Der Song dannach ist aber definitiv zu leise und erzielt nicht ganz den den Rumms-Effekt, der irgendwie zu erwarten wäre.

Mix: Ein Stück leise ist das ganze überhaupt, da geht noch was. Die Drums stehen etwas weit vorne, können außerdem noch etwas Bässe/Tiefe vertragen. Einen Bass hast du nicht reingebastelt oder nur zu leise gemacht? Da klingt nämlich noch irgendwie Raum offen, etwas dünn nur mit den Gitarren. Der Gitarrensound selber ist halbwegs in Ordnung für Line-Out, wird man sich aber nicht drin verlieben, dafür ist es zu drucklos und unnatürlich.

Soweit, was mir direkt auffällt, der Song selber ist ganz hübsch, aber in diesem Mix und ohne Vocals noch etwas nichtssagend.
 
Hi Quir,

danke erstmal für dein Feedback ! (*bewert*)

War wie gesagt mein allerstes Recording plus Mix und logisch das da noch einiges an Verbesserungsbedarf ist. ;)
Werde dann nochmal versuchen wie von dir angemerkt die Laustärke der Spuren untereinander und des gesamten
Songs an sich anzupassen und auch die Drums mit nem EQ zu bearbeiten um da noch etwas mehr Druck rauszukitzeln.

Bass ist nicht dabei, da ich kein Equipment zur Aufnahme habe, aber ich bin da auf der Suche nach einem gescheiten
Bass VST und sobald ich da was gefunden habe werde ich da auch noch eine entsprechende Spur recorden um das
Ganze unterrum zu füllen...

Gitarrensound find ich persönlich auch nicht so Knorke, aber wenn ich Zuhause meinen Blackmore plus 4*12er
für die Aufnahmen ausfahre und mikrofoniere steigen mir die Nachbarn (wohl zu Recht) auf's Dach :D
Also versuche ich für's Homerecording den "bestmöglichen" Kompromiss aus der Behringer Tröte rauszukitzeln...

Und ob ich der Welt meine Sanges- / Grunz-Künste offenbaren möchte entscheid ich lieber nach ner Kiste Weizen,
dann (aber vielleicht auch nur dann) könnte sich das Ganze nach Gesang anhören :D:D:D

Greetz
der Twarde

[edit] NEUER DOWNLOAD LINK: http://myfreefilehosting.com/f/a3ca3f7db3_6.62MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, in etwa ähnlicher Recording-Situation befinde ich mich gerade auch, daher klingts bei mir manchmal ähnlich. :D

Zum Bass-VSti probiere ich seit paar Tagen etwas ganz nettes aus: Independence Free. Kann man nach Registirerung gratis saugen, hat neben diversen anderen Instrumenten auch 2 Bassmodelle und zumindest einiges an Optionen zu bieten... Kann ganz interessant sein, denke ich.
 
Ich find die Riffs Top! Auch der Klang der Gitarren an sich ist gar nicht schlecht. Aber ich finde du brauchst wirlich ne Bass Line. VST ist erst mal egal. Hauptsache du findest ne Möglichkeit den Bass aufzunehmen.
 
Joar, in etwa ähnlicher Recording-Situation befinde ich mich gerade auch, daher klingts bei mir manchmal ähnlich. :D

Zum Bass-VSti probiere ich seit paar Tagen etwas ganz nettes aus: Independence Free. Kann man nach Registirerung gratis saugen, hat neben diversen anderen Instrumenten auch 2 Bassmodelle und zumindest einiges an Optionen zu bieten... Kann ganz interessant sein, denke ich.

Danke für den Tipp, allerdings scheint da entweder grade der Server down zu sein, oder die haben den Betrieb eingestellt...ausser ner Fehlermeldung leider nix zu sehen...Auch die Root-Homepage www.yellotools.us ist leider offline.

Ich find die Riffs Top! Auch der Klang der Gitarren an sich ist gar nicht schlecht. Aber ich finde du brauchst wirlich ne Bass Line. VST ist erst mal egal. Hauptsache du findest ne Möglichkeit den Bass aufzunehmen.

Danke, freut mich das es gefällt...
Werd definitiv mal schauen, das ich da ne Bass Linie drunterzimmer.
Gab da glaub ich auch von Ampeg noch ne 10 Tage Trial Verison einer Bass VST.
Werd ich die evtl. mal saugen und ausprobieren...Freeware wär mir natürlich lieber ;)

Greetz
der Twarde
 
Hast du n Bass daheim? Wenn ja, nimm doch einfach die Spur so auf:
Bass -> Kabel -> Soundkarte.

So tuts fürs erste. Danach kannste immernoch n VST drüberlaufen lassen.
 
Hast du n Bass daheim? Wenn ja, nimm doch einfach die Spur so auf:
Bass -> Kabel -> Soundkarte.

So tuts fürs erste. Danach kannste immernoch n VST drüberlaufen lassen.

Nee, Dicksaiter hab ich leider nicht Zuhause sonst hätt ich die Variante schon praktiziert.
Wollte jetzt eben nicht nochmal grob 150 EUR für nen "Billig-Bass" nur für's Recording anlegen, deswegen lieber die Umsonst // Freeware Variante.

Greetz
der Twarde
 
Ahso ok, un auch kein Kumpel in der Nähe der einen hat?
 
Werd definitiv mal schauen, das ich da ne Bass Linie drunterzimmer.
Gab da glaub ich auch von Ampeg noch ne 10 Tage Trial Verison einer Bass VST.
Werd ich die evtl. mal saugen und ausprobieren...Freeware wär mir natürlich lieber ;)

Greetz
der Twarde

Ampeg svx ist aber für "echte" Bässe, oder irre ich mich da?
es ist ein Plugin, und kein virtuelles Instrument soweit ich weiss...


Ich würde mir an deiner Stelle auch eher einen Bass kaufen oder leihen ;)
 
Ampeg svx ist aber für "echte" Bässe, oder irre ich mich da?
es ist ein Plugin, und kein virtuelles Instrument soweit ich weiss...


Ich würde mir an deiner Stelle auch eher einen Bass kaufen oder leihen ;)

Jau das Ampeg Plug-In ist sowas wie Guitar Rig. Also Modeling Software. Spielen musste da selber.

@topic:

Wirklich nette Riffs dabei. Ich finde die Drums über meine Kopfhörer sehr laut im Gegensatz zu den Gitarren. Und wie bereits gesagt passt die Lautstärke Intro/Song nicht so ganz.
 
Ahso ok, un auch kein Kumpel in der Nähe der einen hat?

Nee, Bass ist nicht verfügbar, aber ich werd wohl mal schauen was sich an Einsteigerbässen oder auf dem Gebrauchtmarkt realisieren läßt...
Einmal im Jahr hat man ja auch wieder Geburtstag und dann läßt die bucklige Verwandschaft sicher was springen :D

Ampeg svx ist aber für "echte" Bässe, oder irre ich mich da?
es ist ein Plugin, und kein virtuelles Instrument soweit ich weiss...(...)

Aaargh, hab ich überlesen / falsch verstanden...fällt damit natürlich auch flach

(...)
@topic:
Wirklich nette Riffs dabei. Ich finde die Drums über meine Kopfhörer sehr laut im Gegensatz zu den Gitarren. Und wie bereits gesagt passt die Lautstärke Intro/Song nicht so ganz.

Danke für's Feedback, werd die Tage wenn ich wieder Zeit habe noch am Gesamtmix arbeiten und krieg das hoffentlich alles etwas homogener hin.

[edith:] Yellowtools Homepage ist wieder online, die überarbeiten wohl grade ihre Page, somit werd ich mir die Independece Bass VST auch nochmal zu Gemüte führen...

Greetz
der Twarde
 
So, ma kleines Update...

Hab mir am Wochenende mal die Independence Freeware gesaugt und reingeschnuppert...
VSTi Plattform mit u.a. verschiedenen Bass und Boxen Combis dabei, die auch ganz ok klingen
allerdings von Funktions- und Einstellungsmöglichkeiten sehr umfangreich und die Einarbeitung
wird seine Zeit brauchen.

Da ich seit Freitag auch wieder in ner neuen Band eingestiegen bin werd ich in näherer Zukunft
aber wohl auch nicht so schnell dazu kommen den Song weiter auszuarbeiten, da ich mir
jetzt erstmal vorrangig das neue Set draufschaffen muss...

Sobald ich wieder mehr Zeit habe werd ich aber an dem Song weiterarbeiten und den Thread
dann wieder aus der Versenkung holen. ;)

Greetz
der Twarde
 
Soooo, und raus aus der Versenkung ! *staubabpust* :p

Bin nach knapp zwei Monaten mal wieder dazu gekommen an dem Baby zu schrauben und möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten...Watt is also neu:

- Bass Spur per "GuitarPro" programmiert, MIDI File in Cubase importiert und dort durch den im Programm mitgeliferten "HalionOne" mit dem schönen Preset "Bass Finger"gejagt.
("Independence Free" Bass VST war mir zu umfangreich und zu wenig intuitiv, da war ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden, deswegen der oben geschilderte Weg)

- Lautstärke vom Intro angepasst und insgesamt versucht die Instrumente und Drums auch noch besser von der Lautstärke her aneinander anzupassen

- In den Breaks die Fad Outs bzw. Fade Ins überarbeitet

Hier geht's zum Stoff: http://myfreefilehosting.com/f/81ec416588_6.48MB

Wie bisher auch freue ich mich über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge jeglicher Art...immer her damit ! ;)

Greetz
der Twarde
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben