Metalband taugliches Equipment für den kleinen Geldbeutel gesucht

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.683
Kekse
54.002
Ort
München
Juhu, meine Band hat wieder eine neue, neue Geigerin (mal wieder :rolleyes:), die hoffentlich diesmal bleibt. Wie zu erwarten, hat das Mädel außer ihrer Aku kein Equipment, das irgendwie bandtauglich ist. Vorübergehend wird ihre Geige per Mikrofon abgenommen, was sie aber natürlich in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt, viel zu leise ist und hin und wieder mal zu Feedback führt. Das Equipment der alten Geigerin steht nach ihrem Weggang natürlich nicht mehr zur Verfügung und das gleiche kaufen geht nicht, weil die Sachen schlicht und einfach nicht mehr produziert werden (altes E-Gitarren Equipment).
Natürlich habe ich den ein oder anderen Thread hier schon gelesen, doch das Problem ist, dass unsere Geigerin als Studentin chronisch knapp bei Kasse ist und sich jetzt erst mal noch nichts tolles leisten kann. Dennoch bräuchte sie Equipment, das dafür sorgt, dass sie nicht von den anderen Instrumenten platt gemacht wird und sie eventuell anstehende Gigs übersteht, bis sie sich irgendwann was besseres leisten kann.
Was wir haben ist eine PA, Endstufe also wird nicht benötigt. Vorübergehend kann sie über ein kleines Multi vom Gitarristen spielen, aber er wäre mit dieser Übergangslösung nicht sehr glücklich. Als E-Geige würden wir ihr wieder die HBV empfehlen, weil diese Geige im Low-Budget Bereich bisher ungeschlagen ist. Es sei denn ihre Eltern würden zumindest das Instrument sponsorn und sie könnte ne Woodvioline, Skyinbow, NSDesign oder Yamaha Electric Violin haben, woran ich aber nicht glaube.
Was sie braucht sind Hall, EQ und irgendwas zum boosten, dass sie bei ihren Solopassagen hörbar ist. Zerre wollen wir nicht. Könnt ihr irgendwas Billiges empfehlen? Sonst was, was sie unbedingt braucht?
Ach ja, wir spielen Symphonic Metal und die Geige wird da von Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug plattgemacht. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Vali,

wieder ich, wer sonst? :D

Euqalizer: ich würd vielleicht den hier versuchen: BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO
oder den Presonus: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0003841-000?campaign=GBase#FullDetails

Hmm, so richtig begeistert bin ich ja nicht mit dieser Auswahl..
Ich weiß nicht so recht, was da gerade auf dem Markt vor sich geht.. Digitale EQs auf einer HE gibts scheinbar kaum.
Der Alesis DEQ 830 ist der Nachfolger vom 230, kostet aber gleich mal 400 Euronen.


Zum Hall kann ich nur sagen: https://www.thomann.de/de/alesis_nanoverb_2.htm
oder das Vorgängermodell Nanoverb 1, das gibts für unter 50 Euro in der Bucht.

Mal ne Gegenfrage: braucht sie denn nen eigenen Hall? Wenn der Hauptmischer Hall hat,
könnt ihr ihr doch das individuell auf ihrem Kanal einstellen.


Booster: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
Electro Harmonix ist solide Qualität. Das kann man weiter-vererben.
Ich werd mir den wahrscheinlich auch zulegen, allerdings für meinen elektro-Dudel.
Wenn der Knopf zu leicht geht, kann man den mit ner Gummischeibe (f. Wasserhahn o.ä.) etwas schwergängiger machen.


cheers, fiddle
 
Danke für deine Tipps :great: Kannte die Geräte noch nicht. Wegen des Halls werd ich heut mal im Proberaum schauen. Mein Gesang hat ja auch Hall und Kompressor und vielleicht kann man die Geige noch dazu anschließen. Wär natürlich ideal. Dann bräuchte sie nur noch EQ und Boost für Solopassagen. Vielleicht kommt sie noch unter 300€ weg, was man ihrem Geldbeutel eher zutrauen kann. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann noch was für sie mit :D
 
Nur noch für dich als Zusatz-Infos:

Es gibt Mischpulte, die haben Effekte schon drin und es gibt welche ohne Effekte. Die Effekte stehen dann
meistens drunter in nem 19" Rack. Die Bedienung ist aber immer gleich:

Ein Mischpult hat auf jedem Kanal einen, oder mehrere Effekt-Regler. Die Können heißen: Aux1, oder Mon1,
oder FX1.. (muß man mal kucken)
Ein Hallgerät ist somit für jede Spur auf diesem Pult individuell einstellbar. Also: ein Hall für alle, aber jeder
bekommt soviel er will. (..oder ihm zusteht, oder er verdient.. :D)


cheers, fiddle

Einschub: Die geige kann man natürlich auch am, Mischpult verbiegen. Nur finde ich, daß das nur eine
mittelprächtige Übergangslösung darstellt. Wenn ihr in Clubs auf fremden Mischpulten spielt, dann geht
der Spaß los. Wenn das aber noch ne Weile dauert bis zum ersten gemeinsamen Auftritt, dann muß auch
ein guter EQ nicht unberdingt von Anfang an da sein. Beser wärs natürlich schon..
 
Hallo,

Eine Alternative zu einer billigen E-Geige wäre vielleicht ein (vergleichbar besserer) Tonabnehmer für ihre akustische?

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, wie so etwas in einer Metalband reagiert, Feedback betreffend, aber ich denke, es ist vielleicht eine Möglichkeit die man in Erwägung ziehen kann.

Hier einmal ein Video von 'nem Typen, der ein solches Setup benutzt, Klingt wahrlich nicht schlecht.
Ich hab ihn einmal auf die Qualität angesprochen, er sagte mir sein Gear, also die Geige und der Tonabnehmer, wären nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen.
http://www.youtube.com/watch?v=FzAMVM8wDmM

Wenn sie den Tonabnehmer an ihrer akustischen anbringt, muss sie sich nicht umgewöhnen.
Außerdem sind die Billig-Instrumente oft minderwertig verarbeitet, diesem Problem könnte man so auch aus dem Weg gehen.


Soll aber nur ein Denkansatz sein!

LG,

Road
 
Danke dir auch für deine Tipps! Ich selbst habe damals in einer Metalband mit anklebbarem Mikrofon Geige gespielt. Der Klang war super, aber bei hoher Probe- und Bühnenlautstärke leidet das Durchsetzungsvermögen und immer wenn ich die Geige von der Schulter genommen hab, gabs Feedback. Die alte Geigerin meiner Band hat damals mit Piezotonabnehmer gespielt. Der Sound... naja ... dürftig und der Pegel war trotz Preamp eher niedrig. Die Geige ging live immer unter. Erst seit sie eine E-Geige hatte (die HBV 840) hatten sich alle Probleme in Luft aufgelöst. Natürlich ist die Verarbeitung nicht so dolle und das Instrument musste etwas vom Geigenbauer modifiziert werden und wir haben selber dran rumgefeilt und geschliffen, aber dann war die wirklich spieltauglich und live war die Geige plötzlich das lauteste Instrument auf der Bühne *g* Der Tonabnehmer der HBV ist für den Spottpreis der Hammer. Deswegen würden wir ihr eher dazu raten als für denselben Preis einen separaten Tonabnehmer für die Aku.

Hab jetzt gesehen, dass man zu allen Spuren auf dem Mischpult Hall dazu mischen kann. Für die Probe okay, aber langfristig gesehen wäre es besser, wenn sie ihre Effekte selbst unter Kontrolle hat. Die wenigsten Mischer haben Erfahrung mit Geige in Rockbands, leider. Besser man hat's selbst in der Hand, dann muss der Mischer nur die Lautstärke abmischen. Bis dahin kann sie ja was zusammensparen. Es wird noch einige Monate dauern bis wir als Band so zusammen gewachsen sind, dass wir uns wieder in die Öffentlichkeit trauen können.
 
Wir haben nun mal mit der Geigerin über dieses Thema geredet, denn der Gitarrist hat langsam keine Lust mehr immer wieder das Mikrofon und Ständer zur Probe zu schleppen. Hmm, und da haben wir feststellen müssen, dass unser neues Bandmäuschen wirklich ganz klamm ist. Sie müsste mehrere Monate sparen bis sie sich überhaupt die E-Geige leisten kann (und die kostet nur 139€). Allerdings will sie eines Tages mal Geige studieren und hat daher ein sehr gutes Instrument gesponsert bekommen. Ihre Aku ist nämlich ein Meisterinstrument im Wert von 6000 Euro und der Bogen hat auch was vierstelliges gekostet :eek: Eigentlich eine Schande wenn sie dann auf einer Billig-E-Quietsche rumsägt. Wenn man allerdings was vom Klang ihrer akustischen Geige haben will, gibt es keine andere Lösung außer Anklemmmikrofon. Problem: Das wird auf ner lauten Bühne gehörig in die Hose gehen. Auch mit Billig-Piezo hab ich nur schlechte Erfahrung (kaum Pegel und machen komischerweise auch Feedback). Und ein bißchen Angst hätte ich um ihr Instrument, wenn ich dran denke wie viele fiese Schrammen meine Geige von zwei Jahren Metalband davon getragen hat.
Schwierig, schwierig, schwierig. Wir haben schon überlegt, was wir tun sollen. Wenn ihr niemand eine vernünftige E-Geige sponsern mag, dann kann sie sich erst nach Monaten eine HBV leisten (alles was ich kenn und billiger ist, ist mMn einfach nur Schrott). Oder jemand von der Band kauft die und sie zahlts in Raten ab. Überlege schon, ob ich, als einziges Bandmitglied, die zufälligerweise auch Geige kann, sie mir kaufe, auch für den Fall, dass sie in sehr absehbarer Zeit wegziehen muss, wenn sie nicht hier, sondern ganz wo anders mit dem Studium anfängt. Aber blöd find ich's schon, zumal ich der Ansicht bin, dass man das Equipment, das man alleine benutzt auch selbst kaufen soll (andere Bandmitglieder haben tausende Euro in ihr Zeugs investiert und ich bin auch 400€ für mein Equipment losgeworden, ein Witzbetrag im Vergleich zu den anderen). Und bei der Geige ist ja noch lange nicht Schluss, was Equipmentbeschaffung angeht. *seufz*
Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Hi Vali,

daß ein Piezo auf ner akustischen auch rückkoppelt ist eigenltich nicht verwunderlich, denn der
Korpus der Geige nimmt genauso Schwingungen von außen auf, wie die Membran in nem Mikrofon.

Zum Schleppen: müßt ihr euren Proberaum denn jedesmal ausräumen? Ich laß meinen Krempel
zum größten Teil dort stehen.

Als ich damals in der country-band anfing, hatten die eine Bnad-Geige (eben die Yamaha SV100).
Ich wollte anfangs auch nicht auf ner E-Geige spielen, habe aber dann schnell gemerkt, daß es
mit einer akustischen in dieser Klangumgebung nicht viel Sinn macht.
Einfach nur per Kabel direkt ins Mischpult geht zwar, klingt aber wirklich sehr dürftig.

Falls eure Geigerin denkt, daß so eine billige Geige unter ihrem Niveau ist, dazu muß ich sagen:
Elektrisch ist eine ganz andere Geschichte. Nicht alles, was mehr Geld kostet, ist immer besser.
Dafür gibts genügend Beispiele. Viel wichtiger (und teurer) als das Instrument, ist das elektrische
Drumherum. Das ist bei mir im Laufe der Jahre gewachsen. Ich habe versucht, den Klang und den
Spielkomfort (Monitoring) immer wieder zu verbessern und bin heute immernoch nicht fertig damit.

Ich steige z.B. gerade um auf In Ear, denn der letzte Auftritt hat gezeigt, daß ich über meinen
Bodenmonitor nicht die Lautstärke bekommen darf, wie ich es gerne hätte und bräuchte.
Du weißt, was sowas kostet. Ich bin auch kein Freund von dauernd Geld ausgeben..

Ihr müßt entscheiden, wie weit ihr eurer Geigerin entgegenkommen wollt. Vielleicht ist eine
Band-Geige eine Option. Vielleicht kann sie diese später von euch abkaufen, oder Ratenweise
abbezahlen. Sie muß sich aber auch etwas damit beschäftigen.

Ich könnt euch in München besuchen kommen und meinen ganzen Krempel mal vorstellen.
(Angebot - würde bei der Gelegenheit nen Freund besuchen und 2 Veranstalter anchecken)

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok, da kommt das Pfeifen und manchmal Brummen also her. Weiß noch wie damals alle immer böse zu mir geschaut haben und meinten was für ein mieses Mikro ich hätte, bis wir herausgefunden hatten, dass es der Piezotonabnehmer der Geige war. *g*

Momentan ist es so, dass der Gitarrist jedes Mal Mikrofon und Ständer von Zuhause mitschleppt. Einerseits, weil gut klaubare Wertsachen wie Mikrofone lieber nicht im Proberaum bleiben sollten, andererseits weil er die Sachen selbst zuhause regelmäßig für seine Akustikgitarre benutzt.

Interessant, dass ihr auch mit einer Bandgeige angefangen habt. Wenn ihre finanzielle Situation wirklich so schlecht ist, wird auch wohl oder übel jemand von uns das Geigenequipment beschaffen müssen, wenn wir sie alle gut hören wollen. Am logischsten ist es, wenn ich das tue, weil ich im Gegensatz zu allen anderen was mit ner E-Geige anfangen kann, falls doch wieder alles nichts werden sollte oder sie plötzlich doch eine andere kauft (und ich wollte eigentlich auch schon seit Ewigkeiten eine haben, hrhr) aber da muss ich auch noch mit meinem "Sponsor" reden oder ich kauf die Bandgeige ab, sobald ich nächstes Jahr mein erstes Gehalt krieg. Der Gitarrist überlegt sogar, ob er sich einen Line 6 Pod HD gönnt und seinen alten (er hat das Vorgängermodell) für die Geige zur Verfügung stellt. Weiß aber nicht, inwiefern das für Geige brauchbar ist.

Ich glaube, für sie ist das kein Problem, wenn sie auf ner günstigen E-Geige spielt und ist sogar froh, wenn sie ganz günstig wegkommt. Ich habe ihr schon erklärt, dass es bei der E-Geige nicht aufs Holz ankommt, sondern auf die Elektronik, dass ihre Vorgängerin eine HBV hatte und wir alle baff waren wie gut der Tonabnehmer ist und sie für den günstigen Preis schon keinen Schrott kriegt. Das schien dann ok für sie zu sein. Ich sagte ihr auch, wenn sie was Feineres haben will, wär sie ab 1000€ dabei. Da hat sie geschluckt über den 10fachen Preissprung ;)

Ich kann ihr ja mal von deinem netten Angebot mal erzählen. Sie sagte sie bräuchte jemanden, der ihre Einkaufsliste aufstellt, weil sie von der E-Geigerei nichts versteht. :D Kontakte find ich auch immer gut, gerade in so einem "unerforschten" Gebiet und ich kann ihr ja leider nicht sooo große Erfahrungswerte bieten von den paar Jährchen als ich noch bei ner Metalband rumgesägt habe *g* Und natürlich interessiere ich mich auch dafür, was du schon alles probiert hast und Sachen gelöst hast:)
 
Ich könnt euch in München besuchen kommen und meinen ganzen Krempel mal vorstellen.
(Angebot - würde bei der Gelegenheit nen Freund besuchen und 2 Veranstalter anchecken)

... schade, dass ich so weit weg wohne... :(






...wird auch wohl oder übel jemand von uns das Geigenequipment beschaffen müssen, wenn wir sie alle gut hören wollen. Am logischsten ist es, wenn ich das tue, weil ich im Gegensatz zu allen anderen was mit ner E-Geige anfangen kann, falls doch wieder alles nichts werden sollte oder sie plötzlich doch eine andere kauft (und ich wollte eigentlich auch schon seit Ewigkeiten eine haben, hrhr) aber da muss ich auch noch mit meinem "Sponsor" reden oder ich kauf die Bandgeige ab, sobald ich nächstes Jahr mein erstes Gehalt krieg.
damit würdes du euch und vor allem ihr wohl einen großen Gefallen tun - und eine e-Geige kann man doch immer gebrauchen ;)


Der Gitarrist überlegt sogar, ob er sich einen Line 6 Pod HD gönnt und seinen alten (er hat das Vorgängermodell) für die Geige zur Verfügung stellt. Weiß aber nicht, inwiefern das für Geige brauchbar ist.
Brauchbar auf jeden fall. Vielleicht nciht auf Dauer optimal, aber doch gut editierbar (ich hatte es aber nur sehr kurz in den Händen). Dein Gitarrist wird mehr wissen - EQ ist halt wichtig...

Viel Erfogl euch!
 
Danke auch für deine Einschätzung, c&b! Ja, denke auch dass es besser als gar nichts ist. Ich schätze, es bleibt nichts anderes übrig außer Ausprobieren.

Ich komme gerade von der Probe zurück und hab erzählt, was ihr so vorgeschlagen habt. Ein großes Danke also auch von der Band. fiddle, dein Angebot wurde begeistert aufgenommen und würden uns sehr freuen, wenn wir uns mal treffen könnten! Aber sei gewarnt, unsere Geigerin hat hundert Fragen an dich :D
 
Ich wollte nur mal rückmelden, dass unsere Geigerin zu Weihnachten und zum Geburtstag Gutscheine bekommen hat und sie die HBV kaufen bzw. ausprobieren will. Da bin ich mal wieder gespannt und werde natürlich wieder berichten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben