[Metalcore/Screamo] Probleme mit Bass Drum!

  • Ersteller chaos12
  • Erstellt am
C
chaos12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
20.05.07
Beiträge
28
Kekse
12
Hi!
Ich hab beim Mixen, Equalizing von der Homerecording Aufnahme meiner Band einige Probleme bezüglich des Sounds!
Gitarren/Bass/vocals sind mit Line 6 Toneport Ux1 aufgenommen, Schlagzeug ist DFH 2 und durch Kompressoren gejagt.
Das größte Problem ist die Bass Drum: Bei vorigen Mixen hatte sie einfach keinen richtigen "click" oder wie man das nennt. Deswegen habe ich den Bereich um 3kHz stark (+9db) angehoben und nun ist das hier rausgekommen.

http://www.file-upload.net/download-1179641/48-07.mp3.html

Die Bass hört sich nunb sehr digital an und hatt irgendwie keinen Saft mehr.
Hat jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wie sieht's denn mit der restlichen Signalbearbeitung aus? Hast du auch EQs auf den Gitarren und den Bass angewendet?
Klingt für mich:
a) also ob bei dir im Bassbereich zu viel los ist, als dass die BD da noch Platz hätte und
b) find ich die drums generell etwas leise sind (ausgenommen vielleicht die Bleche)...ich hab probleme die Snare richtig zu hören...

Die Frage bezüglich EQ stellt sich wegen der berühmt-berüchtigten Frequenzstaffelung...
Wenn schon Bass und Gitarre mördermässig in den tieferen Frequenzen rumballern, hat die BD natürlich keinen Platz mehr... Versuchs mal einfach indem du die Gitarren unterhalb von ca. 225Hz beschneidest und den Bass unter ca. 175Hz.

Finde die Vocals übrigens auch etwas zu wenig brilliant, etwas dumpf... aber danach haste ja nicht gefragt :rolleyes:

Achja... Kann es sein, dass es zwischendrin öfter mal Knackst? könnte allerdings auch an meiner momentanen Abhörmöglichkeit liegen :confused:

BTW: Der Song gefällt mir :great:


----------------------
Edit:
Hier kannst du übrigens mal nen kleinen Eindruck gewinnen, in welchen Frequenzbereichen die einzelnen Instrumente, so ihre Stärken und Schwächen haben. Und wo man dementsprechend aufräumen sollte im Mix...
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
 
Hi,
also das Lied gefällt mir an sich auch ganz gut (auch wenn ich im Kopf nen ganz andren Mix parallel mit abspiel ;), obwohl ich sowas eher selten höre.

Zum Mix.

Also wundert mich ehrlich gesagt, dass es mit solchem Equipment noch so "bescheiden klingt". Habe mit dem Line-Out meines Amps und gleichen Drumplug wie ihr, wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, als mit einem Toneport o.ä, aber unwichtig, möchte ja produktiv sein.

Bass dröhnt OHNE ENDE, nur weil es Bass und Bassdrum heisst, knallen die meisten Leute da unendlich viel Bass rein ;)

Dynamik is ziemlich am "Hintern", hör ma ab 0:35, und dann bei 0:45...
zwingt förmlich zum Volumeregler hin und her drehen.

Allg. ist alles sehr weit hinten ausser bei dem clean-Part bei 0:30.

Ansonsten halt Matsch Matsch, EQ gescheit einsetzen, und bezüglich Kompressor.
Sicher dass Du weisst, wie man damit umgeht ?
Ich meins nicht böse, aber "Kompressor auf Drums drauf" hört sich nen wenig danach an

Vocals wie gesagt auch zu weit hinten, kaum höhen, was wichtig wäre, damit es weiter vorne klingt.

Nehme an, dass das Ausgangsmaterial sehr gut ist, daher wird wohl am Mixing liegen.



Und wie immer:
Wenn Du magst, ladt die Einzelspuren hoch, und ich mix mal.
Erscheint mir als ein "mixenswerter" Track ;)


Welche DAW benutzt Du ?
Welche Abhören ?
 
Der Mix ist komplett übersteuert!
Schau mal, dass deine Mastersumme immer unterhalb 0 dBFS bleibt!
Einfaches Mittel, um das zu verhindern: Limiter:)
 
hey vielen dank für die kritik!
Hab mir überlegt komplett von Grund auf neu anzufangen, da mir der Gitarren Sound einfach zu sehr verzerrt und "bratig" war.
Nun denn hab die Ratschläge mit Frequenzen wegcutten beherzigt und hier nun ein kleiner Soundtest!
-Drums
-6 Gitarrenspuren (2x Links, 2x Rechts, 1x Mitte)

http://www.file-upload.net/download-1187844/soundcheck01-01.mp3.html

Jedes Spurpärchen hat etwas andere Einstellungen (bass/mid/treble)

Feedback!
 
Ich finde du fokussierst Dich auf die falschen Dinge.

Low und Highcuts sind total selbstverständlich, und werden in erster Linie einfach zur Sauberkeit eingesetzt, auch bei Dingen die absolut kein bass haben, solltest du soviel wegcutten das man es nicht hört. Pro Spur immer Lowcut, ausser Bassdrum oder sowas halt.

Ansonsten... warum überall hingepannt ? Lass die Rythmus-Gitarren aussen, wenn du so Gitarrenwände à la Rammstein willst, nimm halt nen Stereoexpander.

Bei dem kurzen Mix (15 Sekunden), wäre es Dir doch sicher möglich die MIDI Datei der Drums und die 15 sekunden Audiodateien hochzuladen. Dann kann ich (und auch andere) sehen was dein Ausgangsmaterial ist, und Dir vll. nen Mix machen.
 
Wo ist der Bassist ?
 
Naja, Tippfehler halt ;)

Ich habe mir erlaubt, deinen Mix vor meinen zu schneiden, vll. hilft Dir das beim erkennen der Unterschiede. (Auch wenn Du dich natürlich lieber an Profis orientieren solltest ;) )

Mein Mix

Habe in der Mitte übrigens ABSICHTLICH Platz gelassen, damit man noch Vocals einfügen kann/könnte.

Und nach oben hin ein wenig für Leads und allg. höhere Töne.

Falls Dir der Mix gefällt, kann ich Dir schreiben was ich gemacht hab...

mfG

Martin
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist da in der Mitte aber recht viel Platz für Vocals.. Finde dass die Gitarren so nicht mehr besonders schön klingen :redface:
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist da in der Mitte aber recht viel Platz für Vocals.. Finde dass die Gitarren so nicht mehr besonders schön klingen :redface:

Das könnte ich ja noch anpassen wenn ich welche hätte ;)

Nicht mehr so schön wie vorher ?
 
Naja, etwas zwischen deiner Version und der von chaos12 wär wohl perfekt (finde deinen Mix übrigens keinesfalls schlecht, nur die Gitarren sind halt etwas dünn).
 
Das mit dem Stereofeld, da hast du vll. recht, allerdings ist das starke Panning in Metalcore Produktionen eigtl. "Normal" ;)

Ausserdem haben die Gitarren oberhalb von 8khz nix mehr... mit vernünftigem Material könnte man natürlich mehr anpassen.

Finde es ehrlich gesagt aber nen wenig "krass" dass in deinen "Augen" der unterschied nicht sonderlich stark ist.
Was für eine Abhöre hast du ?
 
Hä? Hab doch garnichtt gesagt dass der Unterschied nicht sonderlich stark sei? xD
Wie gesagt, bis auf die etwas dünnen Gitarren find ich dein Mix ja auch besser.
Boxen hab ich nichts Weltbewegendes, halt so Logitech-Dinger
 
ja der unterschied ist def. groß.. wobei man aufpassen muss, sich nicht von der lautstärke beinflussen u lassen. (dein mix ist sicher um 5-7dB lauter und klingt daher natürlich besser).

generell hat sich vorallem die bassdrum verbessert (bzw. viel lauter ;)). die snare ist ein wenig in den hintergrund (das war sie allerdings auch schon bei der 1 version teilweise da)..
bei den gitarren würde ich -genau so wie BFMV- einen mittelweg anstreben.. weil diese nerven bei dir so schon ein wenig.. ev. wird das mit lead besser.

Lg Melody
 
@BVMF

Naja, mit so "PC-Boxen" ist es natürlich sone Sache sowas beurteilen zu können.

Auf meinen PC-Boxen (je nach Marke Logitech, Magnat, Aldi-zeugs etc.) hören sich auch viele amtliche Produktionen danach an, als wären viele Eigenresonanzen nicht entfernt worden, zuviele Höhen oder zu rauschig etc.

Daher meine Frage ...

Was genau "nervt" an den Gitarren ? könntet ihr das präzisieren ?
 
Etwas mehr Mitten (und evtl. ein kleines bisschen weniger Bässe) fände ich schön. Aber wie gesagt, hab hier nur die Logitech-Dinger.
 
Hi,
also das mit den Bässen dachte ich auch erst... aber wenn ich mir die meisten kommerziellen Metalcorescheiben so anhöre, dann ist das noch sehr milde ;)

Mitten anheben hm... kann sein, hab ich jetzt keine Lust zu ändern :D
 
WoW, also wieviel Druck du den Gitarren und der Kick gegeben hast, heftig ^^
Nur, wie machst du das? Wie hast du die Gitarren EQed? /gepannt/sonstige Effekte?
Drums auch mit DFH? Wie so fett bekommen?
heftig ^^

Btw: Findest du den Gitarrensound brauchbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben