Metalgitarre, no-Trem, locking tuners, Super-S Form, bis 1000€

  • Ersteller strongsideee
  • Erstellt am
strongsideee
strongsideee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.19
Registriert
30.08.17
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen,

in naher Zukunft werde ich mir wohl eine neue Gitarre zulegen. Gespielt wird Metal und Rock, das Budget beträgt maximal 1000€.
Bisher habe ich 3 Gitarren besessen, 2 davon Ibanez aktuell spiele ich eine Ibanez RGAIX6FM-TGF Iron.
Mit der Superstratform und dem Wizard Hals fühle ich mich sehr wohl, weshalb ich auch vermutlich wieder in diese Richtung gehen möchte was Hals und Form angeht, es muss aber nicht Ibanez sein.
Die Solar Modelle finde ich interessant. Leider gibt es soweit ich weiß kein Modell mit Locking Tunern und ohne Evertune Bridge.
Ein paar weitere Aspekte die mir wichtig sind: Kein Vibrato System, locking Tuner sind Pflicht (einmal gehabt möchte man nie wieder ohne) und EMGs mag ich nicht so gern.
Kein Muss aber wäre Top wenn ich die Gitarre auch optisch "heiß" finde, Bespielbarkeit und Klang stehen allerdings im Vordergrund. Ich habe leider keine Möglichkeit einen Laden aufzusuchen um anzuspielen und bitte kein Gebrauchtkauf.

Ich stehe zur Zeit noch am Anfang meiner Recherche und habe auch noch nicht die Suchfunktion verwendet, sicherlich gibt es ähnliche Threads, ich würde mich allerdings über aktuelle Vorschläge freuen.
Folgend noch der Fragebogen:



1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[x] Sonstiges: HH und locking Tuners

12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zwar ohne Locking Tuner, aber meine Empfehlung ist die PRS SE Mark Holcomb. Mahagoni Body mit Ahorn Decke (und schönem Funier), Ahornhals, Ebenholzgriffbrett mit 20" Radius. Nicht zu vergessen das Set Seymour Duncan Alpha + Omega. Humbucker und Singlecoil möglich, durch Push-Pull sechs Sounds möglich.
 
Ja, die neue Ibanez sieht schon fein aus. Allerdings weiß ich nicht, ob man mit Fishman Fluence glücklich wird, wenn man EMG nicht mag - mir gefällt passiv besser.

Um mal etwas ungewöhnlicheres einzuwerfen: Balaguer Archetype mit leichtem Offset Design.
Die hier ist HSH und vermutlich ein zu dicker Hals, aber mal so als Idee:
https://reverb.com/item/18543699-balaguer-archetype-nightmare-burst-used
qem8pbvlpvzxnwuhh6aq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings weiß ich nicht, ob man mit Fishman Fluence glücklich wird, wenn man EMG nicht mag - mir gefällt passiv besser.
Schließe nicht von EMGs auf andere aktive Tonabnehmer. Die SD Blackouts z.B. sind ne komplett andere Welt, die Fishmans sinds auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe nicht von EMGs auf andere aktive Tonabnehmer. Die SD Blackouts z.B. sind ne komplett andere Welt, die Fishmans sinds auch.
Ja, schon klar. Allerdings hatte ich schon zwei Gitarren mit Fluence in der Hand die mir nicht gefallen haben. Und das Thema Batteriewechsel bleibt. Aber klar, es gibt auch passive Pickups die mir nicht gefallen. :tongue:
 
Besten Dank soweit für die Vorschläge. Vor allem die ESP und die Ibanez Sa61al sind interessant und passen sehr gut zu meinen Anforderungen. Von den Fishman Fluence Humbuckern habe ich jetzt allerdings schon öfter gelesen dass die wohl stark überhyped sind zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PRS SE Mark Holcomb, Locking Tuner kann man ja nachrüsten,wurde ja auch schon gebnannt oder die Ibanez RGDIX6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ESP hatte ich mal kurz in der Hand. Fand den Hals recht schmal und durch das glossy Finish irgendwie klebrig - bin da aber auch empfindlich und mag eigentlich nur matte Hälse.
 
Die beiden von mir vorgeschlagenen haben beide matte Hälse.
 
Sind beide keine in Super S Form.
 
Mit der Superstratform und dem Wizard Hals fühle ich mich sehr wohl, weshalb ich auch vermutlich wieder in diese Richtung gehen möchte was Hals und Form angeht, es muss aber nicht Ibanez sein
"Vermutlich" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar mit "klassischem" Vibrato aber tolle Gitarre

Ibanez AZ242BC-DET



Edit: Hatte in Erinnerung es wären Locking Tuner, aber sieht doch nicht so aus...​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Hals der AZ ist recht kräftig
 
Die Chapman ML1-Pro (zumindest die älteren Modelle, wie die ML1-RS) könnten passen, eine Jackson Pro HT6 vielleicht auch. Aber eigentlich klingt es so, als wäre eine weitere Ibanez aus der Iron Label Serie genau das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben