Metalsong zum selbst Mischen / Einzelspuren!

  • Ersteller hyraxfelix
  • Erstellt am
Hey,
finde deinen Mix ausgesprochen geil. Was haste denn mit dem armen Kuckuck gemacht? Harmonizer?
Über dem Synth müssten eig schon Becken sein. Wahrsch ist das Mapping beim Superior Drummer einfach irgendwie anders.
Da war jemand kreativ ;-) Gefällt mir, vonwegen Gitarren rumschneiden und so.
Vocals find ich super. Du bist iwie der erste, der sich getraut hat, die Vocals richtig an die Wand zu komprimieren. Bissl zu verzerrt sind se mir. Bin da eher der Klassikhörer ;-)

Besteht Interesse an nem Mix von mir? Oder wollt ihr eher ohne Einfluss vom Urheber mischen? Macht das überhaupt einen Unterschied? :D Man weiß es nicht. Sagt einfach bescheid, falls Interesse besteht.

LG

Hey, danke! Jap, beim Kuckuck hab ich mir nen Harmonizer-Spaß erlaubt. ;) Das Mapping musste ich ja selber machen(Battery)... da hab ich wohl einfach die noten übersehen.
Jap, bei den Vocals hab ich noch ein wenig Röhrenschmackes zugegeben. jut jehört! ;)

Zu deinem Mix: Die Snare könnte vllt etwas mehr Fleisch bis 70ms per Transientendesigner vertragen und etwas weniger Bauch. So geht sie außerhalb vom bauch etwas unter. Die Gitarren klingen nicht so richtig echt in den Höhen. Als ob du da nen wahnsinnig verzerrenden Tubescreamer in der Signalkette hättest. Den Bassbereich find ich etas zu leer. Aber ansonsten klingts ja recht ordentlich.
 
@ vendo:

Das was wir da machen ist schon "sich Sorgen machen" auf hohem Niveau. ;)

Klar ist das nicht unbedingt befriedigend, das am Ende keine Null bei rumkommt oder man nicht unbeding nachvollziehen kann warum sich der Versatz nicht vollends elimieren lässt, ich würde mir aber bei so geringen Werten keinen Kopf mehr machen, daraus resultiert keine Gefahr für das Wiedergabesystem und wenn wir ehrlich sind sind heutige Zuhörer ganz andere "Fehler" gewohnt und bemerken sie nicht. Wenn man jetzt nicht gerade der perfideste Perfektionist, ein Vampir oder der Rainman ist kann man sowas schon durchgehen lassen und muss sich nicht die Mühe machen die Samples einzeln auf die Nulllinie zu ziehen ;)
 
@joni: auch thx! Deinen find ich auch nicht schlecht. seltsamer Hall auf der BD und sehr Monolastig. Bei den Shouts würd ich auch nicht so arg viel Hall nehmen. Nehm auf Drums + Vocs den Hall doch mal etwas zurück und setz die Gitarren dafür in einen kleinen Raum... dann wirkts denk ich schon etwas stimmiger.

Bitte :)
Hier jetzt mein endgültiger Mix, habe deine Tipps mal versucht umzusetzen...gefällt mir persönlich schon ein Stückchen besser als vorher (und jetzt sind endlich alle Spuren verwertet):
 
Die Chance habe ich natürlich auch gleich mal genutzt. Mein erster Metal-Mix... ich hoffe die Gitarren sind euch verzerrt genug, weil mehr würde ich nicht unbedingt machen, vorallem nicht mit Software-Amps. Ich hoffe Ihr nehmt mir den kreativen Umgang mit eurem Synth nicht übel, aber ich habe da irgendwie "ne Art LoFi" drin gehört, in Richtung Horse the band. Mein Mix ist insgesamt etwas trockener, weil zerrgitarrenlastig, und da mache ich nie reverb drauf - so simpel die begründung. Habe es der Klarheit zu liebe nicht so stark ge-limited, die Musik zerstören können andere.



PS:
könnte insgesamt nen tick tighter sein, vorallem das bass. Die Shouts/growls waren teilweise so verzerrt, dass ich die entsprechenden Teile leider rausschneiden musste, aber fällt nicht auf, war ja alles mindestens gedoppelt. Noch nen Tipp (wenn es nach mir gänge): nie cleane vocals und Growls in einer Spur/einem Tack/einem Mic... da brauch man grundsätzlich unterschiedliche Compressoren für, meiner Meinung nach.

bin mal gespannt was Ihr dazu schreibt.

...kann mir nochmal jemand das mit den tempowechseln und Taktarwechseln erklären? die tabelle sagt mir nix, dem entsprechend ist das ende total off.

...der Timmey mix gefällt mir - bis auf die gescoopten mitten - wesentlich besser als der Joni-Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProgPhil:
Danke! Aber was meinst du mit "gescoopte Mitten"?
Höre mir morgen deinen Mix an ;)
 
Heay Vendo,
das klingt doch schonmal echt ordentlich. Viel besser als der Erste. :)
LG

---------- Post hinzugefügt um 12:18:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:17:49 ----------



Hey,
Ich möchte jetzt mal Joni entlasten. ;-)
Ich bin der Schuldige. Ich kann dir gerne einen Drummixdown von SuperiorDrummer MetalFoundry hochladen, wenn du willst. Oder willst du auch die Drums Einzelspuren?
LG

---------- Post hinzugefügt um 12:26:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:18:59 ----------


Was ja leider bis zum heutigen Tage nicht geklappt hat, aber na ja. :rolleyes:
 
Hi!

muss mich korrigieren was die tightness des basses betrifft, habe da beim editing was verschoben wie's scheint, auch wenn es minimal ist.

Naja, was diese Art Metal angeht bin ich nicht so bewandert (obwohl ich ne Periphery und ne Textures hier rumliegen habe ^^) mag eher Opeth, Mastodon, Th Ocean etc.; und die haben eher "klassische" Sounds. Vielleicht habe ich auch bei meinem Mix zu viel Mitten reingedreht ;-P komme mit Software Ampsims nie richtig klar.

das habe ich verwendet:

Lecto
Ignite NRR 1
TSE X30

Auf dem Bass ist ein beamsonic Impulse.

Mich würde echt interessieren was ihr gemacht habt, möchte das unbedingt besser können, gerade in dem genre? Euer Bass klingt besser als meiner, die Gitarren auch ... auf dem gesang hätte ich wohl doch nen Tick mehr reverb geben sollen; und das nur weil ich es nicht zu "black metal" klingen lassen wollte --> loool
Drums ist geschmackssache, da bin ich auch eher klassischer orientiert, allerdings nicht bonzo-style. ^^

PS: weil ich das schon so schreibe: auf den shouts eher nen Opto-Comp, auf den Cleanen Vocals eher was transparent-hell klingendes.
 
hat keiner eine Meinung zu meinem Mix? Ich kriege schon die Krise vor Neugier...
 
hat keiner eine Meinung zu meinem Mix? Ich kriege schon die Krise vor Neugier...

Hmm, klingt extrem roh finde ich, glaube dieser Eindruck entsteht vor allem durch das Drumset.
Toms gefallen mir garnicht...sehr drucklos und weit hinten :redface:
Die Bassdrum würde ich auch etwas mehr betonen, Frequenzen aufräumen und/oder mehr Höhen rein.
Generell fehlt eben Hall.
Saiteninstrumente stehen sehr breit im Vordergrund und rücken den Rest nach hinten, finde zuviel.
Teilweise fehlen bei dir einfach die Becken (bei dem Part um 1:10 fällts z.B. sehr auf), da musst du die Midispur wahrscheinlich noch anpassen^^
Den Sound der Gitarren finde für die Musikrichtung zu zahm und lasch...dafür gefällt mir der vom Synthi gut :great:
Den Tempowechsel solltest du auf jeden Fall noch einbauen, hast du ja selbst gemerkt (in Cubase gibts z.B. ne Tempospur, in Reaper Tempo Marker).

Sorry für die recht harte Kritik :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hart? das bestätigt mich ja komplett (siehe oben). Ist im prinzip das was ich lesen wollte. ;-)
hatte ja geschrieben, dass er recht trocken ist und dass evtl. die gitarren zu wenig gezerrt sinnt.
der drum sound ist mein mehr vintage orientiertes eigenes preset, aber bei den Toms hast du definitiv recht! da muss ich noch etwas basteln.
das mit dem tempowechsel habe ich eben nicht gecheckt - wann und was. wie ist klar.

---------

Neue Version:

- stärker verzerrte Gitarren
- dominatere und bassigere Toms
- wesentlich mehr Reverb
- Vocals angehoben
- "etwas" stärker limitiert ^^
- Tempowechsel drin
- Midi geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProgPhil: Für mich persönlich way to much bass ;P Nichts gegen einen fetten Bass, aber der ist einfach zu arg da. Außerdem würd ich noch etwas Delay auf die Stimme geben, extra lang für lang gehaltene Noten (Automation ftw :D). Ich könnte jetzt auch noch rumnörgeln, dass die BD keine Eier hat, aber das ist Geschmacksache ;)


Gruß
Filpo
 
bitte rumnörgeln, dafür ist das hier doch da, oder? ^^
Danke für den Tipp! Sollte vielleicht mehr Metal hören... lol

Das ist jetzt aber der letzte Mix von meiner Seite aus (finde ihn von meinen 3en auch am besten, klingt irgendwie offener als die anderen):
-->


Bass ist weniger (Kompression, Lautstärke und Bassbereich).
Kick kriege ich nicht mehr böser ^^
Delays auf den Vocals
Habe generell die Kompressionen überarbeitet (krasser Unterschied wie ich finde)
Wegen den Toms: habe bemerkt, dass die Drums total geclipt waren und habe sie 4dB abgesenkt ;-P

...jetzt fehlt nur noch das von Lasse angesprochene MetalProjekt...

-----

Mein 100ster Post!!!
 
Ich hab mal ne Frage an alles, die den Song schon gemischt haben: Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Ich komm mir immer etwas blöd vor, wenn ichs nicht schaff unter ner halben Stunde nen statischen Mix fertig zu kriegen. Und dann kommen noch die Automationen dazu ...
 
Ich hab mal ne Frage an alle, die den Song schon gemischt haben: Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Ich komm mir immer etwas blöd vor, wenn ichs nicht schaff unter ner halben Stunde nen statischen Mix fertig zu kriegen. Und dann kommen noch die Automationen dazu ...

also ich schaffe das auch nicht... ich habe mir bei dem speziellen Song erstmal eine halbe stunde lang die einzelnen Tracks angesehen/angehört, geeditet und geordnet...
von 0 auf 100 ... 3-6 h bis das Ding "fertig" ist (ohne automationen und wird dann meist später noch verändert, weil andere abhören usw. - mixe fast zu 100% über kopfhörer), zum Glück macht das so nen Spass ^^. Mache das aber auch noch nicht so lange.

Automatisiere auch nur relativ wenig. Eigentlich höchstens Bass und Vocals. Alles andere ist eher Effekt... aber ist ja auch nicht jeder ein Andy Wallace. ;-P
 
@Progphil.: Yeah, so langsam klingts doch nach Metal ;-) Finds nicht schlecht, hat zwar kaum Druck, aber dafür klingts sehr realistisch vom Raum her.

In ner halben Stunde kann man so nen Mix ohne Automation natürlich schon schaffen, aber dann muss man genau wissen was man will und jeden Parameter auf Anhieb richtig setzen. Also eher was für vollprofis mit jahrelanger Erfahrung. :)
 
Cool! Danke! ich mixe immer mit kopfhöhrern das betont den raumklang irgendwie. deswegen klingts immer eher etwas trocken.
Was macht eigentlich den Druck aus? ich habe keine Ahnung wie ich etwas druckvoll mixe...
ich habe mir ein paar mixes von lasse auf seiner seite angehört und WOOOW... das ist druckvoll!
 
Interessante Frage.. aber mach dafür doch lieber nen eigenen Thread auf. :D Das sprengt hier alles.
 
Gepostet - getan. Ist unter Know How.
Kann mir zwar vorstellen, dass es was mit Master-Compression zu tun hat (was ich nie mache), aber naja. Ist auf alle Fälle höchst interessant!
 
So...ich hab mich auch mal dran versucht :D
Schlagzeug VSTi hatte ich leider kein gutes, also musste HalionOne herhalten....naja was solls.

Würde mich über jede Art von Kritik freuen.


lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben