Metal-Gitarre für zuhause - 2 x HB (EMG bevorzugt) - max. 1.100€

  • Ersteller Gast 2605
  • Erstellt am
G
Gast 2605
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.19
Registriert
17.06.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,

Ich suche ein paar nennenswerte Empfehlungen von euch für Gitarren im Bereich Metal, ich habe einfach den Fragebogen ausgefüllt, damit ihr sehen könnt, in welche Richtung es sein soll:


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Vor allem Thrash Metal

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Meine jetzige Ibanez GSA60 und einen Marshall Code 25


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[X] 300-500€
[X] 500-750€
[X] 750-1000€
[X] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

Bis 1000€, wenns sein muss auch bis 1100€

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Strat oder Explorer

10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein

Egal

11.) Erwünschte Features:

[X] EMGs / Aktive Tonabnehmer (egal, obwohl mir EMGs ein bisschen besser vom Sound her gefallen)
[X] Steg-Humbucker (2 Humbucker, einer Bridge einer Neck
[ ] Singlecoils (keine Singlecoils)
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose (siehe Vibrato)
[ ] Geriegelte Decke (egal)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
 
Eigenschaft
 
2966003511_gtr_frt_001_rr.png



Kann dir die Charvel hier ans Herz legen. Was du für das Geld bekommst ist echt hammer. Seymour Duncans (ich persönlich mag keine aktiven), Locking Mechaniken, Coiltap, No Load Tone, Compound Radius.... einfach alles. Das ganze made in Mexiko und super verarbeitet, bin total glücklich mit meiner. Klingt auch super. Gibt es alternativ auch mit Floyd aber ich kann dir nur raten wirklich drüber nachzudenken ob du dir ein floyd holst oder nicht, da du damit immer auf der selben Saitenstärke und Tuning bleiben musst, sonst ist wieder einstellen angesagt. Ich spiele viel in 3-4 verschiedenen Tunings, deswegen hardtail. Die Gitarre ist super zum shreddern, tolle flache Saitenlage, nicht zu leicht oder zu schwer, sehr angenehmer und schneller hals.

Genaue Specs findest du hier: http://www.charvel.com/guitars/pro-...-rosewood-fingerboard-transparent-blue-burst/
Das ganze ist für knapp unter 800€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, es wird dann wohl eher ohne Floyd Rose werden, dafür experimentiere ich viel zu viel herum.

Ich werde in den nächst paar Tagen zur Klangfarbe in Wien schauen, die ESPs und Iron Labels hatte ich schon im Auge, Charvel kannte ich vorher noch gar nicht, ich werde euch dann berichten;)
 
0134444780_gtr_frt_001_rr.jpg


Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Fender Jim Root Telecaster und kann sie nur empfehlen :D
Mit den 2 aktiven EMG Humbucker (60 Hals und 81 Steg) bringt sie einen brachialen Metal Sound.
Entspricht zwar nicht ganz Deiner gewünschten Korpusform, ist aber evtl. trotzdem einen Blick wert...

Vielleicht wäre auch eine Chapman was? Ich höre nur gutes von der Marke, es gibt wohl auch einige Metal taugliche Modelle. Hab aber leider noch keine selber probiere können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
0134444780_gtr_frt_001_rr.jpg


Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Fender Jim Root Telecaster und kann sie nur empfehlen :D
Mit den 2 aktiven EMG Humbucker (60 Hals und 81 Steg) bringt sie einen brachialen Metal Sound.
Entspricht zwar nicht ganz Deiner gewünschten Korpusform, ist aber evtl. trotzdem einen Blick wert...

Vielleicht wäre auch eine Chapman was? Ich höre nur gutes von der Marke, es gibt wohl auch einige Metal taugliche Modelle. Hab aber leider noch keine selber probiere können.


Gibt ja auch immernoch die anderen optionen von Jim (finde seine Signature Gitarren wirklich verdammt geil und war auch kurz davor mir eine zu kaufen)>

0114545706_gtr_frt_001_rr.jpg


0115300706_gtr_frt_001_rr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt ja auch immernoch die anderen optionen von Jim (finde seine Signature Gitarren wirklich verdammt geil und war auch kurz davor mir eine zu kaufen)>
Die Jazzmaster hätte mich auch stark gereizt, war mir aber dann mit ca. 1600€ doch etwas zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stratocaster von Jim Root erinnert mich aber sehr an die Ibanez RGIR20FE:O

ibanez-rgir20fe-bk-black-313754.jpg



Ich werd mir aber sowieso beide anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 1 für die Jim Root Strat oder Jazzmaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,war jetzt in der Klangfarbe:

Die Charvels klangen zwar gut, aber alle hatten einem ziemlich klebrigen Hals (liegt wohl an dem Holz).
Mit der Explorer konnte ich mich gar nicht anfreunden, die hat ein ziemlich komisches "Handling" (das ist wohl üblich für Explorer), außerdem war die Bridge ziemlich weit bei den Pickups, sodass ich meine rechte Hand ziemlich verbiegen musste, für Palm-Mutes meiner Meinung nach unbrauchbar (dasselbe ließ sich aber auch bei anderen Gitarren mit einer Bridge dieser Sorte (ala Les paul) feststellen).
Die Jim Root Signatures konnte ich leider gar nicht finden :(
Bei fast allen ESPs waren mir die Bundstäbe viel zu hoch, Slides waren nur schwer oder gar nicht möglich.
Zum Glück gibt es Ibanez! Vor allem die RGAIX6FM: leicht(was mir eigentlich ziemlich egal ist), gut bespielbar, toller Sound (die DiMarzios sind mMn sogar noch besser als Duncans), das Gewicht ist ausgewogen verteilt, und das Gesamtpaket sieht auch noch richtig gut aus.

Kaufen werde ich sie mir erst in ein paar Monaten, da mir im Moment das nötige Kleingeld dafür fehlt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und wieder jemand von Ibanez überzeugt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade um einen weiteren Gitarristen.....;):D

Nicht so begeistert? ^^

Ich gebe aber zu, wenn ich in die ferne schweife, sehne ich mich auch manchmal nach etwas Abwechslung. Ich packe hier eigentlich nur meine RGs und nix anderes an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D

Du wirst lachen obwohl ich die Ibanez Gitarren echt empfehlen kann, ist mir persönlich ein breiterer Hals lieber. Vorallem die Made in Japan Ibanez sind doch ganz solide. Mit so einer JEM könnte ich mich wohl trotz Zahnstocherhals anfreunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht so begeistert? ^^

Ach, kleiner Scherz am Rande ;) Ist ja am Ende Geschmacksache, objektiv schlecht sind se ja nicht. Aber ne, mit Ibanez kannst mich jagen :D Diese flachen Häls sind so gar nicht meins, und irgendwie hatte ich bei Ibanez immer dat Gefühl, das die keine Eier untenrum haben :p Aber wems gefällt, der soll ruhig zugreifen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese flachen Häls sind so gar nicht meins, und irgendwie hatte ich bei Ibanez immer dat Gefühl, das die keine Eier untenrum haben :p Aber wems gefällt, der soll ruhig zugreifen ^^

Falls Ibanez Gitarren bzw. allg. Superstratmodelle zu dünn klingen, kann man ja immer noch etwas ,,dunklere" Tonabnehmer einbauen oder was am Amp Setting ändern. Ich meine mit dem falschen Setting kann man auch eine Les Paul dünn klingen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Superstrat würd ichs weniger verallgemeiner, meine Schecter C-1 klingt bspw recht "fett". Aber wie gesagt isset ja eh Geschmackssache, gibt ja nicht wenige die mit ihren Ibanezen sehr zufrieden sind (und das ja auch zurecht), nur meins isset net^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rammknot
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben