[Metalcore/Screamo] Probleme mit Bass Drum!

  • Ersteller chaos12
  • Erstellt am
Brauchbar.... ja... aber ich persönlich, bevorzuge es, sich von Anfang an darüber klar zu sein was für einen Sound man will (also Klangfarbe) und dann 2 sauber gespielte spuren, mit gleichen Settings zu haben (für Rythmus), ausserdem war ab 8khz nichts mehr da. Hast du da vorher schon mit nem Compressor gearbeitet ? Wo nichts kann man auch nix mehr anheben... Daher war mit höhen "EQen" nicht viel möglich.

Da Du keinen Bass hattest, hab ich nen Bass Sampler genommen (war ja nur D), und ihn rythmisch zur Kick spielen lassen mit leichten Velocity Änderungen (damits nen wenig natürlicher rüberkommt.

Bei den Drums war es natürlich am besten, weil DFH einfach perfekt "aufgenommen" ist.
Allerdings war die MIDI Datei nicht gut. Die velocity werte waren alle 100. Du musst kleine Timingfehler einbauen + velocity Werte ändern. Das hört sich menschlicher und einfach besser an.

Das war die "Grundlage".

Zum deiner Frage wegen dem Mix:

Erstmal Danke ;)

Also im "Prinzip" ist nix drin ausser, EQ, Kompressor und 1 Raum (Lexicon LX48L - Medium Room).

Überall Lowcut drin (auch Gruppen & Hall), ausser bassdrum und bass.

EQ:
Snare z.b. "bauchig" und resonant.
Musst halt im Kopf schon n fertigen Sound haben, und nach dieser Vorlage dann "formen".
Wichtig ist, dass es sich natürlich anhört.

Kompressor:
Naja, ist eigtl. überall drin, von fast gar nicht arbeitend bis massive komprimierung.
Kommt halt drauf an was du brauchst.
Dichteren Sound ? Stabileren Sound ? Nur kleine Peaks abfangen ?
Danach stellst du ihn ein.

Reverb:
Naja, ich hab nur so wenig reingemischt, dass man grad mal nen Unterschied merkt, aber er lässt es natürlicher klingen.

Sonst is nix drin.
Kompressor und EQ, das is das was am meisten ausmacht.


Mastering:
Extrem steile Flanke bei 25hz (lowcut) und 18khz (highcut). Musst Du aber immer schauen, manchmal sind 25 zu wenig/zu viel oder 18khz sind schon zuviel und lieber erst bei 19-20khz.

Kompressor
Musst halt nach Gehör machen.... (mach ich jdf. so ;) )

Dann ein Plugin, was analoge Wärme hinzugibt.

Danach Exciter... ganz leicht.

Stereo-Image Enhancer - Nur im Bereich der hohen Frequenzen, darunter auf keinen Fall, auch nur ganz leicht.

Letztenendes Limiter, und nen Kompromiss zwischen RMS und Qualität finden.
Ich versuche eher auf Qualität zu gehen, aber musst Du selber wissen.

Fertig.


Habe alles mit Cubase 4 gemacht. (Nur damit Du nicht denkst, es wär irgendwie nen 10.000 Euro Kompressor mit drin oder so ;)

Schönen Abend noch !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben