Metalsong zum selbst Mischen / Einzelspuren!

  • Ersteller hyraxfelix
  • Erstellt am
die vocals sind bei dir out of control (im negativen sinne)!
pumpt das am Anfang?
die toms wirken - wie bei mir erst - weit weg
hast du die Drums geändert?
wie hast du das mit dem Kuckuck gemacht?! Ist das rückwärts? ^^
bass ist hammer.
 
Hey, danke fürs feedback.
Was meinst du mit out of control? Ich hab absichtlich am anfang bei den "einstimmigen Phrasen" einen telefonartigen EQ gesetzt, weil mir der Kontrast zu den gedoppelten Phrasen besser gefallen hat. Also ist das eher nichts?
Am Schlagzeug hab ich nichts geändert, ich habs einfach so importiert....kann sein dass mir HalionOne da ein paar Midi noten verschoben hat oder so...kA, das mit den toms ist klar, ein bisschen weiter in den vordergrund, ok. Ich hab jetzt nicht soo großen Wert auf die Drums gelegt, weil mir sowieso nur HalionOne zur Verfügung steht und da einige andere samples besitzen, bei denen ich sowieso nicht mithalten kann^^
Und auf dem Kuckuck ist ein Pitch-Shifter drauf^^

Und obs pumpt....ich hab nichts gemerkt, kann aber sein, ich hab das ganze lied gemaximized, mehr mastering habe ich nicht gemacht.

lg
 
eigentlich meinte ich damit, dass der Gesang sind ständig soundmäßig verändert. Lautstärke, EQ, Panning, Reverb (wenn ich mich nicht täusche).

Hab nochmal reingehört. Dein mix hat schon druck! Aber ich meine trotzdem dass es bei manchen Kickschlägen leicht pumpt, kann mich aber auch irren. Der Bassdrop ist super im Mix! Lowend hast du meiner Meinung nach gut drauf!
 
Hey ProgPhil....danke nochmal für das Feedback, jetzt weiß ich was du meinst^^
Das mit der Lautstärke ist mir auch aufgefallen, hab ich jetzt einigermaßen gefixt, das mit EQ war wie schon gesagt dieser telefonstimmenartige Effekt, den ich jetzt aber mal nur auf den Anfang beschränkt habe. Das Panning ist eigentlich immer gleich beim Gesang, sprich die Doppelungen R/L verteilt und ja das mit dem Reverb hast du richtig erkannt^^ Ich wollte bei diesen "Ruf-Passagen" den Eindruck einer Menge, die schreit erwecken. Kommt das eher nicht so gut?

Hier einmal die neue version:


Hab jetzt auch den Maximizer etwas leiser eingestellt.

Und danke für das Lob wegen dem Bassbereich....dachte immer dass ich mich dort am schwersten tue^^

Edit: Hab gerade gemerkt dass beim Exportieren was mit dem Kuckuck falsch gelaufen ist....eigentlich klingt er noch immer gleich wie bei der ersten Aufnahme....aber komischerweise gabs da wohl irgendeinen fehler beim Exportieren^^

lg
 
Jetzt ist der Reverb auf alle fälle etwas subtiler, das ist wohl aber auch ein Punkt in dem sich gerade im Metalbereich die Geschmäcker stark unterscheiden (ich denke dabei an Blackmetal ^^). Gefällt mir persönlich schon wesentlich besser!
 
Ich habe jetzt kurz nen Roughmix zusammengestellt, und ganz schnell auf etwas niedrigerer Qualität gerendert.

Ich weiß im Vorneherein schon, dass vielen zu viel Gain auf den Gitarren drauf sein wird, falls euch das stört, sagt es bitte ;D

Am Anfang, bei der Mono-Rythmusgitarre stimmt was noch nicht, das hört sich noch nicht so toll an.



Sagt mir was ihr anders machen würdet ;)

PS.:

Ich habe den Song, wegen Sound-Kritik (von Mixing her) einem amerikanischen Kumpel geschickt (nebenbei der Sänger unserer "Studio-Internet-Band" ;D),
und der ist rein zufällig Moderator bei http://www.asgardradio.com , er hat gesagt dass er euer Zeug darauf spielen würde, wenn alles fertig ist ;)

Bei Interesse dann einfach melden ;D

Cheers, Michael.

/edit:: Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich den Bass vllt doch etwas zu laut gestellt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Friedhofner,

also auf den Gitarren is meiner Meinung nach zu viel Gain drauf und sie sind zu gescoopt (zu wenig Mitten).
Das Panning finde ich hier teilweise komisch...ich meine zu hören dass eine gedoppelte Gitarre zwar ganz von rechts kommt, die 2. aber nur halb von links. Das zerstört irgendwie das Stereobild des Songs.
Dass der Bass etwas zu laut ist hast du ja selbst gemerkt^^ Aber vom Grundklang find ich ihn ziemlich geil.
Vocals und Drums gefallen mir.

Wäre nett wenn du vllt auch irgendwas zu meinem Mix sagen könntest :)

lg
 
PUMP-ALAAARM!!! Mach das nächste mal lieber ne bessere mp3-Qualität, mies wenn das so verzerrt und über 16kHz abgeschnitten ist.
Die Gitarre ist echt ÜBER-gefuzzt ^^ und ich dachte der Gitarrensound auf Mastodons "Blood Mountain" oder bei FuManchu wäre evil!

ABER der Mix ist unschlagbar tight, das muss man dir lassen.
 
Hey hey ;D
@Ryan Smash
Das ist komisch, denn beide sind eigentlich gleichermaßen im Panorama verteilt. Ich hör mir deinen mal schnell an, und sag dann was dazu ;D

Ich glaube das mit den gescoopten Mitten ist ansichtssache, wobei ich es ja hier eigentlich sowieso nicht übertrieben habe (also meiner Meinung nach).

@ProgPhil
Ist das jetzt ein guter oder ein schlechter Punkt? Denn wenn er so "evil" ist, würde er doch rein theoretisch gut dazu passen, oder nicht? ;D

Wäre cool wenn du auch noch was zu den anderen Instrumenten sagen könntest.

Merkt man das mit der Quali wirklich so stark?

Ach ja, wie gesagt, nicht vergessen - das ist ein Roughmix , der in sehr kurzer Zeit zusammengezimmert wurde ;D
 
@Friedhofner: Hups...beim panning mit den Gitarren hab ich mich wohl vertan....aber irgendwie klingt dein Stereopanorama in meinen Ohren nicht ausbalanciert....vllt bin ich jetzt schon ganz verrückt^^
Was mir an deinem Mix jetzt noch aufgefallen ist, ist dass einige Gitarrenphrasen in dem Gain-Gewitter untergehen und nicht mehr herauszuhören sind z.B. die nach dem Clean gesungenem Refrain mit der oktaviert-gegriffenen Gitarre.

lg
 
Nun die gitarren würden ja vielleicht gehen, wenn sie nicht so ekelig in den hochmitten/höhen wären.

Ob man das hört? mache mal folgendes: subtrahiere den original Track von der Mp3 und höre dir das Resultat an... es wird Dir die Augen öffnen; hat es jedenfalls bei mir getan.
oder spiel das mal irgendwo ab wo Du ein Metering hast, dann siehst du sogar das es permanent OVERs gibt.
 
Also, ich hab das ganze Ding jetzt mal überarbeitet, Grunderneuerung. Klingt meiner Meinung nach schon viel klarer als der erste Versuch ;D

Bildet euch selbst ne Meinung und sagt sie mir (
)

Ach ja, @Progphil. Diesmal in der besten MP3 Quali gerendert ;D

EDIT://

Moment mal , mir ist grade aufgefallen dass es beim Letzten Synthi Part die rechte Gitarre irgendwie ni cht mit reingeschafft hat ;D Darüber bitte hinwegsehn :p
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ich weis ich bin ein Fetischist was das angeht. Schon mal gut das Du LAME benutzt. Andere "komprimieren laut" - also heben erstmal die Lautstärke an o.Ä..
Du limitest auf 0,00 ... also 100%. und meines Erachtens nach hast du dann immer kleine Overs wenn du daraus ne mp3 machst. Hier mal mein neues Master (soll mehr Druck haben, kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen). Habe auf 96% gemastert. RMS ist mit -12.1 zwar so 5db "lauter" als deins (nach offline Messungen! Foobar sagt da was ganz anderes), aber die Dynamic ist in etwa die gleiche (zwischen 10 und 11 dB) - meine Mastering Chain war diesmal etwas komplizierter. Beim anderen "master" war ich etwas brachialer ^^.



PS: Variable Bitraten sind nicht besser als Konstante. Eher vice versa, aber das muss man sich mal genauer ansehen. ;)
 
So. dann meld ich mich wieder.

Umm, hab ich variabel gerendert? MIr ist klar dass wenn dann konstant besser ist, aber das war dann gerade eben wohl doch eher ein Versehen ;D Bitte verzeih mir.

Und in Sachen Mastering (oder in meinem Fall Limiting :p) muss ich dir Recht geben, da übertreib ich immer ein wenig. Mag wohl auch damit zusammenhängen, dass ich da nie sonderlich drauf achte, obwohls eigentlich viel zu hoch eingestellt ist (also mein Limiter hier.) Muss ich mal besser darauf achten ;D

Ich kann jetz mit dir leider nicht im Fachjargon diskutieren, da ich das ganze nur hobbymäßig mache, und noch zu den Beginnerkreisen gezählt werden kann, aber ich versuchs trotzdem mal ;D

Ich persönlich finde ja deinen Mix von Haus aus etwas dünn geraten. Ich weiß nicht ob das an meiner Wahrnehmung liegt, aber ich habe bei so gut wie allen professionellen Masters die ich so vor mich hin höre immer nen gewissen Druck, auch von Bassseite vorliegen. Die klingen halt einfach richtig fett. Und das geht mir bei dir leider ein wenig ab.

(Bitte sieh in mir jetzt nicht den typischen Metaller oder Coreler, der nur auf überlimitiertes Zeugs steht ;D - Ich höre auch Musik, wo das Überkomprimieren noch nicht so "IN" war, und da liegt mir das halt auch vor. Symphony X ist zwar jetzt nciht das perfekte Beispiel, aber da hab ich auch einfach nen tollen Mix, find ich.)

Kann sein, dass ich auch ein wenig auf den "WAND" Sound stehe, ich finde halt einfach, dass ein Mix dann noch n Weilchen besser klingt. Übertreiben sollte man es halt nich.^^

Hoffe verstehst so ein bisschen was ich meine ;D

Ach ja, und an dem Drum Sound würd ich noch unbedingt was ändern. Geht meiner Meinung nach gar nicht ;D

Könntest Du auch noch was zu dem allgemeinen Mix von mir sagen? Also einzelne Aspekte bei allen Instrumenten ansprechen, was dir gefällt und was dir nciht gefällt?

Ach ja, und was meinst du mit "Pumpen" eigentlich? :D

@Ryan Smash Zu dir komm ich gleich noch ;D

Greets, Michi. (langer Roman, ja ich weiß)

EDIT:// Sym X ist eigentlich meine Lieblingsband ;D Also höre größtenteils dessen Musik :D
 
Sorry, habe mich geirrt. Man sagt sogar VBR > CBR. Ursprünglich ist es aber nur zur Verringerung des Speicherbedarfs gedacht gewesen. Warum kann ich jetzt persönlich nicht mehr genau widergeben.

ABER: http://service.real.com/help/faq/rjbvbrfaq.html

-------------------

Sorry, bin in erster Linie Naturwissenschaftler (daher vielleicht meine Neigung zu solchen Kleinigkeiten) und mache Musik auch nur als Hobby. Von so extremerem Metal-Sound habe ich wirklich keine Ahnung ^^ hör dir mal den ersten Mix an. Also, das ganze kann noch böser von den Gitarren? dabei habe ich den gain bei der ampsim schon bei 100% ;-P Aber kann ich machen. Bei den Drums... böser will ich die eigentlich nicht machen, ganz ehrlich, aber ich glaube wenn ich den Raum dunkler klingen lasse... hmm... ich mal nen kompletten remix. ich glaube ich habe auch zuviel lowend gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt Qualität rauf, oder Platzbedarf runter ist ja wurscht weils ja eigentlich das gleiche ist.
Immerhin gehts ja um gute Qualität trotz weniger Platz.

Lg Jakob
 
So, hat diesmal ne Weile gedauert, habs mal über ne andere Abhöre remixt und remastert. Ist eben alles etwas extremer und dunkler.


Meine Kopfhörer sind sooo bassig, dass ich bei den Gitarrensounds den SM57-Sound überbetont habe (bisher). Jetzt ist das ganze komplett anders, SM57 sucht man vergebens... ich mische absofort nur noch das Low End über die Kopfhörer denke ich - und ich sollte da auch mal upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProgPhilp: Die neueste Version gefällt mir sehr viel besser als die davor. Die klingt einfach viel natürlicher. MMn ist der Gesang ist etwas leise geraten, aber ansonsten wirklich geil.
 
So, habe den Gesang lauter gemacht und auch irgendwie die drums und das Bass... aber wie das passiert ist... keine Ahnung. :confused: Entweder mein Mastering ist noch etwas inkonsistent oder ich habe ausversehen nen Mixbus verschoben...

-->


Geht aber eigentlich auch so ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben